Hei�es Wetter sorgt für Heckausfall !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Hei�es Wetter sorgt für Heckausfall !?

hallo leute,

keine ahnung ob das nun gestern zufall war, oder es ist wirklich was dran...

schaut doch mal an eurem 450er ( sofern ihr riemenantrieb habt ) was das zahnrad für den heckantrieb bei euch macht.

ich war gestern mit einem bekannten fliegen und wir mussten beide das fast gleiche problem feststellen, bei ihm hat sich das zahnrad auf der welle gelöst, folge war dann logischerweise ein heckausfall, zum glück noch im stand, da das problem schon vorhererkannt wurde.

bei mir dann das gleiche... aber bei mir hat sich die komplette welle gelöst, so das sie um min. 2-3 mm wandern konnte.

ich habe mal versucht das anhand eines fotos sichtbar zu machen, worum es sich genau geht...

ob es nun mit der temperatur zusammen hängt man weiß es nicht...

ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, um einen evtl. heckausfall zu vermeiden, schaut euch mal die zahnräder und wellen vor dem nächsten flug an.

bin mal gespannt ob noch mehr leute dieses problem haben. ( bei uns ist es zum glück nochmal gut ausgegangen )

bis dahin

gruß an alle

P.s.: hatte leider grad kein besseres foto, ich denke ihr kommt mit diesem aber erstmal klar
    Angehängte Dateien
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Heißes Wetter sorgt für Heckausfall !?

Siehr ja aus wie ein Copter X oder ein anderer T-Rex-Nachbau.

Bei denen muss man immer dieses Riemenrad abziehen und mit Lagerkleber festkleben.
    War bei meinem CopterX damals auch so und bei einem Bekannten auch. Ist einfach bei den ersten Flügen hochgewandert.

Hat nichts mit der Wärme zu tun. Die sind eben nicht gesichert wie bei Align. Da waren die Riemenräder bis jetzt immer festgeklebt.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

@MR.NT

ja ist ein copterx, aber align hat das gleiche system mit diesem kohlefaserstift ( könnte auch geschwärztes metall sein, ändert aber auch nichts am problem ), sprich da wird doch sicher das gleiche problem auftreten...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

da ist auch noch nichts mit einer madenschraube fixiert oder mit einer metallwelle ausgestattet.

also leute kontrolliert dennoch mal, kann ja nicht schaden.

von mir aus auch gezielt beim copterx oder sonst welchen clonen
      Zuletzt geändert von E-king 3; 12.07.2010, 08:09.

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 26.12.2007
        • 681
        • Carsten

Nix Schraube... http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=19780

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

ja schon, aber warum fixiert man das ritzel nicht einfach mit einem spannstift oder einer madenschraube!?

wie es auch immer sei, ich wollte nur darauf aufmerksammachen, das hier nicht für den ein oder anderen wegen so einer geschichte der flug im acker endet

also kontrolliert die dinger mal besser denn auch der kleber könnte sich ja mal lösen, ist schließlich nen bissel kraft auf dem rädchen

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 26.12.2007
            • 681
            • Carsten

Kleben ist halt modern. Beim T-Rex 250 ist das Motorritzel auch "nur" geklebt und hält super.
            Es ist halt auch eine Kostenfrage denn ein Gewinde für eine Schraube oder ein Loch für einen Stift muss ja auch gebohrt werden. Ausserdem schwächt ein Loch das Material immer was zur Folge hat das man dicker konstruieren muss und somit schwerer wird.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Bei Align gibts wie gesagt solche Probleme nicht.
              Den Fehler mache ich halt nicht mehr und kauf nochmal einen Copter X. Mein Bekannter auch nicht. Der ist dem 3 mal in Luft auseinandergefallen. Mir zwar nicht, da ich direkt beim Aufbau alle kaputten Lager und krumme Wellen sofort gegen Align-Teile ausgetauscht habe.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
              X