Neuer Heli / Rex oder Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_B
    Christian_B

AW: Neuer Heli / Rex oder Protos

Da stellt sich die Frage "Was ist schön"

Das Carbon ist es als Chassis auf jeden Fall mal nicht, das ist eine Modeerscheinung, und die geht vorbei.

Und was hat ein verwindungssteifes Chassis mit dem Strechtkit zu tun, und brauch man das wirklich?

Du hast noch kein Plastechassis vom Protos aus der Nähe gesehen oder angefasst?

Ist halt alles Geschmackssache.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Ist wirklich Geschmackssache... ich finde Carbon 1000 mal schöner als Plastik und ich lasse mich nicht von irgendwelchen Modeerscheinungen anstecken, Carbon hat mich schon immer fasziniert. Und nachdem mein Protos neulich eingeschlagen ist, baue ich ihn mit dem Stretch-Kit wieder auf... ein bisschen Abwechslung schadet nie

Ich mag den Protos fliegerisch sehr, kann aber qualitativ (z.B. Langlebigkeit der Lager) nicht nur positives berichten. Würde in der Grösse mittlerweile eher zu einem Logo tendieren. Nein, stimmt doch nicht, auf den schönen Sound des Protos würde ich nicht mehr verzichten wollen
      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2010, 00:36.

Kommentar

• rex450pro
        rex450pro

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen

Ich mag den Protos fliegerisch sehr, kann aber qualitativ (z.B. Langlebigkeit der Lager) nicht nur positives berichten.
        was meinst du damit genau?? bzw. welche?? und sonst noch was negatives??

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Ich hab mit meinem Protos knapp über 100 Flüge runter, die übrigens sehr viel Spass gemacht haben
          - Das innere Lager der Heckrotorwelle war bereits mehrmals kaputt, inkl. der Welle
          - Die Lager in den Heckrotorblatthaltern waren mehrmals verschlissen
          - Die Lager der Andruckrollen waren mehrmals verschlissen
          - Den Riemen hab ich zweimal gewechselt, einmal ist er im Flug gerissen
          - Den Freilauf musste ich zweimal wechseln
          - Die Heckrotoranlenkung wurde mit der Zeit schwergängiger trotz regelmässiger Schmierung

Wenn ich versucht habe, den Riemen nur ein klein wenig lockerer zu lassen, um die entsprechenden Lager zu schonen, ratschte der bei harten Flugmannövern durch, also spanne ich ihn immer so stark wie nötig, um das zu verhindern.

Hatte drei verschiedene Motoren zum testen drin, deren Lager hatten jeweils bereits nach kurzer Zeit relativ viel Spiel, also ich denke dass die Riemenbelastung die Lager wesentlich schneller zerstört als ein Zahnradgetriebe.

Tja, das agile Flugverhalten und der wundervolle Sound machen einen ziemlich kompromissbereit

Kommentar

• raimilein
            raimilein

Hallo!

Also Ich fliege beide also den Rex 500 (momentan zwar in einer Bell) und den Protos 500.... Ich kann dir nur sagen vom fliegen her ist mir der Protos wesentlich lieber.

Irgendwie klingt es komisch aber der Protos fliegt "leichtfüssiger" wenn ich das so beschreiben kann.

Hab auf dem ding lt. Ladeprotokoll ca. 220 Flüge drauf, einen Absturz bei ca. 160 Flügen und hab bis jetzt nichts getauscht oder irgendeinen defekt gehabt.

Fliege mit der Originalen Regler / Motor Kombi und die find ich für meinen geschmack perfekt ausgelegt für das ding, einziger nachteil den ich und meine Kollegen im verein die übrigends auch viel Protos fliegen ist, das er bei einem Chrash in der Plastikversion schon einiges abbekommt.

aber trotzdem mein Vote für den Protos :-)

soon

Kommentar

• turrican007
              turrican007

ich würde dir gleich den spung auf den REX 600ESP empfehlen

Kommentar

• Christian_B
                Christian_B

Zitat von raimilein Beitrag anzeigen
                Hallo!

das er bei einem Chrash in der Plastikversion schon einiges abbekommt.

aber trotzdem mein Vote für den Protos :-)

soon
                Was geht dabei kaputt?

Welchen Regler/Motor genau hast Du?

Kommst Du mit der Programmierung klar?

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                  TURBO-HAKAN

Zitat von raimilein Beitrag anzeigen
                  Hab auf dem ding lt. Ladeprotokoll ca. 220 Flüge drauf, einen Absturz bei ca. 160 Flügen und hab bis jetzt nichts getauscht oder irgendeinen defekt gehabt.
                  Erstaunlich... dann gibt's beim Protos wohl ziemlich Streuungen.
                  Dass bei mir regelmässig was kaputt geht, kann an meinem sehr "akkuverzehrenden" Flugstil liegen. Aber ein Bekannter, der mit wenig Drehzahl nur scalemässig fliegt, hatte auch schon öfters Probleme mit Lagern (vorallem am Heck).

Kann evtl. auch sein, dass man mit Paddelstange von verschlissenen Lagern gar nichts mitbekommt... ich und mein Bekannter fliegen fbl (ich Mini-V-Stabi, er MB). Diese Kästchen fangen immer an zu spinnen, wenn irgendwelche Lager nicht mehr ganz koscher sind.

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                    ich würde dir gleich den spung auf den REX 600ESP empfehlen
                    Klar, direkt nen Rigid. der Sprung ist dann auch nicht mehr weit. Er wollte einen Heli in der 500er Klasse..

Du sagtest zwar Protos oder Rex 550, aber vielleicht wäre der Compass Atom mit Stretchkit was für dich. Leichter als Rex, haltbarer als Rex und Protos und nicht allerwelts Heli.

Grüße

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                      Was geht dabei kaputt?

Welchen Regler/Motor genau hast Du?

Kommst Du mit der Programmierung klar?
                      Ich antworte mal ganz frech für raimilein:

Der Plastik-Rahmen bricht. Kostet dafür nicht viel (um 15 EUR).
                      Mein Carbon-Rahmen hat meinen heftigen Absturz letztens bruchlos überstanden. Wiegt dafür mehr und kostet viel mehr. Und bei so nem Absturz sind +/- 15 EUR nichts.

Er hat doch geschrieben, dass er original-Kombo fliegt. Da er über 200 Flüge hinter sich hat, ist es die alte Kombo. Motor: Lipotech MSH26-10, Regler: Lipotech 80A. Hatte die Kombo auch am Anfang drin. Hatte mir zu wenig Leistung (bin aber verrückt!) und das Zeug wurde abnormal heiss... dat is nix für mich.

Kommentar

• Idefix
                        Idefix

Hab die selbe Erfahrung mit meinem Protos.
                        Der hat jetzt auch über 200 Zyklen und 3 Außenladungen weg.

Was geht dabei kaputt?
                        Von bis..... bei einem Absturz hatte ich nur 30€ Schaden, bei einem anderen 150€.
                        Aber die E-Teile sind halt günstig Kunststoffchassis z.B. nur 12,50€

Ansonsten habe ich bis auf eine HeRo-Welle die sich dauernd in die Lagern einarbeitet keine Probleme und musste auch noch nix tauschen.

Hab mir jetzt sogar noch einen zweiten Protos in der CFK-Version gegönnt.
                        Der ist aber noch fast jungfräulich.

Was ich nicht verstehe ,das sich viele immer so an dem Plastikchassis "hochziehen".
                        Die deutlich teureren Logos haben doch auch Plastikchassis und funktionieren gut.

Mein Carbon-Rahmen hat meinen heftigen Absturz letztens bruchlos überstanden. Wiegt dafür mehr und kostet viel mehr.
                        Mehr kosten ist richtig, mehr Gewicht.... ? Ich habe ja beide hier. CFK macht gegenüber Kunststoff 18g aus. Ob man das wirklich merkt ?

Vorteil den ich beim CFK sehe, das man den halt stretchen kann.

also ich denke dass die Riemenbelastung die Lager wesentlich schneller zerstört als ein Zahnradgetriebe.
                        Na dann benutz mal die "Suche" und lese mal nach wie fiele schon kaputte Lager in ihren Scorpions an Zahnradgetrieben hatten.
                        Außerdem kann man beim Getriebe meist schon bei leichten Abstürzen ein neues HZR einrechnen weil die sofort Karies kriegen.
                        Beim Protos springt der Riemen vom HZR und der Ganze Antrieb ist sofort kraftlos.

Ich würde einfach den Heli nehmen der mir am besten gefällt ( hab ich ja auch getan )
                        Gut fliegen werden sie beide und jeder hat halt seine kleinen Vor u. Nachteile.

Gruß Holger

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                          Ansonsten habe ich bis auf eine HeRo-Welle die sich dauernd in die Lagern einarbeitet keine Probleme und musste auch noch nix tauschen.
                          Also musstest du doch zumindest mehrmals die Heckrotorwelle samt Lager tauschen. So kenne ich das.

Kommentar

• Luhu
                            Luhu

Hi,

Erstaunlich... dann gibt's beim Protos wohl ziemlich Streuungen.
                            Ich glaub, dass das an den "Versionen" liegt. Die aktuelle Version hat glaub ich nicht mehr so viel "Probleme"...

Das strechen geht ja nur im CFK, weil man ein gegenlager einbauen muss.
                            Ich könnt mir aber vorstellen, dass man das mit ein bisschen basteln auch im Plastik (was übrigens ein Gemisch aus CFK und Plastik ist, aber mehr CFK) hinbekommt...
                            Ausserdem sind die ganzen Selbstbau-Protos-Strecher immer ohne Gegenlager geflogen...

lg
                            Ludwig

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                              Ausserdem sind die ganzen Selbstbau-Protos-Strecher immer ohne Gegenlager geflogen...
                              lg
                              Ludwig
                              Hallo Ludwig. Gibt's da Berichte, ob die Freiläufe und Motorlager das lange mitgemacht haben (auch bei hartem Flugstil, also entsprechend hoher Riemenspannung)?

Kommentar

• Idefix
                                Idefix

Also musstest du doch zumindest mehrmals die Heckrotorwelle samt Lager tauschen. So kenne ich das.
                                Nach jeder Außenladung. Also insgesamt 3x
                                Im Flug hab ich davon nix gemerkt.
                                Die Lager waren auch meist noch gut, abgesehen von Schäden durch den Absturz.
                                Die Welle hab ich aber jetzt mal mit dem Innenring der Lager verklebt.
                                Nach der nächsten Außenlandung werde ich wissen, ob das die Lösung des Problems ist.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X