Specter NME - low rpm fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3884
    • Timo
    • Darmstadt

Specter NME - low rpm fliegen

Hi

da ich Fan von Nick Maxwells Flugstil bin, hab ich mir als zweites Weihnachtsgeschenk letzte Woche einen Specter NME bestellt und am Wochenende aufgebaut ( ging das flott )

Der Baukasten war einwandfrei, alles hat richtig gut gepasst, schöne Detaillösungen wie die konische Aufnahme für die Hecknabe oder das geklemmte Heckgestänge und mir ist direkt aufgefallen das er dort wo es nötig ist wirklich stark dimensioniert ist.
    Ich gehe also nicht davon aus das ich mit dem Modell irgendwann größere Probleme bekomme.

Ich war beim Erstlfug nach nicht mal einer Minute warm mit dem Heli und sagte meiner Frau sie kann gerne ein Video machen
    Das schöne ist... mit dem Setup geht alles von low bis high mit superpower und den zweiten Akku hab ich mich mit 2300 rpm ausgetobt.

Alles in allem einer der besten Helis die ich bisher geflogen bin.

Das Setup:

Xnova 4525-530 XTS
    YGE Aureus 135A
    12s 5000
    Savöx Monster low profile
    GDW Heckservo
    RT 700 Ultimate
    105 Heckblätter
    Spirit Wave with W1 FBL

Angehängte Dateien
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1003
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

Ehrlich gesagt interessiert mich hier mehr die Spirit Wave und das W1. Darfst/kannst Du dazu mehr sagen?

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5367
      • Christian

Sehr schön geflogen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Specter NME. So ein schöner ruhiger Flugstil stellt vermutlich keine Mechanik Herausforderung da. Die Besonderheiten beim NME sind meines Erachtens die Breitbandigkeit und gerade das Power fliegen ohne ersichtliche Schwächen. Wenn ich andere Maschinen geflogen bin und dann den NME bin ich fast enttäuscht, dass man dem NME so gar keine Mühe entlocken kann. Der macht nahezu alles wie im Sim und wirkt immer so unbeeindruckt.

Das ist einerseits super, andererseits bilde ich mir ein, dass man mit einer Mechanik mit mehr Feedback auch mehr Korrektur erlebt. Gerade wenn man noch nicht so sauber am Pitch ist.

Nach einer Saison NME fliegen ist der NME für mich der Top Heli geworden. Der ist auch immer dabei, wenn 2 oder mehr Helis im Auto Platz haben. Allerdings konnte ich beobachten, wenn man auf eine Maschine beschränkt ist, der NME nicht die 1te Wahl ist bei mir. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, vielleicht ist er zu Mustergültig und Streber mag ja bekanntlich niemand oder es ist eine Art Misstrauen, wie lange das gut geht mit der Leistung etc. Er ist allerdings von allen Maschinen im Hangar am empfindlichsten bei Temperatur Schwankungen. Es ist auch interessanterweise die einzige Maschine, welche nicht mit den Standard Brain2 PID Werten für die Kopfempfindlichkeit klar kommt. Im schnellen Rückenflug neigt der NME bei kühlen Temperaturen zum wippen über Nick. Lustigerweise immer nur im Rückenflug. Naja, so ist es irgendwie halt auch die Maschine an der ich am meisten justiere. Vielleicht passt das ja mit deinem Spirit besser.
      Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3884
        • Timo
        • Darmstadt

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt interessiert mich hier mehr die Spirit Wave und das W1. Darfst/kannst Du dazu mehr sagen?
        Frag was immer du wissen willst, da gibt es keine Geheimnisse

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Die Besonderheiten beim NME sind meines Erachtens die Breitbandigkeit und gerade das Power fliegen ohne ersichtliche Schwächen. Wenn ich andere Maschinen geflogen bin und dann den NME bin ich fast enttäuscht, dass man dem NME so gar keine Mühe entlocken kann. Der macht nahezu alles wie im Sim und wirkt immer so unbeeindruckt.

Das ist einerseits super, andererseits bilde ich mir ein, dass man mit einer Mechanik mit mehr Feedback auch mehr Korrektur erlebt. Gerade wenn man noch nicht so sauber am Pitch ist.
        Absolut richtig mit den Stärken beim NME. Enttäuscht bin ich allerdings nicht, ich bin froh wenn ein Heli so wenig Eigenleben wie möglich hat, bedeutet das ich meine Figuren einfacher fliegen und sauberer aussteuern kann und das führt bei mir zu mehr Spaß

Probleme mit wippen hatte meiner nicht ( es war um die 3c ), ich hab auch die extrem harte POM Dämpfung eingebaut einfach aus Interesse ob es auf Anhieb problemfrei funktioniert ( im Baukasten war auch eine etwas weichere Dämpfung die wahrscheinlich mehr verzeiht - POM mit zwei O-Ringen ) oder einfach nochmal andere PIDs mit dem Brain ausprobieren.

VG
        Timo

Kommentar

• smigel00
          Member
          • 22.09.2014
          • 96
          • Mark
          • Celle

Welche Drehzahl hattest du bei dem Flug?
          Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2231
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Nach einer Saison NME fliegen ist der NME für mich der Top Heli geworden. Der ist auch immer dabei, wenn 2 oder mehr Helis im Auto Platz haben. Allerdings konnte ich beobachten, wenn man auf eine Maschine beschränkt ist, der NME nicht die 1te Wahl ist bei mir. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, vielleicht ist er zu Mustergültig und Streber mag ja bekanntlich niemand oder es ist eine Art Misstrauen, wie lange das gut geht mit der Leistung etc. Er ist allerdings von allen Maschinen im Hangar am empfindlichsten bei Temperatur Schwankungen. Es ist auch interessanterweise die einzige Maschine, welche nicht mit den Standard Brain2 PID Werten für die Kopfempfindlichkeit klar kommt. Im schnellen Rückenflug neigt der NME bei kühlen Temperaturen zum wippen über Nick. Lustigerweise immer nur im Rückenflug. Naja, so ist es irgendwie halt auch die Maschine an der ich am meisten justiere. Vielleicht passt das ja mit deinem Spirit besser.
            Das ist eher eine Brain Marotte, das hatte ich damit schon bei mehreren, vor allem steifen und sehr direkten Mechaniken verschiedener Hersteller. Auch gerne mal Delphinbewegungen im Schnellflug und Wippen auf der Nickachse in Seitentictocs. Die ansonsten gängigen FBL Systeme laufen am Specter mit Standardeinstellungen soweit problemlos.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 01.09.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Super Flug Timo, hab mir heute auch den anderen angesehen, einfach top.
              Gibt auch Dämpfer mit einen Gummiringerl drinnen, die sind im wcle Bausatz.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5367
                • Christian

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Das ist eher eine Brain Marotte, das hatte ich damit schon bei mehreren, vor allem steifen und sehr direkten Mechaniken verschiedener Hersteller. Auch gerne mal Delphinbewegungen im Schnellflug und Wippen auf der Nickachse in Seitentictocs. Die ansonsten gängigen FBL Systeme laufen am Specter mit Standardeinstellungen soweit problemlos.
                Macht die Dämpfung dabei einen Unterschied. Aktuell sind bei mir die Einsätze mit den beiden O-Ringen verbaut.
                Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3884
                  • Timo
                  • Darmstadt

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Super Flug Timo, hab mir heute auch den anderen angesehen, einfach top.
                  Gibt auch Dämpfer mit einen Gummiringerl drinnen, die sind im wcle Bausatz.
                  Hi Peter,

bei mir waren da POM Buchsen im Kit mit einem O-Ring Richtung innenseite Zentralstück, die Buchsen legen den Kopf quasi fest da wackelt nichts mehr.
                  Ich denke der O-Ring ist nur drauf um evtl. Toleranzen auszugleichen. Sind das die selben wie in der KK WC Edition ?

Meinst du die high rpm Flüge von gestern ?

VG
                  Timo

Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 20.12.2023, 12:29.

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3464
                    • sven

POM Dämpfer Specter 700 (helicoach-shop.de)

die hat der wce auch drin denke ganz normale 70° Pom Dämpfer für low und hardcore 3d

XLpower - Kopfdaempfung - Medium-Hart (80°) (helicoach-shop.de)​ das hier die alten gabs medium 70° hart 80°
                    Zuletzt geändert von bronti; 20.12.2023, 13:15.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2231
                      • Keven

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Hi Peter,

bei mir waren da POM Buchsen im Kit mit einem O-Ring Richtung innenseite Zentralstück, die Buchsen legen den Kopf quasi fest da wackelt nichts mehr.
                      Ich denke der O-Ring ist nur drauf um evtl. Toleranzen auszugleichen. Sind das die selben wie in der KK WC Edition ?
                      Ja genau der eine O-Ring ist nur da um etwas Vorspannung zu erzeugen damit man keine U-Scheiben etc. braucht je nach Toleranz. Gibt nur eine Version ist also die gleiche wie in der KK WCE.​

Macht die Dämpfung dabei einen Unterschied. Aktuell sind bei mir die Einsätze mit den beiden O-Ringen verbaut.

Ich würd die anderen Dämpfer einfach mal ausprobieren, wir haben da zwar länger mit den EInstellungen rumprobiert, die finale Lösung war aber schlussendlich immer, dass alle auf andere FBL Systeme gewechselt haben
                      Zuletzt geändert von Keven S; 20.12.2023, 13:13.

Kommentar

• rc-team
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 628
                        • Uwe

welche FBL funktionieren denn besser? das VStabi mag ja auch keine steifen Mechaniken.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2231
                          • Keven

VStabi funktionieren ausnahmslos alle super auf dem NME und ist meine persönliche erste Wahl, ebenso laufen Futaba CGY, Spartan Vortex, Spirit, das neue JR FBL, BeastX, Axon, und die Graupner FBLs gut.
                          Zuletzt geändert von Keven S; 20.12.2023, 15:38.

Kommentar

• Werner M
                            Member
                            • 30.05.2011
                            • 284
                            • Werner

Hallo Keven,
                            gibt es fliegerische/setup Unterschiede zwischen der VStabi EVO VLink Neuer Sensor​ Version November 2023 und der alten Version?

Danke
                            Werner

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2231
                              • Keven

Hab nur eins von den neuen im Betrieb auf einer Maschine mit völlig anderem Setup auf der vorher auch noch kein VStabi war, von dem her kann ich dazu leider nichts sagen. Ansonsten flieg ich überall die Evos mit dem alten Sensor.

Kommentar

Lädt...
                              X