Wie fühlt sich den der 3 Blatt im Vergleich zum 2 Blatt an?
Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Einklappen
X
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
+1Zitat von Rapti Beitrag anzeigenWie fühlt sich den der 3 Blatt im Vergleich zum 2 Blatt an?Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Für mich ein grosser Unterschied zum Zweiblatt. Manche Figuren muss ich gefühlt neu erlernen - man gewohnt sich aber schnell.
Heli reagiert sehr direkt, ob Pitch oder Zyklisch. Zusätzliches Gewicht (+300g) spürt man überhaupt nicht, der Goblin fühlt sich deutlich leichter als früher. Es ist sehr stabil und reagiert schön präzise, vor allem beim Abstoppen merkt man das auch als Aussenstehende. Auch bei härtesten Stops kein Wobbeln, Brummen, oder ähnliches, das was man steuert, wird sofort genau so durchgeführt. Erinnert irgendwie an Simulator.
Pitch fühlt sich anfangs ganz seltsam, reagiert schnell und sauber. Irgendwie linear, schwer zu beschreiben. An ein-zwei Stellen im Video kann man merken dass ich den Antrieb fast abgewürgt habe, man braucht schon ein guter Antrieb. Peak-Ströme sind auch höher, die Flugzeit ist aber ähnlich wenn nicht sogar länger als beim Zweiblatt - dank der Drehzahl.
Da man mit der Drehzahl runter gehen kann, ist der Sound angenehmer. Das sieht aber jeder anders - mein Sohn meinte der Zweiblatt ist besser, der macht mehr Krach :-) Leider dreht das Heck schneller und wird sehr dominant - ich überlege auch den Heckrotor auf Dreiblatt umzubauen.
Ein grosser Nachteil sind die 3D Autorotation - sehr schwer zu fliegen. Wenn man die Drehzahl einmal verliert, gewinnt man sie kaum wieder, resp dauert es zu lange. ßbers Auftoueren gewinnt man nur wenig Drehzahl. Da muss ich noch mehr experimentieren und üben, ich denke nicht dass man den zusätzlichen Gewicht mit Können ausgleichen kann.
Blätter zum Transport einklappen geht mit der SAB-Blattcaddy ohne Probleme. Man kann an dem mittleren Blatthalter den Goblin gut in die Hand nehmen - Schwerpunkt passt.
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Noch etwas - ich habe schon mehrmals unterschiedliche Blätter ausprobiert, an einem Tag einfach bei jedem Flug andere genommen. Ich verstehe die Diskussionen über Blätter nicht - die ersten paar Sekunden merke ich ein geringer Unterschied, danach ist es mir vollkommen egal. Ich kaufe Blätter nach dem Aussehen oder Preis.
Das hier - von Zweiblatt zum Dreiblatt - das ist ein ganz andere Welt :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Hey Michal! Super geiler Flug, gefällt mir echt gut!
Der Dreiblatt Gobbi ist aber auch ein optischer Leckerbissen
[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Ich melde mich wieder, habe ein neues Video, diesmal mit low-rpm. Mittlerweile habe ich einen Dreiblatt-Heck verbaut und einige Flüge absolviert. Seit paar Wochen fliege ich auch einen zweiten Goblin mit Zweiblatt Rotorkopf - das hat mir geholfen eine Meinung für mich selbst zu bilden - ein Dreiblatt ist nett, hat echt was, aber ich mag den Zweiblatt besser.
Ich müsste mich halten um mit niedrige Drehzahl so lange zu fliegen, für das Video. Ich fliege sonst nur mit der höchste um ~1900. Zum Schluss habe ich so wie so hoch geschaltet - da macht der Heli echt Spaß. Ich kann aber kaum mit der Leistung umgehen und fliege dann nur weiträumig, schnell, iwie bissl Krasser als sonst, aber gar nicht technisch, und ich kann damit nichts neues üben - das wichtigste Bestandteil des Hobbys für mich. Jederzeit wenn ich danach den Zweiblatt fliege, muss ich einfach nur lächeln, wie geil der ist. Der macht alles mit und fühlt sich einfach besser an.
Dreiblatt ist stabiler, stoppt besser, zieht in Grenzsituationen (viel Pitch+Zyklisch) besser und sauberer durch. Bei niedrige Drehzahl kaum zu hören (in echt ist es leiser als im Video), bei hoher einfach nur krass. Und trotzdem von Gefühl her nichts für mich. Und er autorotiert sich schlecht (3D Auros).
Ich würde noch gerne die leichten Helix Blätter ausprobieren, höre bei den Treffen nur gutes von anderen Piloten.
So ist der Stand heute, ich habe vor den Dreiblatt noch weiter zu fliegen, vernünftig wäre aber einfach den Zweiblattkopf drauf zu machen und mit zwei fast gleich ausgestatteten Goblins Spaß zu haben :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Machen wir übernächste Woche wie versprochen, Michal.Zitat von benko Beitrag anzeigenIch würde noch gerne die leichten Helix Blätter ausprobieren, höre bei den Treffen nur gutes von anderen Piloten.
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Danke für das Video. Schön abwechslungsreich geflogen. Und mehr ist nicht unbedingt besser, sprich mehr Leistung will auch beherrscht werden.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Die Einschätzung zum Dreiblatt teile ich genauso. Hat was und ich liebe den Urukay, aber Zweiblatt fühlt sich einfach besser an im Sinne von ... man kommt besser damit klar, fühlt sich wohler.
Meine beiden Goblin 700 bleiben als Zweiblatt, wenn überhaupt müsste ein dritter kommen ^^
LG,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Schwer zu beschreiben ... es fliegt sich wie ein schlechter Simulator ... und am Sim fliege ich nie mit niedrige Drehzahl.
Albert hat recht, zu viel Leistung ist schwer zu beherrschen, der Dreiblatt fühlt sich bei 1900 krasser als Zweiblatt bei 2300. Beim Zweiblatt fliege ich meist so um die 2000, schalte aber während des Fluges nach Laune gerne 1600-2000-2250 um. Dreiblatt fühlt sich bei niedrigere Drehzahl einfach nur seltsam - deswegen fliege ich nur die hohe und vermisse einfach die Vielfältigkeit.
Was genau mir da nicht passt, weis ich nicht genau. Es ist wie komische Expo-Kurve, oder seltsame Reaktion vor allem auf Pitch aber auch Zyklisch. Einfach nur ungewöhnlich. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es jemandem taugt.
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Hi Michal,
deine Einschätzung finde ich auch sehr bemerkenswert.
letztes Jahr bis du mit dem Tridoo geflogen. Der hatte mit 465mm Blättern als höchste Umdrehung 1700U. Du hattest schon damals nach einem Flug gesagt, interessant aber merkwürdig und das du gerne mal mehr Umdrehungen fliegen würdest.....
Der Kern deiner Aussage nach nur einem Flug hat sich offenbar nach den vielen Flügen mit deinem Goblin bestätigt.
Mittlerweile empfinde ich es auch so. Die Stabilität und die Umsetzung der Steuerbefehle über die Taumelscheibe ist einfach toll. Ich könnte den ganzen Lipo nur einfach Rollen fliegen weil das über roll so gut zu steuern geht.
Aber auch mir ist die unbeschwerte Leichtigkeit des zweiblatt Kopfes lieber
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Caren, dein Tridoo war mir, ausser fehlender Leistung durch die niedrige Drehzahl, auch zu zahm eingestellt gewesen. Genau so wie der Goblin die ersten paar Flüge wo ich den Spartan Vortex drauf hatte. Jetzt liegt das Problem sicher nicht an der Agilität, der dreht zyklisch schnell wie ein Zweiblatt. Ich habe mit Drehraten, Style und Expo gespielt, habe es aber nicht zum Erfolg hinbekommen. Es äussert sich bei schnellen Abstoppen Figuren, wie z.B. TicTocs, bei niedrige Drehzahl muss ich sie mit ungewöhnlich viel Pitch fliegen, bei hoher wirken die iwie langweilig.
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Um das Thema zu vervollständigen, habe ich ein Video von Zweiblatt Goblin mit Dreiblatt Heck, den ich seit 2 Wochen fliege.
Dreiblatt Rotorkopf müsste weg, es taugt mir nicht wirklich, obwohl ich zugeben muss, dass es eine sehr interessante Entwicklung ist - ich bereue die Zeit, die ich damit verbracht habe, nicht.
Das Heck habe ich erstmal bei 3-Blatt gelassen. Der Goblin hört sich damit anders an, bei niedrige Drehzahlen finde ich das Fluggeräusch sehr schön, bei der hohe ziemlich aggressiv. Ich werde evtl noch beim Heckriemenrad auf ein Zahn mehr gehen, da die Heckdrehzahl scheint zu hoch zu sein.
Da ich zwei Goblins habe und nur einer 3er-Heck hat, kann ich es ganz gut für mich austesten. Von Flugeigenschaften her empfinde ich das 3-Blatt Heck anders als 2-Blatt, es ist schwer zu beschreiben, in der Mitte fühlt es sich präziser an, resp. linear, wie gesagt, schwer zu beschreiben. Das Heck steht bei jeder Figur wie angenagelt. Figuren wie seitliche Loopings mit viel Pitch, wo das Zweiblatt Heck zwar hält aber laut schreit, lassen das Dreiblatt nichtmal zwinkern.
Ob das Heck bleibt, oder ich auf 2-Blatt umbaue, weis ich noch nicht. Die evtl Crashkosten, oder das Ungewiss ob das Heck bei hohen Drehzahlen standhält, wären Grunde auf 2-Blatt Heck umzubauen.
- Top
Kommentar
-
AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur
Hi Michal,
auch ich bin vom dreiblatt Heck vollkommen begeistert.
Wie du schon schreibst, finde auch ich das Fluggefühl viel angenehmer und besser kontrollierbar. Außerdem macht das leise Heck einen genialen Blattsound am Hauptrotor.
Die Mehrkosten sind überschaubar. Ein Heckblatt, wenn der Rotor mal montiert ist.
Ich werde est mal bei der Kombination bleiben.
Grüße
CarenAngehängte DateienProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
- Top
Kommentar

Kommentar