Gas Pitch Kurve Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dsluser001
    dsluser001

Gas Pitch Kurve Bitte um Hilfe

Hallo Helifreunde

Ich würde mal gerne wissen wie ich die so genannte Gas Pitch Kurve einstellen soll , zu Erklärung , ich hatte mir vergangenes Jahr einen Robbe Spirit Fun gekauft . Leider war das Teil wohl schon überlagert und an allen Kugelköpfen ein märgliches Spiel vorhanden was dann auch sofort zu einen schaden führte , dieses zum anlas und die Tatsache das auch gleich das Getriebe am Heck defekt war brachte mich dazu mir einen neuen zu Kaufen . So Kaufte ich mir nun einen Copter X CX 450AE V2 , schön sieht der aus Alles schön aus Alu und kein spiel in den gelenken dazu nahm ich nun die gesamte Elektronik aus den Spirit und Pflanzte diese in den Copter X . Natürlich weis ich das der Motor ein bisll schwach auf der Brust dafür ist aber ich hab ein 12 er Ritzel drauf und abheben ist kein Problem , ich denke mal solange ich mal nur so ein bisll probiere zu schweben und kleinere Flugmanöver mache reicht der bestimmt erst einmal aus . Leider verfüge ich momentan nicht über soviel mittel die es mir erlaubten richtig heftig einzusteigen , deswegen erst einmal so probieren zumal ich ja Einsteiger bin . Deswegen habe ich mir jetzt auch erst mal eine Preiswerte neue Fernbedienung gekauft , eine die Digital ist den die vom Robbe war ja nur Analog , da kommst an die Trimmregler beim Transport und schon steht die Taumelscheibe nicht mehr so wie sie in der Grundeinstellung sein sollte , dies umgehe ich nun mit der neuen die es beim Großen C gerade im Angebot gibt für gerade mal 99€s ( Modelcraft MD-26-DT ) . Ich finde mit der kann ich schon mehr anstellen als mit der Analogen von Robbe die beim Spirt dabei war (XH-6) .
    So nun noch mal zum Anfang , es heißt ja Gas Pitch was bedeutet beides wird gleichzeitig gesteuert nun denke ich mir das es wohl besser ist den Motor auf eine bestimmtes maß beschleunigt zu haben bevor er letztlich durch gleichzeitiges Pitch abhebt , aber um ein Verhältnis zu haben ist nun die Frage bei wie viel % sollte der Motor laufen bevor er über Picht letztlich abheben sollte ?
    Bei der neuen Fernbedienung kann ich das Verhältnis Programmieren . Der Copter X hat ja mechanisch bis zu ca. 12 ° Pitch positiv als auch negativ den ich natürlich dann auch über die Fernbedienung programmieren kann . Ich habe auch nur vor eine Gas Pitch kurve zu programmieren für den Normalflug , 3 D benötige ich auch auf absehbare Zeit wohl nicht und ich kann so nicht versehendlich in den 3 D Modus Schalten .
    Also nochmals wie viel % Motorleistung bei wie viel grad Pitch vereinfacht gefragt .

Ach und dann wäre da noch eine Frage , der Gyro mit Head Lock AT-EG301 V3 der beim Spirit dran war , hab ich ja ebenfalls erst mal übernommen , kann ich den über Kanal 5 im Cain Regeln oder schaltet dieser Anschluss nur auf Head Lock um ? Dies geht leider nicht wirklich für mich aus der Beschreibung hervor zumal der beim spirit noch nicht mal angeschlossen war ( dieser war nur eine Pleite viel Geld für so wenig Schrott ) .

Bitte nur um sachdienliche antworten , ich weis das ich ein Anfänger bin der Leider nicht über so große Finanzielle Möglichkeiten verfügt um gleich nur das beste zu Kaufen .
    MFG
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 27.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Gas Pitch Kurve Bitte um Hilfe

Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen bei RC-HELI

leider kenn ich den Motor, Sender und auch dein Gy nicht
    was eigendlich schon garnicht mal so gut sein kann
    du kannst nicht bestimmen wieviel % Gas man brauch bei wieviel Pitch

Man kann es so sehen bei einem 450er ab 2200-2500U/min am Kopf fliegt er schon sehr vernunftig,
    da du ja nur schwebst am anfang würde ich keine wirkliche Gas-Kurve proggen
    wenn dann minimal.

So könnte es aussehen,
    max +10° -4° Pitch
    bei 0° Pitch ca.2300 u/min

die Gaskurve, wenn du Sanftanlauf bei deinem Regler programmieren kannst und die Gas-kurve auf einen Schalter legst
    könnte so aussehen
    60-60-60-70-75

bei 3D
    max +12° -12° Pitch
    90-75-70-75-90

Gruß
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 06.07.2010, 00:51.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ach, da könnte ich ja mal wieder meine zwei Bildchen aus der Grabbelkiste reinschmeissen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bdiemer
        bdiemer

Hier noch ein paar hoffentlich hilfreiche Links

helischool ist in deutsch :-)

Kommentar

• dsluser001
          dsluser001

Also mal danke erst mal für die Schnelle Antwort ,

erst mal schnell zu Helischule Link , auf genau solche Antworten kann und muss ich verzichten , ich habe bereits im Beitrag erwähnt das ich leider nicht über so viel finanzielle Mittel verfüge , ende dazu .

zu den Bildern , leider kann ich die nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin , hab wohl keine rechte diese zu öffnen , sorry hilft mir also nicht weiter .

zu Rainer danke ist zumindest hilfreich ,
          leider hab ich nicht wirklich Ahnung was der Motor leistet der Regler ist auf alle fälle 18 A Regler , ich weiß wie schon geschrieben das dies bisschen schwach ist aber abheben ist möglich damit hab es ja schon mehrfach versucht gehe eben jetzt nur nochmals alle einstellarbeiten durch da er immer gleich beim abheben Wegtrieftet , das ein trifft Neigung beim rechts drehenden Rotor normal ist weiß ich den muss ich nur ausgleichen was aber eben mit der analogen Fernbedienung schwierig ist , deswegen der Preiswerte Einkauf der neuen da die Digitale Trimmung ja immer viel genauer ist und vorallem sich nicht durch den Transport verstellen kann . Also auf alle fälle habe ich vor den 3 D Modus einstweilen ( auch wegen der zu geringen Motorleistung ) nicht zu Programmieren einfach nur den Normalmodus . Also nun wen ich das richtig verstehe deine angaben Stell ich max -4 ° und +10 ° Pitch ein und den Motor dann entsprechend so einstellen das er bei 0 ° Pitch ca.2300 U/min macht ? In dem Fall muss ich mal schauen das ich noch ein Drehzahlmesser mir anschaffe .

Leider habe ich hier in Leipzig mal abgesehen vom Großen C nur einen Modellbauladen diese haben wohl auch eine Flugschule , aber als Kunde bist du dort nur interessant wenn du immer viel Geld ausgeben kannst im übrigen haben die mir den Schrott von Heli Robbe Spirit Fun verkauft , bei einen Klub war ich auch schon mal um zu fragen aber die denken hier auch immer zuerst ans Geld und ansonsten hört man eben immer nur das Material ist Mist Kauf dir dies und das , oder eben die können nicht helfen weil die mal eben den Mode 1 selber Fliegen und mit Mode 2 wie ich ihn benutze nicht klar kommen .

also nochmals Dankeschön an Rainer .

Kommentar

• bdiemer
            bdiemer

Wenn du mal ein bisserl lesen würdest könntest auch was damit anfangen,
            die Infos auf der Website sind nämlich kostenlos

Aber hast Recht, ich hab eigentlich besseres zu tun als Leuten wie dir zu antworten.

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

Du hast dir die Seite Helischool schon mal genauer angeschaut ?

Oder hast du die beim Wort " Euro" wieder zu gemacht ?

Dort ist ein Link " Die 18 Lektionen" und "Tips & Tricks"

wo man sich ein wenig einlesen kann, was Hubschrauber angeht.

EDIT: Hehehehe zu spät

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also ich kann dir die 18 Lektionen von der Helischool auch empfehlen.
                Hab damit auch begonnen und ohne sim das Fliegen gelernt ( jedenfals bis zum rundflug )
                Allerdings find ich es besser erst das nasenschweben zu lernen bevor man mit dem rundlfug beginnt aber das is denk ich mal geschmackssache.

zu der Gas und pitch kurve.
                Ich würd die Pitch kurve so einstellen das du bei knüppel mitte 0grad Pitch hast und maximal +10 minimal -4 grad.

Dan die gaskurve so einstellen das er bei knüppelmitte ca 1800 bis 2000 umdrehungen macht is aber auch extrem vom hubi abhängig.
                wen du keinen drehzhalmesser hast das einfach nach gefühl sollte vor allem gut auf den heckrotor ansprechen bei zu wenig drehzhal bekommt der heckrotor Probleme.

Man merkt es auch bei zu wenig drehzhal fliegt der Hubi schwammig bei zu hohen drehzahlen wird er sehr hippelig und es treten dan meistens auch schwingungen auf.

einfach versuchen das er die drehzhal die du bei knüppelmitte eingestellt hast die gesammte zeit über hält also egal ob du steigen oder sinken willst.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

zu den Bildern , leider kann ich die nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin , hab wohl keine rechte diese zu öffnen , sorry hilft mir also nicht weiter.
                  Echt?! Komisch.

E-Heli:

Stinker:

Kommentar

• dsluser001
                    dsluser001

Also einmal an die die es nicht verstehen - ich habe die 18 Lektionen schon lange hinter mir " Komplett " , aber ich zweifle daran das sie jeder auch gleich auf Anhieb verstanden hat , ich für mein teil nicht deswegenbin ich auch sehr vorsichtig weil ich den Heli nicht gleich wegwerfen will .

Danke an Tiger996

mit der aussage kann ich was anfangen , dies wollte ich wissen , ein Drehzahlprüfer Kauf ich mir noch um dies zu prüfen .

Wäre noch die frage ob mir jemand was genaues zu den Gyro AT-EG301 V3 sagen kann , ob ich den nun über Drehregler im Cain Steuern kann oder ob der Anschluss für Kanal 5 nur da ist um in den Head Lock Modus zu Schalten .

PS:
                    alle haben mal klein angefangen

Kommentar

Lädt...
                    X