Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi
    Member
    • 15.08.2020
    • 41
    • Klaus

AW: Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Funzt hervorragend mit den neuen, nur war bis vor kurzem noch der aktive Freilauf immer deaktiviert, sobald man den YGE auf Vstabigovernor umgestellt hatte. Mit der neuen Firmware bleibt der aktive Freilauf immer an, auch beim umstellen.

Ohne aktiven Freilauf ist es nämlich katastrophal

LG,
    Daniel
    Ganau so hatte ich das abgespeichert.
    Dann teste ich das mal wieder.

Danke!

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

gerne
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Finde den auch super interessant, aber dann wahrscheinlich lieber mit Aluheckrohr und MKS 575 SL, als Low RPM 3d Trainer. Geringere Crashkosten klingt auf jeden Fall gut.
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5031
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
          Danke für die ausführliche Antwort Keven...ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob ich was falsch gemacht habe, da dauernd von den 17,5 mm Servohebellänge und optimal von Daniel gesprochen wird.
          Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur das CFK Heckrohr sondern auch der Kopf identisch zum Protos 700 Nitro sind und ich benötige definitiv die 19 mm Servohebel in Verbindung mit dem Silverline und GDW Servos. Komme mit dieser Kombination, wenn ich im optimalen Bereich bleiben will, gerade mal auf ±12,5° Pitch. Was aber für uns Nitro Flieger absolut ausreichend ist - optional habe ich auch schon die Gabriel Hebel hier liegen, um auf 20 mm zu gehen
          Wenn du die GDW 992 meinst, kann ich dir folgen. Die haben eine grössere Auflösung als z.B. die MKS 575SL. Deshalb werde ich in meinem Evo mit den GDW 992 erstmal die originalen Servoarme fliegen, unabhängig welcher Wert beim Vstabi Neo rauskommt.
          Soo wichtig ist der auch nicht. Wenn ich an Daniel Jetschin seinen Chronos mit den MKS 575 Fullsize denke (die ja bekanntlich noch eine gröbere Auflösung haben) und wie der geflogen ist. Und der Wert bei 8° lag knapp über 60
          Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen den GDW 992 und den MKS 575 SL, da ich zwei Specter habe mit beiden Servos. Die GDW sind wirklich gut, sind schnell, stark und für das Geld ne absolute Empfehlung, aber an die MKS 575SL kommen sie nicht ran. Die kommen heftiger aus der Mitte als die GDW, fühlt sich schneller und agiler an irgendwie. Aber das ist mir beim 770 Evo jetzt nicht soo wichtig. Ruhe und Kraft dafür umso mehr. Falls ich den Evo mal als 700er fliege, sieht das wieder anders aus.
          Ich denke, dass ich mit den GDW und den 19,5mm Servoarmen von MSH durch die höhere Auflösung vermutlich auf einen ähnlicher Wert wie die MKS 575SL mit Gabriel 17,5mm Armen komme. Das werde ich bei Gelegenheit mal vergleichen.
          Ich warte aktuell nur noch auf Teile von Keven und dann gehts los
          zu viele Helis...

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Ich bin ßsterreicher, aber der Sepp ist selbst mir "zu hoch"!
            +1
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3297
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Pitch ist mit 17.5 zwar aus dem optimalen Bereich raus, aber zyklisch dafür deutlich besser mit 85.

Habe 20 mm vs 17.5 mm getestet und der Unterschied war zienlich spürbar.

Timo findet die originalen mit 19 mm in Kombination mit seinem Spirit RS auch nicht optimal.

Selbst kann ich aber nur für das Neo sprechen und da fühlen sich 17.5 deutlich besser an und mit 20 läuft man auch aus dem optimalen Bereich raus.

Und im Gegensatz zu Pitch, merkt man dies.
              Keine Ahnung ob man das silverline mit dem neo von den Werten vergleichen kann, aber zyklisch bin ich ebenfalls bei 86 also optimal und Pitch eben bei 102 für 12.6 Grad positiv und negativ. Servos sind die gdw 892 bls und am Heck das gdw 995 bls.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ich glaube, das hat auch was mit der Auflösung der Servos zu tun? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Verwende ja die gleichen Servos von GDW, nur eben mit einem Neo und ich komme mit 17.5 mm genau auf 85 zyklisch.

Mit 20 mm flog der Protos nervös und beim Einrasten war er unsauber. Nicht total unsauber, aber nicht schön. Bei 4-Punkt Rollen schlug er immer zurück um mehrere Grad.

Mit den 17.5 mm ist es hingegen ein Gedicht

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3901
                    • Timo
                    • Darmstadt

Servus,

ich hab die GDW 992 in Verbindung mit dem Spirit RS und den 20mm Hebeln im Protos EVO. Es fliegt gut da kann ich nicht klagen aber auch bei dem System bin ich auf einem sehr niedrigen Wert bei der zyklischen Anpassung.

Ich mach mir da eher Sorgen das die Servos unnötig höher belastet werden als es sein muss und zudem Servospiel sich etwas stärker auswirkt. Aus Erfahrung mit anderen 700er weiß ich das es genau so gut fliegt mit einer Anlenkung die nicht so "scharf" ist.

Also... gut fliegen tut es mit 20mm aber auch sehr warscheinlich mit 17.5mm... werde ich definitiv mal testen.
                    Man muss sich doch eigentlich nur 3x die Servokugel vom Heckhebel besorgen oder?

ßbrigens toller Flug vom Benko... Das ist "dein" Heli

VG
                    Timo

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3297
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Verwende ja die gleichen Servos von GDW, nur eben mit einem Neo und ich komme mit 17.5 mm genau auf 85 zyklisch.

Mit 20 mm flog der Protos nervös und beim Einrasten war er unsauber. Nicht total unsauber, aber nicht schön. Bei 4-Punkt Rollen schlug er immer zurück um mehrere Grad.

Nee Daniel fliege die 892 und du die 992 keine Ahnung ob die eine unterschiedliche Auflösung haben denke aber schon. Mit Baukastenhebel bin ich bei 86 bei den 8 Grad zyklisch. Wie hoch hast du denn bei Kollektiv den Wert stehen?

Ja der Flug von Benko ist echt der Hammer...finde den Flow und Präzision sehr geil..
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2246
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Stock Hebel haben 19mm Mit HBL575SL und Neo hatten wir hier absolut keine Probleme mit irgendwelchen fliegerischen Auffälligkeiten bei den Baukastenhebeln.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Wo gibt es denn Servohebel mit 17,5mm Lochabstand?
                          Gabriel jedenfalls nicht. Die haben 14 - 17 - 20
                          Wenn 17,5 ideal ist, dürfte doch auch 17mm gehen, oder etwa nicht?

Gruß Torsten

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Unterschiedliche.Servos = unterschiedliche Auflösung = unterschiedliche 8 Grad Werte.

Mit den 992er bin ich eben mit 17.0 mm bei 85 gelandet und der Protos flog sich damit einfach perfekt. Mit 19 mm wäre ich unter 80 gelandet und damit habe ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb nachdem ich die 20 mm und 17.0mm mit den 992er vergleichsgeflogen bin entschieden, bei den 17.0 mm zu bleiben, ohne die 19 mm noch zu testen.

Aus einem einfachen Grund,.noch nie bin ich in meinen 13 Jahren einen 700er geflogen, der so perfekt flog und der Flug und die Reaktion vom Michal bestätigen mir das, sowie noch ein anderer Kumpel. Der Michal ist abgehoben und flog von der ersten Sekunde an so wie zu sehen und war total aus dem Häuschen, weshalb ich dann irgendwann eben das Handy zum Filmen rausholen musste

Es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen. Man kann auch über die Optimierer etwas entgegenwirken bei zu niedrigen 8 Grad Werten.

Unterm Strich fahre ich mit meiner Methode super und Kunden sind höchst zufrieden.

Wir können ja im Frühjahr ein Treffen machen und dann ein Vergleichsfliegen veranstalten. Natürlich mit einer Kontrollgruppe,.denen gesagt wird, es wären 19 mm, obwohl 17.5 mm und umgekehrt. Eben unter wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was haltet ihr davon?

Achtung, das war Ironie

Ich habe mein Traumsetup gefunden mit den 992er und 700er Rapids (710er mag ichauf dem Goblin 700.mehr, aber hier waren die 700er für mich besser), habe dieses geteilt,.aber jeder soll da seinen eigenen Weg gehen und zufrieden sein

Dachte die ganze Zeit es wären 17.5 mm, aber ich habe nicht nachgemessen. Gabriel/Mikado 4021 mittleres Loch. Wenn es 17 mm sind statt 17.0 mm, dann bestätigt mir das mein Bauchgefühl noch mehr, dass ich mit den 19 mm nicht hingekommen wäre.

Aber jeder soll das testen, was er für richtig hält. Finde regen Austausch gut, genau davon lebt ein Forum

LG,
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 06.12.2020, 21:53.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                              Nee Daniel fliege die 892 und du die 992 keine Ahnung ob die eine unterschiedliche Auflösung haben denke aber schon. Mit Baukastenhebel bin ich bei 86 bei den 8 Grad zyklisch. Wie hoch hast du denn bei Kollektiv den Wert stehen?

Ja der Flug von Benko ist echt der Hammer...finde den Flow und Präzision sehr geil..

892 hatte ich nie, aber die 992er lösen im Vergleich zu den meisten Servos anders aus und man muss weiter rein. Also kann das durchaus sein, dass es bei Dir mit den 892er und 19 mm perfekt passt. Die 86 sprechen dafür

Und ja, total beeindruckend mit einem fremden Heli gleich so loslegen zu können!

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Also... gut fliegen tut es mit 20mm aber auch sehr warscheinlich mit 17.5mm... werde ich definitiv mal testen.
                                Man muss sich doch eigentlich nur 3x die Servokugel vom Heckhebel besorgen oder?

VG
                                Timo
                                Habe mal das Lineal grob hingehalten und bin auch.mehr bei 20 mm gelandet, aber laut Keven haben die 19 mm und die Gabriel/Mikado wohl keine 17.5 mm, sondern wohl 17.0 mm. Bin aktuell im Krankenhaus und kann nicht nachmessen. Jedenfalls mittleres Loch

Und ja, die sollten passen..Ich hsve die Kugelköpfe und Pfannen von SAB genommen,.da sie vorhanden waren und perfekt auch vom Abstand gepasst haben.

Grüße,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X