Vor paar Wochen flog ich zusammen mit meinem Kumpel Michal, denn hier sicherlich noch einige als Benko kennen. Jeder der den slowakischen Grantler kennt, weiß wie gnadenlos kritisch er ist

Zum ersten Mal war er so richtig hin und weg bei einem meiner Helis
Leider habe ich erst nach ca. einer Minute entschlossen seinen Flug zu filmen und bin bei "ein Traum" eingestiegen. Er hat bereits kurz nach dem Start seine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. So rund um begeistert habe ich ihn jedenfalls noch nie erlebt 
Das Setup steht in der Videobeschreibung.
Low rpm ist nichts für Michal, aber ich liebe die 1450 rpm auch für 3D. Die mittlere Drehzahl habe ich inzwischen auf 1820 rpm erhöht, wobei die 1720 rpm schon sehr knackig gehen. Die MS 700er Rapids passen perfekt zum drehfreudigen Protos.
Michal würde die 1720 als niedrige nehmen, meine 2040 als mittlere und dann vielleicht noch 2150 als hohe Drehzahl.
Mir persöhnlich reichen die inzwischen 2020 rpm vollkommen aus, da ich zum smacken meinen Goblin 700er habe, der sich viel ballistischer Fliegen lässt, auf Grund seines höhren Gewichtes.
Der Protos ist extrem drehfreudig und stoppt wahnsinnig präzise. Insgesamt verhält sich unglaublich linear und noch nie waren Rapids so leise auf einem Heli. Bin.noch nie einen so präzise und stimmig rund fliegenden Heli geflogen. Jede Figur fällt mir so viel leichter, außer Rollenkreise. Da steuere ich noch zu viel, muss mich erst noch daran gewöhnen, dass man so wenig Pitch und zyklisch für alles benötigt.
Für mich der perfekte 3D Trainer. So leise wie kein anderer und mit 2200 Euro extrem preiswert. Die 30C SLS Quantum, obwohl schon über 200 Zyklen, langweilen sich regelrecht. Peaks sind meistens unter 160 Ampere. Ein einziges Mal habe ich 185 A oder so erreicht.
Flugzeit habe ich meist 5 Minuten. Habe einmal den Akku in 3 Minuten leergesmacked, aber.kann ohne weiteres über sechs Minuten kraftvolles 3D mit der mittleren Drehzahl fliegen oder bis zu 15 Minuten Rundflug.
Einziger Kritikpunkt wäre tatsächlich, dass Overspeeds total emotionslos sind, da nichts Aufheult

Habe keine Langzeiterfahrung, aber sollte da nichts auffälliges passieren, dann ist der bald kommende Protos 700X einer der geilsten 700er, die je konstruiert wurden, für mich persönlich auf Platz 1.
Wenn die Haube kommt, denke in den nächsten Wochen, dann werde ich ihn mal detailliert in einem Video vorstellen

Liebe Grüße,
Daniel

Kommentar