AW: Akku zusammengesteckt: Wie blöd kann man sein?
hi,
Meine letzte Lieferung (EMS) dauerte inklusive Zollformalitäten zwei Monate. Keine Ahnung, warum das so lange gedauert hat. Bei HK, denke ich, ist das Standard.
also das ist nicht Standard bei HK, eher unglückliche Ausnahme.EMS ist meist 7-10 Tagen da
Und lass dich von sowas nicht entmutigen, sowas ist den meisten schon passiert.
Ich war ein viel grösserer Depp, weil ich aus einem Fehler nicht gelernt habe und ihn das 2.mal nochmal machte.
Ich hatte bei meinen 2 neuen Lipos noch kein Klettband draufgeklebt, sondern nur die Schlaufen verwendet, letzte Woche ist mir ein Lipo verrutscht und wurde vom Ritzel gelöchert, und gestern gleich nochmal der selbe Fehler.
Und sei einfach froh das es kein teuerer Rockamp o.ä. war.
oh, mein Beileid. Das habe ich auch schon gemacht. Danach
habe ich die zwei Akkukabel gekürtzt, bzw. mit Isolierband verbunden,
so sollte es nicht mehr möglich sein diese zwei miteinander zu verbinden, siehe Bilder
Die ganze Aktion lief ziemlich hektisch ab. Die dicken Kabel habe ich nicht mehr auseinandergebracht. Der Rauch ging ziemlich stark auf. Ich geriet in Panik. Offenbar habe ich dann mit Gewalt das Kabel an der Lötstelle rausgerissen (plus ein Balancerkabel). Dabei habe ich mich ziemlich tief geschnitten. Ich Idiot! Mehr kann man dazu nicht sagen.
[...]
Hi,
mein vollstes Beileid - habe ich auch schon geschafft, nigelnagelneuer SLS ZX 30C, nachher leider tot.
Da ich die Stecker auch nicht mehr auseinanderbekommen habe (hatten sich verschweißt/verlötet/was auch immer), habe ich auch mit aller Gewalt dran gerissen. Ging nix, wurde aber nach 10-15s schon seeehr warm und hat gedampft, Kabel waren auch schon sehr heiß (hatte nachher paar Brandblasen), dann gingen die Stecker auf einmal doch auf.
Naja, auf...ein Kabel ging auf einer Seite raus Dürfte sich entlötet haben...
Ich war kurz davor, den Akku aus dem offenen Fenster zu schmeißen. Ebenso massiv sauer auf mich selber, verstehe Deinen Unmut gut.
Leider dauerte bei mir der Kurzschluß so lange, daß sich eine Zelle auf 0V entladen hatte.
Jedenfalls - inzwischen mache ich es auch bevorzugt so, die Kabel so zu befestigen, daß man sie nicht ineinanderstecken kann (so kurz oder kurz vor dem Stecker zusammengefaßt wie oben im Bild zu sehen).
Dann kann man noch so wenig Schlaf kriegen - kurzschließen geht nicht mehr! Kannst allerhöchstens dann den Regler in sich selbst stecken...und Dich wundern, warum nix piepst
AW: Akku zusammengesteckt: Wie blöd kann man sein?
Wie Malberg schon schrieb, sowas macht doch nem Akku nix aus. Die paar Hundert Ampere, die da mal eben durchauen, stecken die dünnen Folien ( Separatoren ) und Elektroden doch locker weg. Sind doch schließlioch selbnstheilend, genau wie Elkos.
Jetzt müßte man nur noch wissen, was "selbstheilend" bedeutet, und man wüßte um die Ironie bescheid. Zu dem Thema hab ich schon einige male was geschrieben, sollte einfach zu finden sein.
...........So ein kurzer Kurzschluss sollte den Akkus nix ausmachen und nur die Goldies sind hin
Jürgen, ein Kurzschluß ist ein Kurzschluß - unabhängig von der Zeitdauer fließt ein extrem hoher Strom, der nur durch den Innenwiederstand der Zellen, der Kabel und der Steckverbindung begrenzt ist. Selbst wenn die Flächen, die den Kontakt schließen, innerhalb 10 millisekunden verdampft sind und der Kurzschluß damit aufgehoben ist, haut´s dir Löcher in die Folien und der Akku trägt Spuren davon - zwar nicht so derbe wie bei einem dauerhaften Kurzschluß , bei dem dann zusätzlich immense Verlustleistung entsteht, aber er kriegt was "auf die Mütze".
Mir geht´s nur darum, das man auf Akkus, bei denen einem so ein Missgeschick passiert ist, nicht genauso behandelt wie einen Akku, der sowas nicht durchmachen mußte. Denn welchen Effekt auf Dauer dieser Kurzschluß auf einzelne Zellen haben wird kann man von außen nicht beurteilen, weil wir alle nicht reinschaun können. Und dann davon auszugehen, das nichts passiert ist, kann sich später rächen. Ein bischen mehr Augenmerk bei der Verwendung solcher Packs kann nicht schaden, das tut keinem von uns weh. Es kann durchaus sein, das solche Packs noch viele Zyklen mitmachen und eines natürlichen Todes ( z.B: Crash ) sterben. Aber auch das kann eben niemand garantieren. Deshalb sehe ich solche ßußerungen wie die zitierte als grob Fahrlässig an, und es es muß ja nicht sein, zur Sorglosigkeit zu animieren.
( Genauso wie übertriebene Panikmache falsch wäre )
Sorry wenn du es "Stuss" ansiehst, wenn man darauf hinweist - wenn auch diesmal in stark überzogener Art ( deshalb der Hinweis auf den ironischen Aspekt ).
AW: Akku zusammengesteckt: Wie blöd kann man sein?
oh je oh je das hört sich wirklich nicht gut an. ich kann dazu nur sagen: gönne dir erstmal ein wenig schlaf oder mach einfach mal ein paar tage pause. unter stress an die knüppel zu gehen ist wirklich keine gute idee. ich fliege seit april heli und langsam taste ich mich an loopings und turns ran....aber ich habe mir auch angewöhnt, dass ich den ersten akku erstmal dazu nutze mich selbst zu prüfen...sprich vielleicht nur ein bisschen schweben und gut. erst ab dem zweiten akku lege ich los. unser hobby ist einfach von der neuronalen anstregung her sehr fordernd und dafür muss man selbst entspannt sein...ansonsten könnten wir uns ja auch ferngesteuerte segelboote kaufen oder?
...also immmer erst dich selbst prüfen und dann erst fliegen!!!!
Gruss und bleib dran!!!
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
AW: Akku zusammengesteckt: Wie blöd kann man sein?
ach ja, eines vergessen :
@ Ing. D. : sowas ist auf jeden Fall kein Grund zur Aufgabe. Solche Dinge passieren, es ist so ein bisl was von Unachtsamkeit durch Routine, das oder ähnliches passiert so ziemlich jedem ab und an mal und sollte einfach als "Weckruf" gesehen werden, damit man seine Gedanken wieder bischen mehr zusammenhält , sich eben etwas mehr auf das wesentliche konzentriert und sich nicht ablenken läßt. Glücklicherweise ist ja kein sonderlicher gesundheitlicher Schaden entstanden, zwar schmerzhaft, aber das heilt. Viel arger sind Unachtsamkeiten, die andere schädigen, und da warst du doch weit von entfernt.
Also nicht unterkriegen lassen - ich glaube, solche Erlebnisse bleiben einem im Hinterkopf und passieren so schnell kein zweites mal. Ist halt ( schmerzhaftes ) Lehrgeld, aber wäre doch schade, zu resignieren - dafür ist es ein viel zu schönes Hobby. Also erstmal durchatmen und alles sacken lassen, dann kannst du auch ganz anders wieder an die Fliegerei rangehen. Wird schon wieder
Anstatt den Akku an den Regler zu stecken, stecke ich die beiden Akkukabel (Link) zusammen. Beim Auseinanderreißen der Kabel habe ich mir zudem noch eine tiefe Schnittwunde auch noch zugezogen.
Ist mir letzthin ähnlich gegangen; anstatt den vollen Akku mit dem Regler zu verbinden habe ich (Depp) ihn mit dem leeren Akku im Heli verbunden - Kurschluss über zwei Akkus.
Die Stecker waren weggebrannt. Die Stichflamme aus dem leeren Akku hat mir 'ne Brandwunde am kleinen Finger verpasst. Der voll Akku hat äusserlich nicht gelitten und auch das Entlade- und Ladeverhalten hat sich nicht verändert. Ich habe ihn einfach markiert und beobachte ihn weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar