Akku formatieren - irgendwie klappt´s nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draco512
    draco512

Hallo Leute.

Ich hab am Freitag meine ersten Akkupacks und den Ultimate-Lader von Robbe bekommen.
    Nun versuche ich seither die Akkus voll zu bekommen.

Ich lade das Pack mit manueller Einstellung des Laders (12 Zellen NiCd, 2400mAh, 0.2A Ladestrom, 0.5A Entladestrom).
    Das Entladen geht sehr schnell (10 Minuten), und auch das Laden geht innerhalb einer halben Stunde (schaltet automatisch ab).
    Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Ich bin echt etwas hilflos...

Gruß
    Markus
  • Sven
    Sven

Versuch mal etwas mehr Ladestrom... so 300-400 mA...
    Sind die Kabel vom Ladegerät zum Akku (und auch alle Steckverbindungen dazwischen) gut dimensioniert ohne Schwachstellen ?

Wenn du in der Ladeleitung eine "Schwachstelle" oder einen leichten Wackelkontakt hast, dann steigt der Widerstand der Leitung soweit an, das der Automatiklader aus dem Tritt kommen kann. Er muss die Spannung hochfahren um den Strom zu halten und kann dadurch abschalten...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Hans Reier
      Member
      • 17.01.2003
      • 100
      • Hans

Markus,
      ich würde eventuell auch etwas mehr Ladestrom vorsehen.

Ich kenne dein Ladegerät leider nicht. Für einen korrekt arbeitenden Entladevorgang ist es aber jedenfalls wichtig daß die Entlade-Schlußspannung korrekt eingestellt wird (ich arbeite üblicherweise mit 0,85V pro Zelle).
      Bei automatischer Einstellung errechnet sich mein Ladegerät die Entladeschlußspannung selber, bei manueller Einstellung muß ich diese einstellen.

Hans

Kommentar

• Sven
        Sven

Beim PowerPeak Ultimate von Robbe kann man die Entladeschluss Spannung NICHT einstellen...
        ... trotzdem arbeitet das Gerät bei mir sehr gut.
        In meinen ehemaligen 2400er Empfängerakku habe ich auch etwa 2400 mAh rein- und wieder rausbekommen...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Mika
          Mika

Hallo Sven,

vorausgesetzt keine Zelle des Akku-Packs ist kaputt, könnte die Abschaltung an zu dünnen ( unter 1,5 ) Ladekabeln liegen. Hierbei misst das Gerät den Leitungswiderstand plus Widerstand des Akkus und schaltet ab. ( bin kein Elektroniker, deshalb mag die Erklärung nicht 100%tig sein )

Die 2400er Zelle lade ich mit 2,0A ( und mehr am Schulze-Lader ). Normal müßtest Du bis C1 also 2,4 A laden können ( aber ließ sicherheitshalber das nochmals in der Beschreibung der Akkus nach ).

Wenn bei den 0,8 A die Akkus bei laden schon heiss oder doch merklich warm werden, dann gehe ich davon aus, dass sie defekt sind.

Mika

Kommentar

• Mark1RS
            Mark1RS

Hallo zusammen,

Das mit dem Leitungsquerschnitt ist zwar nicht unwichtig aber wenn dein Ladegerät bei einem 2400mAh Akku nach einer halben Stund abschaltet stimmt etwas anderes nicht. Wenn die Leitungen zu klein dimensioniert sein sollten werde die beim Laden nur warm. Bei einem Strom von 0.2 A kann man beruhigt einen Queschnit weit unter 0,75mm² wählen.

Meine Frage an Markus:
            Hast du vor dem Laden mal die Spannung von dem Akkupack gemessen(leerlauf ohne last)? Die sollte auch bei einem neuen Akku ca. der Nennspannung entsprechen. Wenn nicht würde ich auf defekte Zellen Tippen.

Wenn du einen Akku mit 2400mAh mit 0,2A= 200mA läd´s
            würden dein Ladegerät ca. 10 Std. brauchen.

Gruß
            Mark

Kommentar

• Sven
              Sven

Hallo Mika,

danke für deinen Hilfe Versuch, aber ich habe gar kein Problem mit dem Robbe Ultimate...
              ... es geht hier um das Problem von Markus alias Draco512

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• draco512
                draco512

Hallo nochmal.

Danke für die Tips.
                Ich versuch´s jetzt mal mit 0.5 A und hoffe auf ein positives Ergebnis.

ßbrigens: Spannung im Leerlauf ist ok.
                Nur entladen / laden funktioniert nicht so wie ich´s mir vorstelle.
                Die Ladekabel sind soweit auch i.O. und heiß wird auch nichts.

Ich werde mal einen zweiten Akkupack besorgen und anschließen.
                Mal seh´n was der so macht...

Gruß
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X