Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
hier mal ein Video was ich aktuell mit meiner Bell fliege, macht Spass und gefällt mir recht gut. Würde gerne mal Eure Meinung hören.
Sind die Turns 'scale mäßig'? Ich versuche die halt nicht wie mit einem Trainer, strack hoch und dann 180 Grad und wieder runter, sondern eher als 'Steilkurve' zu fliegen... passt das, oder ist das Murks?
Was könnte man sonst noch so einbauen, nur hin und herfliegen ist mir auch mit nem Scaler zu öde
nicht böse sein, aber mit Scalefliegen hat das noch nicht ganz so viel zu tun.
Scale bedeutet am Original orientiert, d.h. auch bei verschiedenen Modelltypen kommt auch ein anderes Flugbild und Stil zustande.
-
Grundregel: stell Dir einfach mal vor was mit deinen Passagieren passiert, wenn sie jetzt hinten drin sitzen würden.
-
Turns und Kurven mit ganz wenig "Roll" fliegen. Von Nick eigentlich ganz den Finger lassen, nur mal kurz bei Fahrtaufnahme dran ticken.
Beim Scale Start und Landungen wird erst recht anspruchsvoll. Langsame Piruetten drehen, versuche das mal.
-
Glaube mir gutes Scalefliegen braucht mehr ßbung als so manche schnelle, dynamische und dadurch fehlerverzeihende 3D-Figur.
Eine übersteuerte Kurve oder ein zu schneller Anflug sieht einfach nur sch...ße.aus und der ganze Flug ist hin.
Beim 3D knallst Du halt noch einen Piro oder eine Piruette mehr hinten dran, merkt dann keiner, kannst dann immer noch sagen, das sollte so sein..
Aber einfach weiter üben, den Anfang hast Du.
LG
Knut
Richtig Scale Fliegen ist Extrem schwer,man glaubt es kaum.
Da Hilft nur ßben,Ruhige und Flüssige Bewegungen.
Probier mal eine ganz Langsame Piruette dabei soll der Heli auf der selben stehen.
Eventuell zuerst mal mit dem Trainer oder Pc,du wirst sehen das ist schon mal fast Unlösbar,obwohl mit den FBL heute um einiges einfacher.
danke für die Rückmeldungen.
Klar viel üben muss ich auf jeden Fall, fliege aber auch erst seit einem Jahr
Scale fliegen im Sinne von Passagierflug ist natürlich was ganz anderes, bestimmt auch sau schwer, aber nur das ist mir zu langweilig.
Das Bo105 Programm ist natürlich Klasse, aber da muss ich auch noch ne Menge lernen... Denke da wird dann erstmal wieder der Trainer herhalten müssen! Aber danke für den Link, ist ne sehr gute Anregung und auch super die Beschreibung dazu, wann er was macht und wie es heisst.
Mal schaun, wenn ein paar Sachen besser klappen und das Wetter wieder mitspielt kann ich ja meine Fortschritte hier posten. Dann schneide ich auch das langsame fliegen nicht weg!
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
btw: in dem verlinkten Thread sind sehr viele schöne Scale-Videos.
Das Kunstflugvideo ist halt Kunstflug. Ist auch Scale, da es ja vom Original geflogen wird, hat aber in der normalen Passagier- und Transportfliegerei keinen Anteil und das ist eigentlich mit Scalefliegen auch gemeint.
Vom sportlichen und flugphysikalischen Aspekt her ist Charly Zimmermann und Co. natürlich top.
Hallo Andre, ich kann mich Knut nur anschließen. Auch ich versuche so gut es geht "scale" zu fliegen und das ist gar nicht einfach! Um so kleiner das Modell umso schwerer wird es den Heli wie einen "echten" durch die Luft zu bewegen. Gerade saubere Kurven zu fliegen ohne an Höhe zu verlieren oder zu gewinnen ist schon nicht einfach. Und glaub mir.... einen schönen Scaleflug zu zelebrieren ist weder für den Piloten noch für den Zuschauer langweilig.
Auf dem Video siehst du wie ich dies versuche. Leider sind einige Patzer dabei da ich auch noch nicht lange fliege. Wenn du das Video bis zum Schluss ansiehst merkst du wie mich bei der geplanten "Nasenlandung" der Mut verlässt und ich ihn dann doch mit dem Heck zu mir drehe
Tolles Video Hans, und eine sehr schöne EC.
-
Hier einer meiner letzten Flüge vor Publikum mit zittrigen Händen.
Ich habe immernoch viel zu viel Roll u. teilweise noch zu schnell geflogen. Ich brauchte auch einen zweiten Landeanflugversuch da übers Ziel hinausgeschossen.
bei modellflug.ch hatte ich unter Download's irgendwann mal das Heli Scale Reglement geladen. Dort waren verschiedene Flugfiguren wie Gebirgslandung, Anfliegen, Last aufnehmen usw. beschrieben. Das ist mein Lernprogramm für die kommende Saison um meine EC Stillvoll zu bewegen.
bei modellflug.ch hatte ich unter Download's irgendwann mal das Heli Scale Reglement geladen. Dort waren verschiedene Flugfiguren wie Gebirgslandung, Anfliegen, Last aufnehmen usw. beschrieben. Das ist mein Lernprogramm für die kommende Saison um meine EC Stillvoll zu bewegen.
Das ist natürlich auch Champions-League..
Wo ist Deine EC. Würden wir gerne mal sehen, oder*
Aber die letzten Tage hab ich mal wieder was dran machen können. Bin gerade dabei nen alten Trex600 CF auf einfache und schnelle weiße in nen Bell206L Rumpf zu verfrachten. Das wird dann wohl der Scale Trainer für den Anfang. Baubericht folgt!
Sieh dir dieses Video mal an. Der baut nicht nur wunderschöne Scale Helis, er fliegt sie auch artgerecht und perfekt. Ich kann den Unterschied zum Original auf dem Video absolut nicht mehr erkennen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar