heli -> flächenflug ein nachteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

heli -> flächenflug ein nachteil?

hi
    hab schon des öfteren gelesen fläche zu fliegen würde das heli fliegen versauen
    jetzt bin ich aber kurz davor mit nen flächenflugzeug zu kaufen.
    sollte ich das lieber seinlassen?
    wie findet ihr die modelle? jemand erfahrung mit flächenflug?

http://www.osmot.net/osmot-sr71-blac...-p-5951-2.html (der wirds vermutlich werden)

lg
    hannes

hoffe ich starte hiermit keine grundsatzdiskussion
    wollte nur weng was zum entspannt rumfliegen
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: heli -> flächenflug ein nachteil?

Ich fliege auch beides - hab damit aber keine Probleme. Zu dem Modell würd ich sagen sieht nicht nach entspannten rumfligen aus. Fliegst schon Fläche am Sim? oder in echt?

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
      frage !! kannst du schon fläche fliegen ? wenn ja wie gut ? weil der level der in deinen links beschrieben wird recht hoch steht
      wenn nein, dann würde ich von jets die finger lassen. würde mir in dem fall von simprop oder multiplex so einen styroflieger kaufen. eventuell auch einen shockflyer. den recht zam einstellen macht tierisch spass und ist nicht viel geld kaputt.

fläche fliegen versaut das helifliegen nicht.
      grüssle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

moin,

hab seit kurzem meine erste fläche, vorher 1,5 jahre nur heli.

es ist schon ne umstellung, grade in rollen kommt der negativ-pitch-reflex jedesmal durch...

der erste heli-flug nach der fläche ist auch jedesmal interessant

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Genau das hab ich mich auch gefragt

Hab dann mal eine Styropor Chessna geschenkt bekommen, die brauch ich immer, wenn nach dem 5. / 6. Flug mit den Helis die Kontzentration etwas nachlässt.

Dann pack ich die Helis weg, nimm die Fläche und flieg schön entspannt ein paar runden. Da passt sogar ein kühles Blondes was sich bei mir mit dem Helifliegen nicht verträgt ( trau mich nicht mehr ).

Hab letzte Woche eine 160 cm Fläche, Holz, Bespannt, 7.5cm3 gekauft. Samstag erstflug. Leider wieder n Hochdecker( die gehen zu wenig ab ) aber beim Preis von 20 SFR ( ARF ) konnte ich nicht nein sagen. ( Kollege wollte den Loswerden )

Das einzige was mir immer wieder mal passiert, ist das ich im Loop das Gas wegnehme ( neg Pitch ). Ansonsten fühlt sich eine Fläche eh in etwa so an wie ein Heli im schnellen forwärtsflug.

Wünsch dir viel spass, n Impeller jet wird das nächste Fungerät für zwischendurch werden. Der in deinem Link sieht ja wirklich gut aus - berichte auf jeden Fall wie der so abgeht. ( Ev. im Fungerät für zwischendurch- Thread )

Und ja, die anderen haben schon recht, einen Jet zu fliegen braucht schon einiges an ßbung, den lochst du sonst recht schnell ein - und da bleibt bei nem "über 100 KMH Gerät " nicht viel übrig.

Grx Phi
          Zuletzt geändert von phiphi; 09.07.2010, 08:12.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

also ich flieg am sim zur entspannung immer so kunstflugmaschinen. denke ich komm klar mit dem ding. stells mir halt etwas zahmer ein
            gut wenn das nix ausmacht fläche zu fliegen dann werd ich mir wohl so ein teil holen
            hab mich im verein lange gegen fläche gewehrt, aber die zwei gefallen mir doch sehr
            obwohl mir der da noch mehr gefallen würde aber den gibts bei osmot erst im januar

http://www.bananahobby.com/1904.html

lg
            hannes

ps: grundsätzlich is das im vergleich zu heli schon echt viel viel billiger finde ich

Kommentar

• Heimi
              Heimi

Hammer die SU-47!!

Kommentar

• key2
                key2

MOin,

die ist aus EPS (Styro). Finger weg! Das Zeug taugt nix für Schaumwaffeln. Wenn, dann nehmt Flieger aus EPO! Impeller / Jets für den Anfang sind auch nicht unbedingt sinnvoll. Lieber erstmal nen normalen Warbird....

Ich fliege auch beides und habe bis auf die üblichen Probleme (negative Bodenhöhe) keine Probleme...

Grüße

Andreas

Kommentar

• StefanFinster
                  StefanFinster

Kannst locker beides fliegen!

macht gar nix

Ich hab ne FuntanaX50 mit OS 61 von 1972

arrg ICH HASSE DAS TEIL

für mich is klar NIE MEHR FLIEGER!

verbrenner flieger kannst einfach nicht richtig einstelln
                  so einen shice hatte ich noch NIE

mein 600N is sowas von Zuverlässig und super

HELIS 4-EVER

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Ich hab auch schon am Sim mit Fläche angefangen und 2-3 Flüge mit meinem Shocky gemacht....

Ich nehme auf dem Rücken immer das Gas raus,den Reflex bekomme ich nicht weg :-)
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• RaidRush
                      RaidRush

Bei mir wars genau anders rum. Nach über 10 Jahren Flächenflug in die Helifliegerei eingestiegen.

Wenns einem den Flugstil versaut, dann hat es mit der PErson zu tun und ist kein allgemeines Problem. Ich kenne etliche Heli Piloten die nachträglich in die Flächenfliegerei eingestiegen sind.

Wenn du Jetlike starten möchtest, würde ich dir eher zu einem "normalen" Funjet raten. Der gehört zu den anfängerfreundlichsten Jets und kann durchaus zahm geflogen werden.
                      Deine verlinkten Modelle (insbesondere die Balckbird) können erfahrungsgemäß sehr giftig sein, was Strömungsabrisse und Schwerpunkt Einstellungen angeht.

Leider ist es so das sich heutzutage viele maßlos beim Flächenkauf überschätzen, sowohl vom Bau- als auch vom Fliegerischen. Kauf dir fürs erste etwas unkompliziertes, dass sich einfach einstellen und
                      schnell reparieren lässt. Parkflieger bietet dem Einsteiger eine breite Palette an Anfängermodellen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2010, 12:35.

Kommentar

• mother_green
                        mother_green

Hallo,
                        Fläche-fliegen ist auf jeden Fall eine nette Abwechslung zum Heli-fliegen und versaut nix. Ich habe mit Fläche angefangen, hab dann komplett zum Heli gewechselt und habe mittlerweile immer einen AcroMaster von Multiplex dabei.

Für Flächen-Anfänger möchte ich jedoch von Jets abraten, da die abhängig vom Modell ehr schnell gelandet werden müssen und somit schneller einen Strömungsabriss bekommen als Hoch- bzw. Tiefdecker. Man möchte ja schließlich nicht nach jeder zweiten Landung die Kiste wieder neu aufbauen... Der beste Einstieg ist ein Querruder-Trainer (Hochdecker) . Solche Flieger kann man wirklich entspannt landen. Vergiss bitte nicht, das beim Fläche-Fliegen die Landung das schwierigste ist im Gegensatz um Heli-Fliegen!

Als Alternativen sind Shock-Flyer usw. natürlich auch ok sofern sie am Anfang zahm eingestellt sind.

Verbrenner-Flieger lassen sich super leicht einstellen, sofern der Motor was taugt, da am Boden problemlos Vollgas gegeben werden kann. Ich fliege meine Verbrenner jedoch kaum noch, da mir die Putzerei auf den Keks geht.

Weiterhin würde ich auch nix unter 1m Spannweite (ehr größer) nehmen, da die doch recht anfällig bezüglich Seitenwind sind. Seitenwind kann bei der Landung ganz schön hässlich sein.

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

Ich fliege im Moment eigentlich kein Heli mehr. Will ein wenig Fläche probieren. Ich muss sagen es ist, für mich zumindestens, ein wenig stressfreier und entspannender einfach mal das Flugzeug durch die Luft zu scheuchen. Dabei sind richtige Bodenstarts und -landungen natürlich mit von der Partie (keine schwulen auf-der-Wiese-Bauchlandungen sorry^^)

Wenn du noch gar keine Fläche geflogen bist, dann würde ich einen Hochdecker nehmen. Ich zB habe direkt mit einem Tiefdecker (Warbird) angefangen. Ist aber als Anfänger eigentlich nicht ratsam.
                          Die bekannten Schaumwaffeln (zB von Parkzone) lassen sich super fliegen und landen.

Der Umstieg von Heli auf Fläche ist sicherlich einfacher als umgekehrt. Such dir dafür aber auch einen entprechenden Platz. Einen Heli zu landen ist platztechnisch sicher einfacher

Gruss Micha

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen
                            Ich fliege meine Verbrenner jedoch kaum noch, da mir die Putzerei auf den Keks geht.
                            Och, das geht. Geh mal mit nem Car nach Regen in die Kiesgrube - Extremer Fun - 1 Tag Putzen...

Nene, da kann kein Verbrenner Fluggerät mithalten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• StefanFinster
                              StefanFinster

HEy genau das mach ich auch immer beim flieger fliegen!

Es soll halt so sein und dann bleib ich bei helis

sind eh viel cooler

Kommentar

Lädt...
                              X