Man liest ja öfter das BEC beim sterben so manche Elektronik mit in den Tot nehmen.
Weil sie dann manchmal die volle Spannung ( bei mir ca. 45,0V) ) durchschalten.
Mein BEC ist ein CC BEC PRO.
Bei einem Vereinskollegen nahm aber auch ein Jive alles mit in die Ewigkeit.
Eine Mikrosicherung (oder einen PTC) in Reihe mit (+) BEC-Spg. und am Ende ((+) gegen Masse) 1..2 Transildioden 6,8...8,4V (parallel), je nach BEC-Nominalspg. Statt der Transildiode gingen auch 9 Si-Dioden in Reihe (für max. 6..6,2V Nominalspg.). Dann gleich auch eine Si-Diode (oder Schottky) in Sperrichtg. zw. (+) und Masse, um negative Induktionsspgn. platt zu machen.
----
Zu Letzterem: Die Generatorspgn. der Servos sind echt nicht zu missachten! Obwohl ich das nie missachtete, stellte ich jetzt erst fest, dass die von mir verwendeten Eigenbau-FET-Schalter (2S -> R/C-Spannungsregler) sich einschalten (und dann selbst halten), wenn ich bei angeklemmtem 2S-Akku im abgeschalteten Zustand die Servos von Hand bewege. Das kann mal ein Servos killen, wenn die Blätter im Caddy stecken.
in einer der letzen Ausgaben der Rotor war eine Schaltung mit Kondensatoren, die den Stützakku ersetzen soll. Sowas ähnliches hattest du hier auch mal aufgezeigt Tom.
Könnte man das nicht alles in einer Schaltung zusammenfassen, gegebenenfals noch deine Linearregler dazu nehmen und hätte dann ein "fast Sorglospacket"?
Man kann auch einen Thyristor oder Triac zünden, um dann eine Sicherung zu verdampfen, siehe hier (Klemmschaltung). Das habe ich vor 27J in der Forschung mal an einem Multinetzteil bis zum Erbrechen geübt, mein Sicherungsverbrauch (beim Testen) war immens, - und der Hauselektriker nahm schon immer Reißaus, wenn ich zum Sicherung-Schnorren kam.
Könnte man das nicht alles in einer Schaltung zusammenfassen, gegebenenfals noch deine Linearregler dazu nehmen und hätte dann ein "fast Sorglospacket"?
"Könnte", ja... Doch, wer produziert es? Sind ja doch nur Kleinmengen. Auch auf die Gefahr hin, "alte Freundschaften aufzuwärmen": Ich hätte keinen Bock auf eine Kundenklientel, wie sie sich in RCH präsentiert. Entwickeln, ja, fertigen, vielleicht. Verkaufen? Besser nich..
Tut mir leid, aber für einen Laien so wie ich ist das alles ein bischen kompliziert.
Gibt es vielleicht nicht was fertig aufgebautes zu kaufen?
Wenn ja, wo?
ja um die elkos, wollt nur drauf aufmerksam machen, dass es bei mir mit den originalen funzt, aber dafür mit dem widerstand.
Und die überschrift lautet: schutz gegen sterbende elektronik...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar