Jive 100 LV + leises knacken !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

AW: Jive 100 LV + leises knacken !!

Hi Claus,

wie machst du das mit dem "runterregeln" auf 5 V ??

Gruss, Mike
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Das geht nur mit der Progcard.

Gruß

Claus

Kommentar

• heli_mike
        Member
        • 01.08.2009
        • 219
        • Michael
        • Hohen-Sülzen

Ah okay.., ich hab noch eine vom jazz 80-6-18, die wird sicher nicht kompatibel sein, oder ?
        TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 402
          • Thomas

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
          Stecke ich das Slave Kabel nicht dran geht es auch. Warum auch immer.
          Wenn man nur ein BEC Kabel anschließt ist wahrscheinlich der Spannungsabfall größer, was dazu führt das auch weniger Strom fließt. Ergo wird das BEC nicht so stark belastet. Im Prinzip der gleiche Effekt wie die manuelle Absenkung der BEC Spannung. Weniger Spannung = weniger Strom = weniger Gesamtleistung. Durch das 2. Kabel verdoppelst Du ja quasi den Leitungsquerschnitt, welcher wiederum zu einem geringeren Spannungsabfall führt.

Der Gesamteinschaltstrom deiner RC-Komponenten ist ganz einfach zu hoch für das Jive BEC. Nimm einen Stützakku den Du zuerst anschließt und alles wird gut (würde sich bei derart stromhungrigen Komponenten wohl sowie anbieten). Evt. tuts auch ein Kondensator, nur musst Du den natürlich vorher irgendwie laden, sonst hat es den gegenteiligen Effekt

Gruß,
          Tom

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
            Wenn man nur ein BEC Kabel anschließt ist wahrscheinlich der Spannungsabfall größer, was dazu führt das auch weniger Strom fließt. Ergo wird das BEC nicht so stark belastet. Im Prinzip der gleiche Effekt wie die manuelle Absenkung der BEC Spannung. Weniger Spannung = weniger Strom = weniger Gesamtleistung. Durch das 2. Kabel verdoppelst Du ja quasi den Leitungsquerschnitt, welcher wiederum zu einem geringeren Spannungsabfall führt.

Der Gesamteinschaltstrom deiner RC-Komponenten ist ganz einfach zu hoch für das Jive BEC. Nimm einen Stützakku den Du zuerst anschließt und alles wird gut (würde sich bei derart stromhungrigen Komponenten wohl sowie anbieten). Evt. tuts auch ein Kondensator, nur musst Du den natürlich vorher irgendwie laden, sonst hat es den gegenteiligen Effekt

Gruß,
            Tom
            Du hast vollkommen recht Tom, nur eins ist in meine Augen falsch:

Das Kontronik seinen Jive mit dem super starken BEC bewirbt und dann gehen nichtmal so einfache Standardkomponenten. Ich gebe ja eben 250 Euro aus, weil ich keinen Bock auf einen Stützakku habe. Sonst hätt ich auch einen Roxxy kaufen können. Es kann doch nicht sein, daß ich jetzt auch noch 3 neue TS Servos kaufen muss um ohne Stützakku fliegen zu können.

Gruß

Claus

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 402
              • Thomas

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              Das Kontronik seinen Jive mit dem super starken BEC bewirbt und dann gehen nichtmal so einfache Standardkomponenten. Ich gebe ja eben 250 Euro aus, weil ich keinen Bock auf einen Stützakku habe. Sonst hätt ich auch einen Roxxy kaufen können. Es kann doch nicht sein, daß ich jetzt auch noch 3 neue TS Servos kaufen muss um ohne Stützakku fliegen zu können.
              Da gebe ich Dir Recht. Das BEC ist (für mich) ein Hauptgrund (von mehreren) für einen Jive. Auf einen Stützakku bin ich auch nicht scharf, trotzdem verwende ich einen. Und ein Stützakku ist nun mal ein Stützakku und kein Empfängerakku. Auch ein Jive ist eben nicht 100% perfekt. Nur 100% perfekt wird es wohl auch nie geben

Das Problem scheint ja der 1. Anlaufstrom zu sein. Und da ist die Frage wie hoch der denn wirklich ist und ob andere, externe, BECs damit nicht vielleicht auch überlastet wären. Dürfte aber wohl nur mit einem Oszi messbar sein. Oder hattest Du auch mal andere BEC-Probleme?

Die ganze Rumjammerei bringt ja nix, die Frage ist doch, welchen Workaround kann man schaffen, damit man es schlussendlich zufriedenstellend ans Laufen kriegt

Gruß,
              Tom

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Es mag ja sein, dass sich viele Leute durch die Schutzfunktionen gegeißelt fühlen aber die Align DS Servos sind Stromfresser. Und wenn sich das BEC nicht schützt kann zum Beispiel sowas passieren:

oder das gleiche hier:

Ich will die Roxxy Teile nicht schlecht machen, das gleiche kann beim Jazz BEC auch passieren.

Mir ist es jedenfalls lieber der Regler warnt mich bevor die ganze Elektronik dabei drauf geht. Zum Thema Servos: Es wäre echt mal Zeit, dass jemand einen (wenn auch leider aufwändigen) Prüfstand für Servos baut und den Wirkungsgrad der Servos bestimmt. Da gibt es dramatische Unterschiede, weitaus größer als bei unseren Antrieben.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• Frolic-man
                  Gelöscht
                  • 19.09.2008
                  • 513
                  • Mirko
                  • Ruhrpott

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Jive 80LV (SW9) in einer T-REX550 3G Combo.
                  Ich habe heute das Heckservo DS620 gegen ein S9254 getauscht, seit 6 Flügen geht es nun ohne BEC-Absteller beim Lipowechsel.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

@Claus
                    Zitat: Warum das besser ist wenn man die Spannung senkt (Weil man dann ja eigentlich davon ausgehen sollten, daß der Strom steigt bei gleicher Leistung) ist mir auch rätselhaft...

Der Einschaltstrom hat nichts mit der Leistung zu tun. Der Strom ist lt. Ohm die abhängige Variable (I=U/R) Bei konstantem Einschaltwiderstand der Servo's sinkt der Strom weil weniger Spannung anliegt.

Gruss Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Mit dem Slave-Kabel dran halbiert sich der Kabelwiderstand, der Spitzenstrom beim Hochlaufen der BEC-Spg. verdoppelt sich. Das Ganze schnuppert nach Low-ESR-Elko auf der BEC-Spg.(?)

Ist die BEC-Spg. schon da, ist der BEC resistenter gegen den Stromschock, denn beim Hochlaufen muss er auch seinen eigenen Lade-Elko (Low ESR) mit treiben.

Das Knacken ist die Lade-Induktivität (Spule mit Kern) des Buck-Reglers (Drop Down Schaltregler), die macht Geräusche bei Peakströmen, so, wie es auch jeder Trafo tut.

Kommentar

Lädt...
                      X