Quanum 2.4Ghz Telemetry System - stört Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Quanum 2.4Ghz Telemetry System - stört Servo

Moin,

ich hatte seit einiger Zeit das Quanum 2.4Ghz Telemetry System im Heli drinen und fand die Akku Anzeige, die auch laut Piepst wenn landen dringend erforderlich ganz nützlich und komfortabel.

Jetzt hab ich einen zweiten Heli aufgebaut und da den Telemetry Sender unter einem TS-Servo befestigt (MKS 9660A+). Beim herumtesten auf dem Tisch ist mir nun aufgefallen das Quanum Sender den Servo ganz leicht stört.

Die Störung bewirkt ein impulsaritiges lautes Servokrurren/Brummen mit etwa 120 / 180 Hz (nur geschätzt) Ausschläge habe ich keine sehen können, kann aber nicht ausschliessen dass der Servo auch "zuckt" evtl. nur ganz kleine Wege...

Obwohl die Störungen nur sehr gering ausfallen wollte ich so auf keinen Fall Fliegen und hab erst mal auf Lipo-Blitzer zurückgerüstet.

Die Frage ist nun, könnte eine andere Antennenposition helfen oder sollte sowas einfach besser gar nicht an Bord sein ? Evtl. liegt es auch (nur) am Servo oder kann ich die Störungen einfach ignorieren ?

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Quanum 2.4Ghz Telemetry System - stört Servo

Servus,

es würde vermutlich genügen, wenn du die Entfernung von Antenne zum Servo vergrößerst. Solche Effekte sind mir damals auch aufgefallen, als ich kurzfristig mal das iFS-System von Graupner ausprobiert hatte. Zu nahe an den Servos gab es durch die Sende-Impulse des Rückkanals Störungen (Brummen) an den Servos. Ein paar cm weiter weg und alles ist gut.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

ßhnliche Einstrahlungs-Effekte kann es auch geben, wenn man Fremdmodule in dafür nicht gedachte Sender montiert und die Senderantenne aus optischen Gründen oder Platzgründen bezüglich Senderpult womöglich innen im Sendergehäuse montiert.

Es soll ja Freaks geben, die montieren ein Jeti-Modul in einem Futaba T8FG Sender! Wie Hermann schon sagt, kann da jeder Zentimeter Distanz entscheidend sein. Das gilt übrigens auch für die Distanz Handy in der Hosentasche zum Sender!

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Hi,

ich frag mich halt ob es irgend ein Risiko gibt dass mir das Ding anstatt den Akkustand anzuzeigen den Heli grounded !

Gibt es für diese Antennen Verlängerungskabel ? Oder zum Stecksystem passende lange Antennen ? Oder entsteht das Problem im Modul selbst und dieses muss weiter weg montiert werden ?

LG
        Linus

Kommentar

• 500speed
          500speed

Hi,

Vielleicht hilft das: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...exible_Antenna.

Gruss Jürgen

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

ja, werd ich bei nächsten mal mitbestellen und ausprobieren ...

LG
            Linus

Kommentar

Lädt...
            X