heli -> flächenflug ein nachteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander_T-REX
    acrostyle
    Teampilot
    • 27.02.2008
    • 702
    • Alexander
    • fmsc-steinfurt

AW: heli -> flächenflug ein nachteil?

Also ich habe ca 4 Jahre Fläche geflogen, dann bin im mit dem Hubi fliegen angefangen.

Ich sehe aber auch keine beeinträchtigung, Ich habe die Trojan von Parkzone, ist einer super geiler flieger der macht sau spaß, besonders mit mehreren zusammen fliegen.
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Genau das hab ich mich auch gefragt

Hab dann mal eine Styropor Chessna geschenkt bekommen, die brauch ich immer, wenn nach dem 5. / 6. Flug mit den Helis die Kontzentration etwas nachlässt.

Dann pack ich die Helis weg, nimm die Fläche und flieg schön entspannt ein paar runden.
      GENAU, ganz genau diese Philosophie verfolg ich auch. Und es is super Gekauft habe ich mir einen Easy Glider PRO von MPX mit einem 3s Setup. Das is zwar etwas über motorisiert für die Schaumwaffel aber mir ging es drum, die Akkus von meinem 450 nehmen zu können.

Und wenn ich Esel mich letzten Samstag auch daran gehalten hätte, wäre mein Rex 600 ESP jetzt noch ganz. Aber nöööööö, ich musste ja noch einen Pyroflip machen Der endete in der Wiese....

Nein, also mich fazinieren im Moment beim Modellflug zwei Dinge: harte 3D Manöver mit dem Heli und das Segeln. Das sind krasse Gegensätze aber genau deshalb reizt es mich.

Meine Pilotenkollegen lachen mich immer aus, wenn ich meine Schaumwaffel über den Platz treib, aber es macht tierisch Spaß.

So und weil mein 600´er immer noch in Trümmern vor mir liegt, gehe ich jetzt halt nur segeln ;-)

Schönen Abend noch

Sebastian
      Zuletzt geändert von Zed84; 14.07.2010, 19:11.

Kommentar

• Oli K.
        Oli K.

Hi,
        hab mich jetzt für die mirage 4000 entschieden
        da is alles dabei und es ich nich sooo viel geld kaputt falls sie mal abstürzt
        ich frage mich wirklich manchmal, warum sich Leute hier beraten lassen, obwohl sie offensichtlich beratungsresistent sind! Die überwiegende Mehrheit hier hat eindeutig von einem Jet als ersten Flächenflieger abgeraten. Ich kann, nach 30 Jahren Erfahrung im Flächenflug, dem nur ausdrücklich zustimmen! Die Mirage ist absolut das falsche Flugzeug für einen Flächeneinsteiger, hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:
        Das Modell vermag den Fortgeschrittenen-Piloten wie auch den Könner-Piloten zu überzeugen und garantiert Flugspass pur!

Die Mirage möchte rasant geflogen werden. Hier kann Sie Ihre stärken voll entfalten. Ist also nichts für gemütliche Flugabende. DAS DING ROCKT!
        Ich garantiere dir, du wirst das Teil versemmeln! Der Flieger ist mit seinem empfindlichen Einziehfahrwerk auch nur auf wirklich kurz gemähtem Rasen oder Hartpiste vernünftig landbar.

wollte nur weng was zum entspannt rumfliegen

und soll fliegen
        ab und zu auch schnell
        Nochmal, das Ding lässt sich nicht wirklich langsam fliegen!

Ich kann nur empfehlen, auf die Leute zu hören, die was davon verstehen! Fang mit ner Trojan oder einer Corsair an, da hast du als Flächen-Anfänger echt mehr Freude mit!

Gruß,
        Oli
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 15:27.

Kommentar

• Whios
          Whios

Grüß Euch,

ich bin Heli Anfänger (einfacher Rundflug) und wollte auch einmal parallel in die Flächenfliegerei reinschnuppern - unter anderem aus dem selben Grund, wie einige andere Forummitglieder - einfach als "Heli-Pausenfüller" zum entspannten herumfliegen.

Ich habe mich für einer Warbird Schaumwaffel entschieden (http://www.parkflieger.eu/Parkzone-M...tail_2980.html) und bin mit dem Teil super zufrieden (muß nur noch die Landebahn richtig treffen). Fortgeschrittene Flächenflieger können auch noch etwas Spaß mit so einem Teil haben, da die Dinger auch Kunstflugtauglich sind.

Sobald ich die Landungen perfekt hinbekomme, werde ich mir überlegen einen Verbrenner Flieger (Holz-Rippe Bauweise) zu kaufen (im Fokus wird aber trotzdem der Heli bleiben, da er mich schon alleine aufgrund der Technik mehr reizt/fasziniert).

Ach ja, soweit habe ich noch kein Problem gemerkt, dass die Flächenfliegerei sich mit dem Helifliegen nicht verträgt (bin aber in beidem noch Anfänger)

Grüße und schöne absturzfreie Flüge
          Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 11:49.

Kommentar

• Christian_B
            Christian_B

Heli >>> Fläche > an der Stelle bin ich auch gerade. Habe dafür eine Cessna 182 mit 1400mm Spannweite und komme nicht klar.
            Ich werde mir erst mal einen Flieger besorgen der gaaanz langsam und fast von selbst fliegen kann, eventuell den EasyStar mit QR. Alles andere ist aus meiner Sicht Unfug, die Flieger sind zu schnell und die Steuerung ist schon deutlich anders. Das Ding muß zu Beginn richtig langsam fliegen können, da hat man eine echte Chance.

Kommentar

• Blaubär
              Blaubär

Moin,

Heli und Flächenmodelle kann man unbedenkt nebeneinander fliegen. Allerdings habe Ich mit dem Flächenflug angefangen und dann nebenbei mit dem Helifliegen angefangen.

Gruß
              Tim

Kommentar

• Basica
                Basica

Es gibt Piloten, wei z.B. einen Robert Sixt die auch beides fliegen und damit keinerlei Probleme haben.
                Also ich fliege auch beides und kann es aber wunderbar auseinander halten.
                Ein wenig Disziplin am Sender und schon ist das kein Problem. Ich denke man sollte sich vorher immer Gedanken darüber machen was man gerade fliegt dann gibts auch keine Probs...

Gruß Basica

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

uuups,

wo habt ihr denn diesen Fred ausgegraben, der ist ja noch aus dem alten Jahr

... also ich habe ursprünglich mal mit Fläche angefangen, bin dann aber zum Heli gewechselt, jetzt hab' ich mir zu Weihnachten wieder mal 'ne Fläche geleistet ('ne Piper J3 Cub mit 1,85m SPW) und hatte bei den ersten Flügen echt die Hosen voll - aber jetzt geht's - und dennoch, sauberer Kunstflug mit dem LOGO 600SE ist die reinste Erholung für mich ,

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2670
                    • Frank

HI Leute,

die Flächenfliegerei im Vergleich zum Heli sind meiner Meinung "2 Paar Schuhe".

Ich fliege beides (bei Fläche auch Jet´s ) und hab mit Fläche angefangen. Der einzige "NAchteil" den ich sehe war bei mir persönlich das ich Heli nun genau so wie Fläche im Mode 4 fliege. Also Taumelscheibe getrennt. Roll - Pitch -> links / Nick - Heck -> rechts.

Alles eine Trainingssache und mir macht beides Spaß.

Für den Anfang um mal etwas GEfühl dafür zu bekommen ist vielleicht eine Parkzone Trojan nicht schlecht.

Kommentar

• two7allin
                      two7allin

Holla Kollegen,

also ich "fliege" seit Nov 09 Heli, voriges Jahr hab ich meinen ersten Funjet gekauft (mittlerweile hab ich Nr.3 am start )
                      Ich für meinen Teil kann nicht behaupten, dass sich die Fläche in irgendeiner Form negativ auf den Heli ausübt. Ich bin derzeit bei Rundflug/8ten/Rollen/Turns am Heli, den Funjet nehm ich immer um unbeschwert durch dir Luft zu heizen (der Superkleber ist immer dabei ).
                      Ich muss sogar sagen, durch dieses "Mehrfliegen" bin ich schon wesentlich ruhiger und es trainert super die Reflexe beim auf-sich-zu-fliegen.

Greetz
                      Alex

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Moin,

ja ich finde auch, daß Heli und Fläche eigentlich gut miteinander harmonieren.

Ich hatte beim Heli fliegen anfangs echt Probleme aus der Schwebephase in den Rundflug überzugehen und hab einfach mal 2-3 Flächenflugstunden genommen. Danach ging auch der Rundflug mit nem 500er Rex ganz gut.

Mittlerweile hab ich ne Parkzone Trojan, nen Acromaster und nen Funjet. Macht auch echt Laune zwischendurch.

LG
                        Siggi

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Ich versuche mich,nach 4 Jahren Hubi und 3 gescheiterten Shockflyer,auch mal wieder mit dem Flächenflug.

Dieses mal ein Minimotorsegler.(80cm Spannweite)

Wenn der 4. Versuch auch scheitert,was ich nicht glaube,lass ich es bleiben.

Wenn nicht gibt es was grösseres

Bei mir ist mehr das bauen und einstellen das Problem gewesen.

Fliegerisch hab ich es immer,soweit die Schockys geflogen sind,gut auf die Reihe bekommen.

Gut,ein Shocky ist vielleicht auch nicht der ideale Einstieg in die Flächerei.

Gruss Scheich
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Also nebenbei Flächen zu Fliegen sehe ich überhaupt nicht als Problem an oder das das mein Heli
                            Flugstil versauen würde.
                            Alle meine Kumpel und ich wir so mittlerweile bestimmt 20 Leute haben neben den Helis immer
                            zum Spaß mit Schaumwaffeln herum geheizt .
                            FunJets haben alle und noch viele andere Schaumwaffeln Twinstars,Edge ect. zwischendurch werden
                            dann mit alle Man ein Massenstart mit FunJets geflogen was echt Laune macht wenn der Himmel
                            voller schreiender FunJets ist.
                            Und im Winter gehen viele in die Halle mit ihren Shockys und Scheiben was aber nicht so mein Ding ist Halle mag ich nicht.

Fläche Fliegen hat mit Heli Fliegen kaum was gemeinsam .
                            Glaube nicht das es Einfluss hat aufs Heli Fliegen.

ßbrigens Fliegen auch viele Profis wie Bert Kammerer ect. Flächen.
                            Bert hat 1982 mit Flächen begonnen und erst seit 2004 Fliegt er Heli´s .

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Fläche Fliegen hat mit Heli Fliegen kaum was gemeinsam .
                              Glaube nicht das es Einfluss hat aufs Heli Fliegen.
                              Das möchte ich so nicht unterschreiben.
                              Flächenflug hat durchaus das Potenzial gerade am Flugstil einiges zu verändern/verbessern.
                              Damit meine ich nicht das döseilige rumtorquen, schweben kann ich mit dem Heli.

Je nach Flächenmodell ist es sogar sehr hilfreich. Viele Flieger werden nur mit Quer und Höhe geflogen. Bei einer AR ohne mitdrehenden Heckrotor lässt sich da einiges am Heli machen.
                              Die AR Experten werden da sicher ähnlich sehen.

Dann ist da noch, je nach Modell, der Enspannungfaktor.

Die Frage war ja ursprünglich, ob Flächenflug ein Nachteil ist.

Eindeutig nein. Längjährige Flächenflieger haben meist im Null komm nix das Helifligen gelernt. Man liest es immer wieder und bei uns im Verein wars auch schon oft genug zu beobachten.
                              Den Vogel abgeschossen hat ein 19 Jähriger bei uns.
                              Nach nur einem Monat flog der Kollege Rollenkreise, Loops, Tic Tocs und Rücken in Kornfeldhöhe. Das war Wahnsinn wie schnell der das gelernt hat.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Tom60
                                Tom60

Hallo,

na nun laß dich mal nicht irre machen.
                                Heliflieger können schon mal gut mit dem Seitenruder umgehen.
                                Ich fliege auch beides.
                                Ist mir aber auch schon passiert...mit dem Heli Rolle geflogen und Tiefenruder gegeben anstatt neg. Pitch. Dachte im ersten Augenblick " Der Heli fliegt aber komisch"

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X