Scale fliegen - Video und Anregungen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hi,

hier mal ein Video was ich aktuell mit meiner Bell fliege, macht Spass und gefällt mir recht gut. Würde gerne mal Eure Meinung hören.
    Sind die Turns 'scale mäßig'? Ich versuche die halt nicht wie mit einem Trainer, strack hoch und dann 180 Grad und wieder runter, sondern eher als 'Steilkurve' zu fliegen... passt das, oder ist das Murks?
    Was könnte man sonst noch so einbauen, nur hin und herfliegen ist mir auch mit nem Scaler zu öde

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: Scale fliegen - Video und Anregungen gesucht

Hallo Andre,

nicht böse sein, aber mit Scalefliegen hat das noch nicht ganz so viel zu tun.
    Scale bedeutet am Original orientiert, d.h. auch bei verschiedenen Modelltypen kommt auch ein anderes Flugbild und Stil zustande.
    -
    Grundregel: stell Dir einfach mal vor was mit deinen Passagieren passiert, wenn sie jetzt hinten drin sitzen würden.
    -
    Turns und Kurven mit ganz wenig "Roll" fliegen. Von Nick eigentlich ganz den Finger lassen, nur mal kurz bei Fahrtaufnahme dran ticken.
    Beim Scale Start und Landungen wird erst recht anspruchsvoll. Langsame Piruetten drehen, versuche das mal.
    -
    Glaube mir gutes Scalefliegen braucht mehr ßbung als so manche schnelle, dynamische und dadurch fehlerverzeihende 3D-Figur.
    Eine übersteuerte Kurve oder ein zu schneller Anflug sieht einfach nur sch...ße.aus und der ganze Flug ist hin.
    Beim 3D knallst Du halt noch einen Piro oder eine Piruette mehr hinten dran, merkt dann keiner, kannst dann immer noch sagen, das sollte so sein..

Aber einfach weiter üben, den Anfang hast Du.
    LG
    Knut

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Richtig Scale Fliegen ist Extrem schwer,man glaubt es kaum.
      Da Hilft nur ßben,Ruhige und Flüssige Bewegungen.
      Probier mal eine ganz Langsame Piruette dabei soll der Heli auf der selben stehen.
      Eventuell zuerst mal mit dem Trainer oder Pc,du wirst sehen das ist schon mal fast Unlösbar,obwohl mit den FBL heute um einiges einfacher.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        Was könnte man sonst noch so einbauen, nur hin und herfliegen ist mir auch mit nem Scaler zu öde
        ...arbeite mal dieses Programm ab: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Modellhubschrauber scale fliegen ?

btw: in dem verlinkten Thread sind sehr viele schöne Scale-Videos.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

danke für die Rückmeldungen.
          Klar viel üben muss ich auf jeden Fall, fliege aber auch erst seit einem Jahr

Scale fliegen im Sinne von Passagierflug ist natürlich was ganz anderes, bestimmt auch sau schwer, aber nur das ist mir zu langweilig.

Das Bo105 Programm ist natürlich Klasse, aber da muss ich auch noch ne Menge lernen... Denke da wird dann erstmal wieder der Trainer herhalten müssen! Aber danke für den Link, ist ne sehr gute Anregung und auch super die Beschreibung dazu, wann er was macht und wie es heisst.

Mal schaun, wenn ein paar Sachen besser klappen und das Wetter wieder mitspielt kann ich ja meine Fortschritte hier posten. Dann schneide ich auch das langsame fliegen nicht weg!

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            ...arbeite mal dieses Programm ab: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Modellhubschrauber scale fliegen ?

btw: in dem verlinkten Thread sind sehr viele schöne Scale-Videos.
            Das Kunstflugvideo ist halt Kunstflug. Ist auch Scale, da es ja vom Original geflogen wird, hat aber in der normalen Passagier- und Transportfliegerei keinen Anteil und das ist eigentlich mit Scalefliegen auch gemeint.
            Vom sportlichen und flugphysikalischen Aspekt her ist Charly Zimmermann und Co. natürlich top.

LG
            KNut

Kommentar

• hansb63
              hansb63

Hallo Andre, ich kann mich Knut nur anschließen. Auch ich versuche so gut es geht "scale" zu fliegen und das ist gar nicht einfach! Um so kleiner das Modell umso schwerer wird es den Heli wie einen "echten" durch die Luft zu bewegen. Gerade saubere Kurven zu fliegen ohne an Höhe zu verlieren oder zu gewinnen ist schon nicht einfach. Und glaub mir.... einen schönen Scaleflug zu zelebrieren ist weder für den Piloten noch für den Zuschauer langweilig.

Auf dem Video siehst du wie ich dies versuche. Leider sind einige Patzer dabei da ich auch noch nicht lange fliege. Wenn du das Video bis zum Schluss ansiehst merkst du wie mich bei der geplanten "Nasenlandung" der Mut verlässt und ich ihn dann doch mit dem Heck zu mir drehe

Gruß Hans

Kommentar

• Topknut2
                Member
                • 07.03.2008
                • 903
                • Knut
                • Duisburg

Tolles Video Hans, und eine sehr schöne EC.
                -
                Hier einer meiner letzten Flüge vor Publikum mit zittrigen Händen.
                Ich habe immernoch viel zu viel Roll u. teilweise noch zu schnell geflogen. Ich brauchte auch einen zweiten Landeanflugversuch da übers Ziel hinausgeschossen.

Kommentar

• hansb63
                  hansb63

sehr schönes Modell und toller Flug! Aber die Landung geht auch etwas sanfter

Kommentar

• xray
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 381
                    • Alex
                    • Dreieich/Offenthal

Genabend,

bei modellflug.ch hatte ich unter Download's irgendwann mal das Heli Scale Reglement geladen. Dort waren verschiedene Flugfiguren wie Gebirgslandung, Anfliegen, Last aufnehmen usw. beschrieben. Das ist mein Lernprogramm für die kommende Saison um meine EC Stillvoll zu bewegen.

Finde nur den Link gerade nicht

Gruß
                    Alex

Kommentar

• Topknut2
                      Member
                      • 07.03.2008
                      • 903
                      • Knut
                      • Duisburg

Zitat von hansb63 Beitrag anzeigen
                      sehr schönes Modell und toller Flug! Aber die Landung geht auch etwas sanfter
                      Hatte Känguru-Kerosin getankt..

G
                      Knut

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

Zitat von xray Beitrag anzeigen
                        Genabend,

bei modellflug.ch hatte ich unter Download's irgendwann mal das Heli Scale Reglement geladen. Dort waren verschiedene Flugfiguren wie Gebirgslandung, Anfliegen, Last aufnehmen usw. beschrieben. Das ist mein Lernprogramm für die kommende Saison um meine EC Stillvoll zu bewegen.
                        Das ist natürlich auch Champions-League..

Wo ist Deine EC. Würden wir gerne mal sehen, oder*

Kommentar

• xray
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 381
                          • Alex
                          • Dreieich/Offenthal

Na Prima.......das war der wunde Punkt an der Geschichte. Sie müsste endlich mal fertig werden......

Baubericht EC145 D-HHEB 600er - RC-Heli Community

Aber die letzten Tage hab ich mal wieder was dran machen können. Bin gerade dabei nen alten Trex600 CF auf einfache und schnelle weiße in nen Bell206L Rumpf zu verfrachten. Das wird dann wohl der Scale Trainer für den Anfang. Baubericht folgt!

Gruß
                          Alex

Kommentar

• emce
                            emce

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen
                            Kurven mit ganz wenig "Roll" fliegen.
                            Hallo Knut,

bist du dir denn da wirklich sicher? Schau dir mal z.Bsp. diese Videos an...
                            Also für mich ist das nicht gerade wenig "Roll"

EXTREMER!!! Anflug der AS 350 B3+ von Helix - YouTube

AS 350 B3 - EXTREM LOW PASS!!! - YouTube

Soll aber natürlich keine Kritik an dich sein, aber da wo ich herkomme fliegen z.Bsp. die NAH´s auch so ähnlich im Landeanflug

SG
                            Martin

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Sieh dir dieses Video mal an. Der baut nicht nur wunderschöne Scale Helis, er fliegt sie auch artgerecht und perfekt. Ich kann den Unterschied zum Original auf dem Video absolut nicht mehr erkennen...

EC-135 BMI von Martin Söllner - www.scale-heli.at - YouTube

Ist obendrein mein Lieblings "Scale" Video

lg Markus

Kommentar

Lädt...
                              X