Umfrage Urheberrechtsnachweis für Fotowettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8591
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Umfrage Urheberrechtsnachweis für Fotowettbewerb

Hi Ernst,
    hast recht, ich sollte den Begriff "Copyright" (so wie ich es mir vorgestellt habe) erklären:

Ich dachte da an eine digitale Signatur wie es z.B. Dieter bei seinen Bildern macht. Dadurch würde jeder quasi öffentlich erklären, dass er alle Rechte, die mit dem Bild im Zusammenhang stehen, geklärt hat und er es hier veröffentlichen darf.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Helihopper
      Helihopper

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Nur weil ich das Urheberrecht habe weil ich selbst fotografiert habe, heißt das aber noch nicht, daß ich das Bild auch veröffentlichen darf. Denn wenn da Personen drauf sind die zu erkennen sind, dann brauche ich von dieser bzw. diesen Personen die Einwilligung auf Veröffentlichung. Internet ist ohne Frage eine Form der Veröffentlichung. Sprich, fotografieren darf ich jeden aber ich darf es ohne Zustimmung nicht veröffentlichen.

Jain.

Bilder von Personen auf öffentlichen Veranstaltungen darf ich sehr wohl ohne weitere Genehmigung veröffentlichen. Die Regelungen des § 23 sind da eindeutig:

§ 23 KunstUrhG:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
      Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
      Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen ßrtlichkeit erscheinen;
      Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
      Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Das nur mal zur Info. Im Grunde hat es auch wenig mit dem Fotowettbewerb zu tun. Aber wenn da mal auf einem Helibild zufällig der Pilot, oder die Zuschauer mit drauf sind, so sehe ich keinerlei Veranlassung den Piloten noch um Erlaubnis bitten zu müssen.

Ich halte es so, dass ich Bilder aus dem Netz nehme, wenn mich eine abgebildete Person darum bittet. Auch, wenn ich das im Grunde nicht müsste. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Cu

Harald

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Harald, ich weiß. So genau wollte ich das nicht schreiben damit wir uns da nicht zu lange in Diskussionen verstricken. Für den Wettbewerb halte ich es schon für wichtig. Bei einem Heli-Foto kann der Pilot niemals nur zufälliges Beiwerk sein, das ergibt sich aus der Sache.

Zuseher bei einer Flugveranstaltung natürlich schon.

Kommentar

• Helm
          Helm

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Bei einem Heli-Foto kann der Pilot niemals nur zufälliges Beiwerk sein, das ergibt sich aus der Sache
          Natürlich ist der Pilot Beiwerk wenn ich nur den Heli fotografieren will. Was denn sonst?
          Aber ihr hab recht das es nicht schaden kann wenn man das vorher mit dem Piloten klärt. Ist doch das einfachste der Welt...

Kommentar

Lädt...
          X