Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
[Bilder]
Umfrage Urheberrechtsnachweis für Fotowettbewerb
Hallo,
auch diese Umfrage soll dazu dienen, die Regeln der Photowettbewerbe an die Vorstellungen der Userschaft anzupassen. Thema Urheberrechtsbeweis des Bilder
1. Bezug zwischen Bild und Einsteller notwendig, Photograph muss namentlich erwähnt werden
2. Nur selbst photographierte Bilder dürfen eingestellt werden
3. Nur selbst photographierte Bilder mit einem Copyright in Form einer digitalen Signatur dürfen eingestellt werden
Albert
63
Bezug zwischen Bild und Einsteller notwendig, Photograph muss namentlich erwähnt werden
0%
21
Nur selbst photographierte Bilder dürfen eingestellt werden
0%
35
Nur selbst photographierte Bilder mit einem Copyright dürfen eingestellt werden
0%
7
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
AW: Umfrage Urheberrechtsnachweis für Fotowettbewerb
Definiere Copyright
Denn das gibt es in Deutschland in der Form nicht. Meinst du das deutsche Urheberrecht (da RC-Heli eine deutsche Internetplattform ist) oder das Internationale Urheberrecht (da die Seite prinzipiell weltweit aufgerufen werden kann). Und wie beweist man im Zweifel seine Rechte?
ßhmm,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man seinen Kollegen ab und an mal vertrauen.
Ausserdem sind Realname und Anschrift der User hier ja bekannt. Da kann man die Abmahnung hoffentlich abwenden und weiterleiten.
Dennoch. Um da erst gar nicht in Probleme zu geraten: Nur Bilder, die selbst aufgenommen und von denen die Rechte nicht abgetreten wurden zulassen.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man seinen Kollegen ab und an mal vertrauen.
Vergiss es!
Ich hab schon mal gezahlt, weil ich auch annahm, ein Bild gehört einem Kollegen, hab mir dessen Einverständnis sogar geholt, und hinterher hat sich rausgestellt, das es ihm gar nicht gehörte.
Soll ja ein Fotowettberwerb werden, wie ich das so mitbekommen habe.
Also, eigens Fotographiert und feddich.
Charlie
P.S.: Achja, bitte den feinen aber mehr als nur essentiellen Unterschied zwischen Urheberrecht und Verwertungsrecht beachten!!! Urheberrecht ist schön aber oftmals so unwichtig wie ein Kropf - also, jetzt für einen Forenbetreiber, mein ich...
....na wenns ein Wettbewerb sein soll bin ICH dafür,
dass nur eigens selbst fotografierte Bilder eingestellt werden dürfen / sollen,
denn sonst kennt der ja wieder nachträglich Jenigen, der vielleicht den kennt der das Bild vielleicht selber gemacht hat.
IMHO sollte man entweder der Photograph sein, oder der eigene Heli muss photographiert worden sein (von einem Bekannten, der natürlich damit einverstanden ist, dass man das Bild hier rein stellt).
IMHO sollte man entweder der Photograph sein, oder der eigene Heli muss photographiert worden sein (von einem Bekannten, der natürlich damit einverstanden ist, dass man das Bild hier rein stellt).
Nabend,
Also unter Kategorie 1 fällt dann z.B. das Bild von Chorge, weil die Freundin auf den Auslöser gedrückt hat.
Nachdem grad nur selbst photographierte Bilder Spitzenreiter ist, müsste bei anderen Regeln (im Mai Wettbewerb natürlich nicht nachträglich) das Bild raus.
Ich behaupte, wir sammeln noch bis Ende Mai die Stimmungen und passen den Juni-Wettbewerb entsprechend an.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Also ich bin auch dafür das nur selbst photographierte Bilder eingestellt werden dürfen.
Das soll ja ein Fotowettbewerb sein und nicht wer findet das schönste Bild im Netz.
Ich hab mal eine Frage. Wenn ich jetzt mit der Kamera eines Freundes ein Bild aufnehme wen gehört das Bild dann? Mir, dem Kamerabesitzer oder beiden? Weiß das jemand?
Moin,
die Urheberrechte liegen bei Dir als Schöpfer des Werkes. Damit auch das Verwertungsrecht.
Du kannst allerdings das Verwertungsrecht abgeben. Das Urheberrecht bleibt dennoch bei Dir.
Den Begriff Copyright gibt es im deutschen Rechtssystem nicht. Der stammt aus dem amerikanischen Rechtssystem und ist auch ein wenig anders definiert.
Zitat von Albert
2. Nur selbst photographierte Bilder dürfen eingestellt werden
3. Nur selbst photographierte Bilder mit einem Copyright dürfen eingestellt werden
Albert
Albert, kannst Du mal bitte den Unterschied aus Deiner Sicht zwischen 2 und 3 erklären?
Ich schreibe jetzt mal aus österr. Sicht. Möglich, daß in D die Gesetzeslage anders ist. Das Urheberrecht hat man an einem Foto das man gemacht hat immer. (Das ist das was umgangssprachlich, zumindest hier, oft als das Copyright bezeichnet wird)
Nur weil ich das Urheberrecht habe weil ich selbst fotografiert habe, heißt das aber noch nicht, daß ich das Bild auch veröffentlichen darf. Denn wenn da Personen drauf sind die zu erkennen sind, dann brauche ich von dieser bzw. diesen Personen die Einwilligung auf Veröffentlichung. Internet ist ohne Frage eine Form der Veröffentlichung. Sprich, fotografieren darf ich jeden aber ich darf es ohne Zustimmung nicht veröffentlichen.
Wenn also User A den User B fotografiert mit seinem Heli, dann braucht entweder A als Fotograf von B die Erlaubnis es zu veröffentlichen oder auch B als fotografierter von A die Erlaubnis es zu veröffentlichen.
Was anderes natürlich wenn am Foto nur der Heli in den Sonnenuntergang schwebt. Da könnten sich noch Schwierigkeiten ergeben wenn der Heli an sich ein Kunstwerk wäre an dem jemand anderer besondere Rechte (wohl meistens der Erbauer) Rechte hat. Das könnte sein, wenn es sich um eine besonders kunstvolle Haube handelt. Das wird aber in der Regel zu verneinen sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar