Heute auf der Wiese...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Heute auf der Wiese...

Also wir haben auch grade so ein Problem mit Wildfliegern, nicht weit entfernt von unserem Vereinsgelände.
    Rechtliche Situation ist, wenn Wildflieger unter 5kg und keine Verbrenner fliegen, dann ist das Luftamt nicht zuständig.
    Aber die Wildflieger brauchen ein Sondernutzungsrecht vom Grundstückseigner oder der Gemeinde.
    Wenn sie das nicht haben, dann dürfen sie nicht fliegen.
    Wenn ja, dann darf sie keiner daran hindern.

Kommentar

• turrican007
      turrican007

lasst euch auf keinen fall die laune verderben!
      ich fliege IMMER WILD! 90iger E.
      hatte auch schon die polizei bei mir aber alles super ich darf fliegen stadt weiß bescheid und alles ist nun gut!

Kommentar

• saunamann
        saunamann

jaja,

so sind sie die jagdleut,denken das sie alles dürfen,aber leider ist das nicht so,denn WIR haben auch unsere daseinsberechtigung und die sollten wir verteidigen,denn es gibt sehr viele nette leut die auf unserer seite stehen,also geschwind ein hallalli und zschüss du jägersmann,denn nicht das wir uns von seiner flinte bedroht fühlten,denn das ändert dann den tenor,dass mal nur am rande frech grinsend!!!!!

lg

sven

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Naja was solls bringen ? Versetzen wir uns mal in den Jäger. Ihr bekommt Recht und er ist stinkesauer. Also geht er in den Wald und schießt euren Heli beim Fliegen vom Himmel. Klar, total verboten, aber wie wollt ihr denn dann was beweisen ?

Im Endeffekt zieht ihr immer den kürzeren wenn ihr euch nicht friedlich einigen könnt.

Gruß

Claus

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das gabs hier paar km weiter, Jäger mit der Flinte die Fläche runtergeschossen.

Ein 2ter hats mittem Handy gefilmt.

Die haben an der Stelle für immer Ruhe von den Grünzipfel.

Wurde wegen Gefährdung des Luftraums für mehrer Jahre eingebuchtet, alle Lizenzen logischerweise weg.

Andere Verein hier in der Nähe, hatte auch mal so einen Wildgeworden Affen.

Die Amis hatte ihre Funkpanzer am Vereinsheim geparkt, und waren am Abrücken.
            Grünzipfel hat sich gestört gefühlt und hatte den Weg mit seiner Flinte den Amis abgesperrt.

Die Amis fanden das garnicht Lustig, und hatten sich, weil immer im Ernstfall bedroht gefühlt. Ltd. meinem Kollegen der dabei war (Platzwart) dauerte die ganze Nummer ca. 30 sek. , er wurde nie mehr gesehen.

Bei uns sind die Grünmänner sehr Aggresiv, haben sehr sehr viel Geld und die Bürgermeister auf ihrer Seite. Hatten lange eine Wiese gepachtet, wurde wegen den Ar...... ern nicht mehr verlängert. Jetzt sind wir halt in einem langjährigen Verein, und da hat man seine Ruhe.
            ----
            My Tube

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Gibt halt immer solche und solche. Ich hab bisher Glück gehabt, auch mit Jägern. Kam mal einer, war aber sehr nett und fragte auch über die Helis nach. Natürlich kanns das nächste mal ein anderer sein, der nicht so höflich ist. Wenn mir da jemand was will, werde ich auch den Platz wechseln, obwohl der sooo schön ist und ich mich da schon richtig eingelebt habe. Aber ich habe halt auch keine Lust auf ßrger und möchte entspannt fliegen. Und nicht jedesmal gucken, wo schon wieder einer zum stänkern kommt.
              Denkt nicht zuviel drüber nach, wir könnens wahrscheinlich eh nicht ändern. Am Ende ziehen wir doch den kürzeren, wenns hart auf hart kommt.

Lg
              Jörn

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

ich denke mal(will den grünen nicht in schutz nehmen....um das klar zu stellen)der jäger sieht das nur aus seiner sicht......
                hubi laut.....(verbrenner ist immer lauter als e-heli egal wieviel umdrehungen und selbst ein e-heli kann für jemand der kein verständnis für unser hobby hat sehr laut sein ) die tiere lärm empfindlich und deshalb verschreckt.....und das auch noch am rande eines naturschutzgebietes.....also sagt er aus seiner sicht gesehen, das ihr dort nicht mehr fliegen sollt ,weil der lärm ja am ende der wiese nicht aufhört....
                ich will ihn bestimmt nicht in schutz nehmen und schon gar nicht recht geben....
                aber aus SEINER sicht gesehen fühlt er sich natürlich im recht....ist doch klar oder!?

Gruß Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Ich finde wiedermal ein (Alt)deutsches Problem. Vielen gehts einfach nicht gut wenns nix zu meckern gibt.

Wie der Threadstarter schon mehrfach betonte, der Ton macht die Musik.
                  Sehr oft wird sich nicht normal unterhalten oder zumindest versucht durch Erklärung das Verständniss der Gegenseite zu erreichen.

Egal worum es geht,(Nachbarn,Straßenverkehr,Modellbau,Arbeit...) viele kommen angeschnaubt wie ein Walross auf die zunächst verdutzten vermeintlichen Verursacher und blöken gleich los.
                  Mit nem kurzen Gespräch wären fast immer beide Parteien hinterher schlauer.
                  Hier hätte der Grüne erfahren wem die Wiese gehört und dass die Erlaubnis vorliegt, Diver und Kollege hätte bei nem freundlichen Mitmenschen erfahren warum dieser meint man sollte nicht fliegen,sofern man sich fundiert begründend äußern kann. Das schwerwiegendere hätte dann entschieden.

Aber Diver hats richtig gemacht,immer freundlich geblieben. Fällt aber manchmal ganz schön schwer.

Sehr schade immer wieder.

Kommentar

• Joe-Woody
                    Member
                    • 14.05.2008
                    • 178
                    • Jochen
                    • Vöhringen / Weil am Rhein

noch zur Klarstellung, das ist ein Landschaftsschutzgebiet...und ob die Wiese dazu gehört ist nicht klar...hinter der Weise ist ca 20 m Wald und dahinter dann die Autobahn...also Lärm ist da eh immer...

Viele Grüße

Jochen
                    [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                      Naja was solls bringen ? Versetzen wir uns mal in den Jäger. Ihr bekommt Recht und er ist stinkesauer. Also geht er in den Wald und schießt euren Heli beim Fliegen vom Himmel. Klar, total verboten, aber wie wollt ihr denn dann was beweisen ?

Im Endeffekt zieht ihr immer den kürzeren wenn ihr euch nicht friedlich einigen könnt.

Gruß

Claus
                      hm, da find ich aber einige Wiedersprüche ;-)

wenn die Jungs Recht bekommen und "der Jäger hat mit Waffe gedroht oder gar geballert", droht er nie wieder als Jäger

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Gruß

Claus
                        solche Stories daherreden bringt doch nix. Wenn einer dies machen würde - und ich glaube trotz bereits getätigter Antworten gar nie nicht, das dies bereits geschehen ist - würde es nicht nur bei einer kleinen Anzeige und ausgesessener Untersuchung bleiben.
                        Und Leut': Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das mal so schnell der Jäger eine Fläche oder einen Heli auf Distanz herunterholt. Ich habe beim Bund und bei einer jagdlichen Ausbildung mehrere Tausend Schuss aus einer ganzen Menge Metallrohre verballert, die hinten zu und vorne offen waren, auch Drohnentraining. Einen einzelnen Heli beim Schweben auf bis zu 200m mit einer Gewehrpatrone ab Kal. 7,62 - ok, aber da sieht man den Schusskanal und es wird nachweisbar. Beim Schrotschuss aus so einer Distanz - forget it, das geht bei vielleicht bis 50m und aus der Entfernung lauf' ich dem Kollegen hinterher. Flächenflieger mit einem Gewehrschuss - bullshit.
                        Lasst also die irrigen Spekulationen - die rechtlichen Regularien sind gar nicht so schlecht und regeln beide Seiten - man muß halt sachlich miteinander reden können.

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Moin moin,

habe mal versucht raus zu bekommen ob die Wiese zum Landschaftsschutzgebiet gehört oder nicht. Konnte aber leider nichts genaues finden. Im Internet sind die Gebiete für Baden Württemberg super zu finden. Für Bayern leider nicht. Habe nur eine grobe Karte für Schwaben gefunden. Da ist aber nichts genau zu sehen. Müßte Schwaben / Neu-Ulm sein.

Wie dem auch sei. Der Typ hat es mir vermiest dort zu fliegen. Egal wer nun Recht hat. Wenn wir dort weiter fliegen und er auftaucht habe ich einfach keine Lust auf Diskussionen. Wer weiß wie dort reagiert wird. Mit der Knarre wird bestimmt niemand rumfuchteln. Aber es reicht schon wenn er beim Fliegen durch Anwesenheit stört.

Ich werde die Wiese ein Zukunft meiden.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Bin letzte Woche auch von meiner neuen Heliwiese verscheucht worden. War erst das dritte mal dort. Plötzlich kam eine ältere Frau angefahren und hat mich wärend dem Fliegen angequatscht. Hab sie erstmal ignoriert bis ich den Heli unten hatte.
                            Sie meinte ob wir den Lärm jetzt jeden Tag da hätten. Es gibt ja schließlich auch Vereine für sowas. Sie fühle sich gestört wenn sie auf der Sonnenterasse liegt und ich in 300 Meter Entfernung fliege. Super, da fliegst du am Arsch der Welt. Da steht ein Haus, und die beschweren sich dann auch noch.

Naja ich bin abgedampft. Diskussion macht ja keinen Sinn.

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

ja nu - 300m sind nicht 500m oder 1,5km (Verbrenner).

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Da steht ein Haus, und die beschweren sich dann auch noch.
                                Es kommt halt immer auf die ßrtlichkeiten an, ein einzelnes Haus zählt nicht als Ortschaft und fällt deshalb auch nicht unter die 1,5 km Regelung - der ßrger wird aber immer vorprogrammiert sein.

ja nu - 300m sind nicht 500m oder 1,5km (Verbrenner).
                                Hallo Gero,

was hat es denn mit 500 m auf sich - gibts da auch Beschränkungen?

Ihr mögt ja alle Recht haben; aber für mich passen Wildfliegen und Verbrenner einfach nicht zusammen. Ich habe das alles hinter mir, im Landschaftsschutzgebiet Untere Argen. Ihr glaubt auch nicht, wie schnell ein Grundbesitzer sein Einverständnis zurückzieht, wenn ihm wie so oft auch der Wald dahinter gehört, den er lukrativ zur Jagd verpachtet hat.

Bei uns war's so, dass wir die Genehmigung der Eigentümers für's eFliegen auf einer Wiese hatten. Dann kamen ein paar Typen, die wir nicht kannten und sind da Verbrenner geflogen; Schwupp schon war die Genehmigung wieder Weg. Der Mann hatte einfach keinen Bock zwischen Verbrenner und Elektro zu differenzieren; wer will's ihm verdenken?

Mein Vorschlag daher: Nehmt den 90er mit in den Club, da ist er am besten aufgehoben und geht elektrisch zum Wildfliegen.
                                Das ist noch von der ersten Seite - nur kurz nachgefragt was Heliflieger machen, die in keinem Verein unterkommen, weil überall Aufnahmestop herrscht?

So geht es mir zum Beispiel.

Sollen die das Verbrennerfliegen einstellen und nur noch elektrisch fliegen ? - das erschließt sich mir nicht ganz, warum Wildfliegen und Verbrenner nicht zusammenpassen.
                                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 26.07.2010, 09:29.

Kommentar

Lädt...
                                X