Aber 3D ist in meinen Augen wirklich reine Geschmackssache, und ist in meinen Augen nix erstrebenswertes, sondern nur ein Teilbereich dieses Hobbys.
Grundsätzlich betreiben wir alle das gleiche Hobby, Modellflug/-bau > Drehflügler
Aber Bei der Leichtathletik gibt es auch verschiedene Disziplinen, vom Stabhochsprung bis zum Kugelstoßen und deswegen muss der Springer auch nicht Bock aufs Kugelstoßen haben oder andersrum.
Der Respekt, den die 3Dler für sich einfordern müssen sie auch den anderen entgegen bringen, so wird F3N gern als lahmarschiges Kampfschweben abgetan, wobei der fliegerische Anspruch nicht minder groß ist, wie beim 3D.
Und auch ein Scale Pilot, der ein einstudiertes Programm hat, und es schafft ein Modell in der Luft wie ein original aussehen zu lassen hat viel Zeit investiert.
Was aber definitiv der FALL ist, ich HASSE es zu fliegen, wenn ein 3Dler auf dem Platz ist, und ich mit ner Fläche unterwegs bin oder mit nem Scaler.
3Dler unter sich nutzen ihre Fenster, machen kein Thema, aber wenn du oben unterwegs bist, nur das Schlagen der Blätter hörst, nicht weißt ob dir die Kiste gleich um die Ohren fliegt (nicht jeder der 3D hackt beherrscht es auch) oder nicht mal pauschal vom "stationären" Kunstflug auf großräumig umgeschaltet wird und dir der Typ gleich im Modell hängt, da kriege ich die Kriese.
Ist mir schonmal passiert, dass ich mit meinem Segler im Landeanflug war, dieses auch ANGEKßNDIGT HABE und ich auf einmal nen Logo 500 IN meinem Segler hatte.
Ich war ja schuld, ich hätte doch sehen können, dass er da fliegt, GENAU, IST RICHTIG, mit einem Scale-Segler ohne Motor, mit nur einer passenden Einflugschneise für den Wind und auch noch LAUTSTARK angekündigtem Landeanflug bin ich schuld, wenn mir ein motorisiertes Vehikel in die Quere kommt.
Sicher sind nicht alle so, ich kenne genug die anders drauf sind, aber diese Wenigen machen das Image der "Raudis und Halbstarken" nicht besser.
Ich selbst fliege Soft 3D als Training, es gibt nix besseres um seinen Heli in allen Lebenslagen zu beherrschen und dabei nicht nur Stupide irgendwelche "Aufgaben" abzufliegen, aber ansehen kann ich mir das harte rumgehacke nicht, bei dem Leistung mehr zählt als Präzision, denn wer nicht sauber mit Pitch arbeiten kann, muss es über Leistung rausholen.

).
.
Kommentar