Jive 80 HV komisches Verhalten nach Getriebewechseln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

Jive 80 HV komisches Verhalten nach Getriebewechseln.

Hallo zusammen.

Ich betreibe nun seit ca 50 Flügen einen Suzi Hans 700 E.
    Der Heli flig soweit klasse, jedoch wollte ich die Geräuschkulisse etwas eindämmen.

Ich flog vorher den Scorpion 4035 560 mit Modul 0.7 13Z am Motor und HZR Normal 164.

Nun habe ich umgebaut auf Mikado M1 Pfeilverzahnung und hatte am Motor 11Z und HZR hat 106.

Nun musste ich natürlich die Regleröffnungen runternehmen.

Mit Modul 0.7 hatte ich 40%, 55%, 67% -> 1500, 1700, 1900 (Futaba)
    jetz bin ich auf 30%, 40%, und 55% gegangen.

Beim schweben erfreute ich mich beim Test schon am ruhigen und leisen Laufgeräusch.

Als ich dann die Drehzahlen raufgeschaltet hab und den ersten Flip gemacht hab bummst Abgeregelt nur noch ganz wenig Touren am Kopf und bin dann gelandet.
    Gleich nachgesehen was los is -> Jive dauerblinken.

bei den 2 und 3 Flug in noch höheren Regleröffnung bis ca 60% (das müssten dann schon 2100 am Kopf sein) immer ein kleiner Flip und Schwupp abgeregelt.

Diesmal zeigte der Jive allerdings 8-fach blinken.

2 Faktoren kommen noch dazu die ich nich verschweigen möchte. Ich habe zudem noch Die Hauptrotorblätte von Radix 710 SB auf EDGE FBL 693 gewechsel, glaube aber nicht das die gleich soviel Power fressen das der Regler zu macht.

Ich hab es vorher mit härtestem Flugstil nicht geschafft den 80HV zum abschalten zu bringen. und der Regler war auch nie heiß, denn ich habe einen dicken Kühlkopf drauf.

Frisst das PFeilverzahnte Ritzel soviel Leistung oder lag es an der niedrigen öffnung?

Was ich nich verstehe das ich mit 40% ßffnung und Modul 0.7 mit 1500 am Kopf auch soft 3D fliegen kann und da auch nix abschaltet.

System Jive 80HV SW5 + Stützakkus
    Savox Servos (ja ich weis ich sollte auf SW9 updaten lassen wegen Rückstrom, jedohc hatte ich bisher 0 Probleme)

Grüße
    Florian
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: Jive 80 HV komisches Verhalten nach Getriebewechseln.

Hi Florian,

wenn ich mir anhand Deiner Daten die Drehzahl ausrechne komme ich da auf 500 U/min mehr die du durch die geänderte ßbersetzung, bei angenommen gleicher Regleröffnung, jetzt am Hauptrotor hast.
    Das ist sehr, sehr viel. Du hast jetzt bei 40% Regleröffnung 2000 U/min am Hauptrotor, wenn dann noch ordentlich Pitch dazukommt kann das natürlich dazu führen das der Regler dichtmacht.
    Das heißt aber auch weiter das du bei deinen 60% Regleröffnung derzeit ca. 2300 U/min am Hauptrotor anliegen hast.
    Du wirst mit Regleröffnung alleine nicht hinkommen. Wenn ich mir Deine Angaben so anschaue dann entspricht eine ßnderung von ca. 15% Regleröffnung ungefähr 200 U/min am Hauptrotor.

Das ist für den 80er HV einfach zuviel, runterritzeln geht nicht mehr. Bleibt eigentlich nur anderer Motor mit niedriger KV oder wenn du wirklich die hohe Drehzahl willst einen Power Jive.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

ja dachte mir schon, das der Motor einfach zuviel dreht.
      Ich baue nun wieder zurück und fliege weiter Modul 0.7 gerade verzahnt.

Nehme wohl das etwas lautere Geräusch in Kauf.

Ich hoffe das ich ihn dann wieder wie gewohnt ohne Absteller fliegen kann, auch mit den Edge Blades.

Danke für deine Berechnung und schnelle Antwort

Grüße
      Florian

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Florian,

kein Problem habe ich gerne gemacht.
        Wennst den Motor weiter fliegen willst dann ist das zurückrüsten sicher die bessere Wahl.
        Wennst aber auf das Laufgeräusch wert legst würde ich einfach einen Niedrigdrehenderen nehmen.
        Es gibt doch den 4035-400 mit dem hättest du mit einem 12er Ritzel fast die gleiche Hauptrotordrehzahl wieder (ca. 30U/min mehr) wie mit deinem schnell drehendem und dem Align Zahnrad.
        Nur wäre das ganze wesentlich leiser.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
        X