Glühkerzenregelung von 12 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

Hi,

@NT-Tom:
    ooohh; aahhhh

festspannungsregler; wieso bin ich nicht darauf gekommen
    genau nämlich

@sicx:
    40 Watt
    die könnte man ja im Winter zum Vorheizen des Motors verwenden

Nee, im Ernst, ich finde es besser als von 12 Zellen 2 für die Kerze abzuzwacken und somit den Akku-Pack immer ungleichmässig zu entladen. Auf die Dauer wird es die 2 Zellen zerlegen und ein viel zu früh entsorgter 12er Pack belastet die Umwelt sicher mehr.

Viel Spaß mit der Schaltung, berichtet mal.

Tschö
    JR

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Ja, find ich auch besser. Außerdem steht die Spannung für die Glühung dann stabil.
      Aber es hat schon einen Grund, warum die Powerpanelhersteller den Strom regeln und nicht die Spannung .

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

also; habe teile bekommen; werden jetzt noch kurz versuchsweise zusammengeschwatet; heute nachmittag dann großer praxistest auf dem flugfeld; werde heute abend über neue erkenntnisse berichten

ach ja; und die gebräuchlichen powerpannels regeln den strom, das jamara mini power pannel zerhackt aber die hohe batteriespannung mit hilfe des uralttimers NE 555; je kürzer die impulse desto meht glüh ; bei voller akkuspannung auf der kerze !

werde jetzt mal testen wie lange ich die von euch errechneten 40 watt nit nem kleinen kühlkörper verbraten kann; soviel ich gelesen habe hat der festspannungsregler aber einen überthemperaturschutz eingebaut

das ist übrigens das große problem bei bec spannungsversorgung in elektrohelis; festspannungsregler wird zu heiss und schaltet ab - und das im flug !

aber das nur nebenbei; ich glaube kurt flyheli.de hat da da ausführliche tests auf seiner homepage

also bis später

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi zusammen,

eine Stromregelung ist mit dem 350T auch möglich: 2,7 Ohm Leistungs-Widerstand zwischen Ausgang und Masse. Kerzenanschluss zwischen +12V und Reglereingang. Poti 2,2k. Rest wie vorgeschlagen. Auf dem Startergehäuse dürfen dann ruhig 12V liegen. Masse sollte dort aber nicht zu liegen kommen

Was mir da noch einfällt: Sind nicht im Graupner-Starter im Griff an dem Schalter Isolierstreifen aus Lunstoff drin, damit eben nicht Masse am Startergehäuse liegen kann? Könnte man nicht das Problem leichter am Schalter beheben?
          Muss mal zu Hause nachsehen, wie das genau war....

Gruss
          Micha

Kommentar

• NT-Tom
            NT-Tom

@ bee

ääh: habe keinen graupner starter sondern super nova; taster isolieren bringts bei mir auch nicht; trotzdem masse auf gekäuse; daswegen ja das ganze drama! habe eben graupner startadapter mit freilauf und isoliebuchse aus plastik auf der starterwelle und da beginnt ja schon das drama; welle rutscht ab und zu bei versoffenen os 91 durch und verbrennt; klemmung auf achse nicht mehr möglich, und wenns eben dumm kommt auch kurzschluss mit startergehäuse uns jamara mini power pannel leistungstransistor; schutzdiode und im schlimmsten fall NE555 rauchen ab ! deswegen ja das ganze drama mit der potentialfreiheit; und meiner suche nach einer regellung des positiven strangs

allllllso; tests mit dem festspannungsregler ( oder besser einstellbarer spannungsregler ) weren recht ernüchternd

heute mittag schönste miniaturfreiluftschaltung in kühlkörper U-profil implantiert; schaltung aber keine funktion ! erst später gesehen, das beschaltung des spannungsreglers von denen gebräuchlicher festspannungsregler mit masse in der mitte abweicht !
            aaahhrrgghh
            also; schaltung mit zweiten spannungsregler nochmal in freiluftverdrahtung aufgebaut; erste tests ok; 2,0 V regelbar an der kerze - aaaaaber

eure geschätzten 40 W kommen annähernd hin, und das ist auch schon das hauptproblem

habe zwar dem spannungsregler einen kühlkörper mit wärmeleitpaste dranne verpasst; ( u profil ) fläche ca 3,5 x 3,5 cm aber habe mir eben nach kurzer zeit an eben diesem die finger verbrannt !

bei 125 °C am chip des reglers schaltet dieser ab - und das war bei mir eben nach ca 10 sec. glühen !!!

ein paar daten : eingangsspannung 15 V ; ausgang geregelt 2 V ; glühstrom ca. 2,5 A P=UxI = 13 V x 2,5 A = 32.5 W !!

und das bei einer gehäusefläche von nicht mal einem quadratzentimeter, im conrad katalog steht was von max 25 W ( ohne kühlkörper )

also glühkerze glüht ca 10 sec; spannungsregler wird über 125 °C heiss; regelt runter; glühkerze glüht nur noch minimal bis garnicht ! - so wird das nix !

werde morgen noch mit kürzeren und dickeren kabeln und einem größeren kühlkörper experimentieren, fürchte aber das das konzept mit dem festspannungsregler bei 15 V eingangsspannnung und verbraten von 13 V nicht aufgeht !

werde dann wieder zur getakteten glühregellung zurückkehren und mit hilfe eines drehteils und einer unterlegisolierscheibe vom kollegen meinen graupner startadapter neu isolieren, oder ich bau die glühregellung doch noch auf regelung im positiven strang um; mal sehen

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Hallo,

auch ich bin dringend auf der Suche nach einem regelbaren Glühautomat für 12 Zellen. Den Heli will ich nicht mit zusätzlichen Geräten wie eine Glühautomatik aus dem Empfängerakku (1700mAh) speisen.

Da hat mir die Schaltung [a href=\"http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf\"]http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf[/a] gut gefallen, und habs gleich nachgebaut. Mit dem Ergebniss, dass die Kerze für ca. 8 sec. gut glüht, und anschließend der Kühlkörper sehr heiß wird, und die Kerze mit Glühen langsam aufhört. X(

Also ähnliches Symthom wie NT-TOM.

Hat jemand eine andere Idee ??

Bin für jeden Vorschlag echt dankbar.

Das ist echt :loeblich: von Euch.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• JR
                JR

... oh, schade, hört sich ja nicht so gut an

Man sollte eben doch keine Links ins Web stellen ohne die Sache vorher ausprobiert zu haben, war aber als nette Hilfe gemeint.

Tschö
                JR

Kommentar

• NT-Tom
                  NT-Tom

@ jr

mach dir keine vorwürfe; das sah ja in der theorie sehr einfach aus, die praxis ist dann immer doch etwas anderes mag sein das die schaltung an knappen 12 V sogar einigermassen funktioniert; is eben etwas knapp ausgelegt, ist aber für meine belange an 12 Zellen und ca 15 V leerlaufspannung eben etwas überlastet; aber ich gebe noch nicht auf und werde noch einiges ausprobieren; kleine rückschläge gehören immer dazu, bis das optimum gefunden ist

@ wolfgang_67

kann angegebenes pdf-file leider nicht öffnen; sollte es sich ab auch um einen fesspannungsregler im regelkreis handeln, ist anzunehmen, das auch hier die themperaturüberwachung des bausteins zuschlägt und die kerze eben nur flackern oder glimmen lässt, solange dieser zustand anhält, oder dem regler zeit gelassen wird , ohne eine last abzukühlen, da ist natürlich jede glühung mit 1 oder 2 nicd zellen über ein relais geschaltet besser; da glüht die kerze wenigstens so lange, bis die zellen leer sind !

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hallo,

@NT-TOM: Ich habe den Link umgebogen. Jetzt gehts.

So wies aussieht, werde ich die Lösung mit den 2 Zellen separat zur Glühung verwenden.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• NT-Tom
                      NT-Tom

huuaaahhaahaaaaa

das IST genau die schaltung, auf die @ JR eine seite vorher hingewiesen hat und die ich nachgebaut hatte; eben mit dem themperaturproblem beim verheizen von ca 30-40 Watt !! nicht gelesen ?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

sogar der link ist der selbe !

[a href=\"http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf\"]http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf[/a]

2 zellen parallel mit leistungsschalter oder relaisschalter von zb conrad für dich müsste einige zeit lang glühen

Kommentar

• NT-Tom
                        NT-Tom

@ bee ! wenn ich dich mal auf nem flugtag erwische !
                        - dann geb ich dir nen bier aus !

zitat bee :

Was mir da noch einfällt: Sind nicht im Graupner-Starter im Griff an dem Schalter Isolierstreifen aus Lunstoff drin, damit eben nicht Masse am Startergehäuse liegen kann? Könnte man nicht das Problem leichter am Schalter beheben?
                        Muss mal zu Hause nachsehen, wie das genau war....

aaaaaaaaahhhhhhhrrrrrrrrrrrrggggggggggggghhhhhhhhh hhh !!!

hat mir natürlich keine ruhe gelassen und habe den startrer taster des supernova starters mal aufgeschraubt; dann plastikfolie swischen kupferkontaktfedern und startergehäuse geschoben, und schon war das gehäuse meines starters potentialfrei !!!!!!!!!!!!!!!!!

aaaaaaaahhhhhhhrrrrrrrrrgggggggghhhhhhhhh

dann ist das also das ende meiner odysee :loeblich:

starteradapter ist jetzt auch potentialfrei !; keine abrauchenden glühschaltungen mehr;bleibe dann auch bei meiner jamara mini power pannel glühscshaltung im lebwohl hüneraugenpflastergehäuse; hab dann auch keine 12 V direkt auf der kerze mehr und kann jetzt in den blöden graupnerstartadapter auch eine metallbuchse einbauen, habe dann auch keine probleme mehr mit einer schlagenden, oder durchrutschenden plastikisolierbuchse, oder ich kaufe mir gleich den henseleitstartadapter und ruhe iss !

danke an alle , die mit mir mitgelitten haben vor allem für den tipp von bee; ich sah es bisher als gegeben an, das mein starter nicht potentialfrei war !

und alle, die ähnliche probleme haben, noch mal den tipp; messt erstmal mit nem ohmmeter euren startergehäuse zu den anschlussleitungen durch, ob nicht ein pol auf dem gehäuse liegt ! und habt ihr einen alten super nova starter schraubt gleich den startertaster auf und isoliert ihn mit einer plastikvolie vom gehäuse !!

da zeigt sichs wieder mal; beharrlichkeit zahlt sich aus; und alles wird gut

sollte jemand noch fragen haben - pn an mich; bin jetzt sowas wie ein potentialfreimachsundkeineproblememehrhabspezialis t

Kommentar

• Dirk K.
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 390
                          • Dirk

Hallo Ihr,

war echt interessant zu lesen hier. Auch ich plane die Versorgung meines Startes aus NC-Zellen und suche eine passende Glühkerzenregelung dazu.
                          Aber jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Wie betreibt Ihr den jetzt Eure Spritpumpen? Dafür jetzt ein dritter Akkusatz ist doch wohl hinverbrannt - oder?!
                          Oder betreibt Ihr die Spritpumpe aus den NC-Zellen des Starters?

Gruß Dirk

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                            YYR - Yes Yes Rudi

Hi
                            Super und Danke für die vielen Infos, auch wenn sie "bis jetzt" noch keine Brauchbare Lösung brachten. Aber ich gebe nicht auf. Die Menscheit fliegt zum Mond, und da soll es nicht möglich sein eine kleine Schaltung zum heizen der Glühkerze zu haben X(, will ich nicht glauben.

Werde (oder beser), Werden weitersuchen

Kommentar

• NT-Tom
                              NT-Tom

@ yesyes rudi ; äähhmm ; jetzt enttäuscht du mich aber ! ?(
                              meine ausführichsten erläuterungen nicht aufmerksamst und bis zu ende gelesen * ?(
                              das ist doch genau das , was du wolltest ??
                              guckst du nochmal bild auf deiner eigenen seite hier :

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_04.htm\"]http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_04.htm[/a]

und die glühschaltung befindet sich in dem kleinen blauen lebwohl hüneraugenpflasterkästchen !!

es gibt die (end)lösung meiner odyssee; und die heist jetzt bei mir :

12 zellen sanyo 2400 an jetzt potentialfreien , mit isolierfolie unterlegten startertaster super nova starter mit abgespeckten jamara mini power pannel für ca. 18 € und alles ist gut ! da braucht man nichtmal bis zum mond fliegen , sondern sich nur zum nächsten modellbauhändler begeben; und sollte das jamara mini power pannel mal abrauchen, lediglich leistungstransistor, leistungsdiode und ne555 für zusammen ca 2€ austauschen, und es funzt wieder

warum in die ferne schweifen ??

@ dirk krase spritpume in startkeiste an kleiner bleigel- batterie 12V 10 Ah gleich neben 5 l spritkanister

siehe auch wieder yesyes rudi bildersammlung oder hier direkt

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_06.htm\"]http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_06.htm[/a]

bitte, danke, gerngeschehen

Kommentar

• Achim
                                Achim

Hi Dirk,

von Hand

[img src=\"http://www.hobbico.com/fieldequip/hcap3015.jpg\"]

Gruß

Achim

have fun and take care

Kommentar

Lädt...
                                X