Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo,
anlässlich unseres Vereinsfestes habe ich mich an den Nachtflug herangewagt. Das in der Nacht fliegen macht echt spaß. Die Lagerkennung dank der Leuchtschnur um die Haube ist Phantastisch. Hier ein paar Manöver, zusammengeschnitten auf einem Foto.
Bei dem Heli handelt es sich um einen Raptor 50 SE.
Ach ja, so sieht er dann im Hellen aus. Bei Nacht gefällt er mir dann aber doch besser
Hallo,
also die Leuchtschnur ist von der Konsistens ähnlich einer Wäscheleine, nur einen Tick steifer !!! Der ß der Leuchtschnur beträgt 2,5mm.
Zum Betrieb benötigt man einen sogenanten Treiber und 4 Zellen, in meinem Fall habe ich 4 Stück 260 mAh NICD Sanjo Zellen.
bekommen tut man die Schnur und auch die passenden Treiber z.b. bei Effing http://www.helis.de/helis/index.php?url=home
Für die Haube genügen 2 Meter Leuchtschnur, welche an die 20 Euro kostet inkl. Treiber und Porto !!!
Der Rest der Beleuchtung stammt von JS Heli Technik http://www.js-helitec.de/menue.htm
Da wären:
Haubenbeleuchtung: 23 Euro
Kufenrohre: 55 Euro
Leitwerke Höhen u. Seiten Universal: 80 Euro
Rotorblätter von MS Composit: ca. 100 Euro (Weiß nicht mehr genau ? )
Dann noch ein 5 Zeller Akku für die LED Speißung 1100 mAh.
Mit Kleinkram wie Stecker u.s.w kommen da locker 300 Euro zusammen
Gut, das ist fast mehr als der nackte Heli gekostet hat. Doch das war es wert. Es ist echt klasse bei Nacht zu fliegen, und die Optik entschädigt für alles. Die Begeisterung bei den Zuschauern war auch Spitze. Das baut einen auf
Kurze Beschreibung.
Höhen und Seitenleitwerke passten nach kurzer auffütterung mittels 1,5mm starken GFK platten die ich passend zurechtgesägt habe und mit Sekunden Kleber angeklebt hatte dann recht gut ans Modell. Die Leitwerke sind ja für 60er Helis gemacht. Genauso bei den Kufenrohren, welche passend sind für einen Futura.
Ich drehte dann kurzerhand den hinteren Kufenbügel um, so das er nach hinten zeigte. Somit erreichte ich einen größeren Abstand zwischen den Kufengügeln. Dann musste ich nur noch die Kufenrohrbefestigung an den Bügeln halb absägen, da die neuen Rohre 10mm haben (Original 8mm). Vorne konnte ich die Rohre an den Original Punkten verschrauben. Nur hinten musste ich 2 neue Löcher bohren (M2,5) um das Rohr hinten zu verschrauben. So passte nun alles Perfekt. Als Stromquelle benutze ich einen 1100er GP Akku. Als Rotorblätter kommen MS Komposit Blätter zum Einsatz (600er) Die Beleuchtung an den Rotorblättern wird mittels einer Steckbrücke eingeschaltet. Den rest der Beleuchtung habe ich zur Sicherheit auf 3 Stecker verteilt. Höhen und Seitenleitwerk werden zusammen über einen Stecker (MPX) eingeschaltet. Kufen und Kabienenbeleuchtung werden jeweils extra über einen Stecker (MPX) eingeschaltet. Die Leuchtschnur wird extra mit eigener Stromquelle betrieben.
Also die Leuchtschnur gibts auch für den Computer, allerdings dann mit 12V anschluss, kosteten 2,5m 10€
Beim elektroheli, kann mans ja dann direkt an den Akku anschließen(3s vorausgesetzt)
Hey Bernhard,
die Leuchtschnur habe ich zum fixieren mit Doppelseitigem Klebeband angepappt. Dann an jeder Ecke und Biegung mit Kabelbindern gesichert.
Würde jetzt auch ohne Klebeband halten. Das Klebeband war nötig, wegen dem Positionieren und abbohren für die Kabelbinder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar