Heute auf der Wiese...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Heute auf der Wiese...

Also ich verstehe nicht, daß einfach mal in RC-Heli-WIKI geschaut wird, bevor hier wieder Mutmaßungen über das Wildfliegen angestellt werden und bevor wieder einmal falsche Aussagen getroffen werden.

Für diejenigen, die das noch niocht gefunden haben: Steht auf der Startseite. Einfach mal suchen

Und für die, die sich die Mühe nicht machen wollen, hier mal ein Zitat aus dem WIKI:

Rechte und Pflichten
    in Deutschland

Was überhaupt ein Flugmodell ist wird im Luftverkehrsgesetz LuftVG §1 (2) nicht explizit differenziert, sondern es werden alle Flugmodelle als Luftfahrzeuge angesehen. Es wird also nicht unterscheiden zwischen einem kleinen Zimmer-Flieger und einem Großmodell sobald es im Luftraum bewegt wird.

Zum Flug selbst ist die Luftverkehrsordnung LuftVO zubeachten.

Aus der LuftVO §16 Abs 4 u. 5 geht hervor, dass RC-Helis (und andere Modellflugzeuge)

* mit einer Abflugmasse bis zu 5kg
    o als Elektro-RC-Helis überall geflogen werden dürfen.
    o mit Verbrennungsmotor erst ab 1,5km entfernt von Wohngebieten (mehr als drei Wohnhäuser) geflogen werden dürfen oder eine Aufstiegserlaubnis benötigen.

* erst mit einem Abstand von 1,5km zur Umgrenzung von Flugplätzen geflogen werden dürfen.

* mit einer Abflugmasse über 5kg eine Aufstiegserlaubnis benötigen. Diese haben zugelassene Modellflugplätze generell immer.

* mit einer Abflugmasse über 25kg eine Zulassung als Luftfahrzeug benötigen.

Des weiteren ist nach §25 LuftVG eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers zwingend erforderlich, um von seinem Grund und Boden aus zu starten. Da hilft es auch nicht, dass z.Bsp. nach §49 Abs.1 Landschaftsgesetz NRW gilt:

* In der freien Landschaft ist das Betreten der privaten Wege und Pfade, der Wirtschaftswege sowie der Feldraine, Böschungen, ßd- und Brachflächen und anderer landwirtschaftlich nicht genutzterFlächen zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Abschnitts oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben.

Aus verschiedenen Richtlinien, Gesetzen und Verordnungen geht hervor, dass

* nur mit den zugelassenen Sendefrequenzen geflogen werden darf

* Einwilligung des Eigentümers oder eines Nutzungsberechtigten (Mieter, Pächter, Leiher, Erbbauberechtigter) des Grundstücks nötig ist, dass betreten/genutzt wird

* alle Flugmodelle bis zu einer Masse von 25kg eine Modellhalterhaftpflichtversicherungsnachweis benötigen (die Privathaftpflichtversicherung reicht normalerweise nicht, dazu bitte die Versicherung nachfragen)

* bei Nutzung des kontrollierten Luftraums (also vor allem in der Nähe von Flugplätzen) eine Erlaubnis der Flugverkehrskontrollstelle (meist beim nächsten Flugplatz zu erfragen) erforderlich ist

* in Flugbeschränkungsgebieten bei Großveranstaltungen, Staatsbesuchen u.ä. nicht geflogen werden darf
    Damit dürften die meisten Fragen ums Wildfliegen ja beseitigt sein

Auch was Jäger angeht findet man dort einige interessante Sachen:

Sorry, daß ich so schnippisch klinge, aber so langsam frage ich mich ob sich denn nur noch wenige mit der rechtlichen Materie beschäftigen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Vor allem, weil es im Forum schon oft genug diskutiert und erklärt wurde.

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 26.07.2010, 14:47.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Ich sach nur: Deeskalation. Hat bisher immer funktioniert.

Aber was ganz anderes. Zu der Argumentation der Jäger, dass das Wild gestört wird: Hat das schon mal jemand erlebt?
      Also ich hab die Erfahrung, dass sich das Getier in Wald und Flur in keinster Weise durch meinen Hubi beeindrucken lässt. Die juckt das anscheinend überhaupt nicht

Auch Pferde sind komischer Weise von Modellfliegern nicht zu erschrecken.
      Die sind ja eigentlich recht schreckhaft auf Dinge, die sie nicht kennen, hab aber noch nie erlebt, dass eines scheut oder tänzelt, wenn sie am Platz vorbeikommen.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen

Aber was ganz anderes. Zu der Argumentation der Jäger, dass das Wild gestört wird: Hat das schon mal jemand erlebt?..
        Moin,

nö - aber eine Helikollege ist auch Jäger. Ja das geht auch :-)

Er sagt, und hat das auch selber beobachtet, das sich z.B. Rehe in der Umgebung nicht gestört fühlen weil es sich um ein permanentes Geräusch handelt.
        Die gucken dann nur einmal kurz.

Ich habe beobachtet das Schwäne sich nicht um E-Helis kümmern und man daher besser nicht in deren Umgebung fliegt.

Wenn Größere Raubvögel fliegen dann warte ich kurz bis die Weg sind.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Hat das schon mal jemand erlebt?
          Das sich das Wild von Helis stören lässt?

Felder, Springrasen und Schnappbäume scheinen Helis nicht besonders zu mögen

Und um die Trolle zu füttern:

Auch unangeleinte Hunde fühlen sich wohl des ßfteren von den Helis angezogen anstatt erschreckt zu werden

Aber Wild?

Hab ich noch nicht erlebt. Und in meiner Gegend gibt´s wirklich viel davon.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Und ein einzelnes haus ist SELBSTVERSTßNDLICH KEIN Wohngebiet.

Gruß

Claus
            Leider nein, die Definition eines Wohngebietes wird über die Baunutzungsverordnung festgelegt. Wenn der Bau eines Hauses genehmigt wird, findet dies logischerweise in einem vorher freigegebenen Baugebiet statt und damit unterliegt dies auch der Definition eines Wohngebietes

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Die sind ja eigentlich recht schreckhaft auf Dinge, die sie nicht kennen, hab aber noch nie erlebt, dass eines scheut oder tänzelt, wenn sie am Platz vorbeikommen.
              Das kommt ein wenig aufs Pferd an und obs das einfach schon kennt, das Pferd meiner Freundin schaut da ziemlich, sie hält halt dann den passenden Abstand und gut ists.

Einzig das es in der Gegend von dem Stall ein paar so Vollpfosten gibt die meinen sie müssten noch direkt auf Reiter und Pferd zufliegen, sowohl Wildflieger als auch Verein, die drehen extra von ihrem normalen Flugfeld ab um die Reiter anzufliegen.

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Aber was ganz anderes. Zu der Argumentation der Jäger, dass das Wild gestört wird: Hat das schon mal jemand erlebt?
                Also ich hab die Erfahrung, dass sich das Getier in Wald und Flur in keinster Weise durch meinen Hubi beeindrucken lässt. Die juckt das anscheinend überhaupt nicht

recht haste, denk ich,
                dazu, ich fliege in einem Natur und Vogelschutzgebiert !
                Auf meiner Flugwiese turteln Rehe, Dachs und andere Wildtiere munter umher ohne sich an die Flieger zu stören, nur die Bussarde fliegen ab und an mit aber gewöhnen sich prima dran sobald sie merken da will keiner was von meinem Nest.

Pferde sind zwar Fluchttiere und vornehmlich ängstlich wenn Dinge sich auf der Erde ungewohnt nähern. Vögel gehören nun mal nicht zu ihren Feinden, Schlangen sehr wohl, weshalb auch ein Gartenschlauch reicht um manche Pferde in Panik zu versetzen. In Wasser sind sie auch nur schwer zu bewegen da sie nicht unter die Oberfläche sehen können.

Na ja, was aber hindert uns daran manchmal trotz solchen Wissens Rücksicht zu nehmen ? Ich denk sowieso das all zu oft nur jeder in unsrem Land nur noch "seinen" Vorteil als Maßstab gelten läßt um "sein" Bedürfnis durchzusetzen.

ßbrigens, das weiter vorne zitierte Gesetz, ich find da unter §16 nix mit 500 Metern und dazu fällt auf, das es dort um Manntragendes fliegen geht
                ich mein nicht das Zitat von Idefix !
                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 18:50.

Kommentar

• dieter12
                  Member
                  • 02.12.2005
                  • 451
                  • Dieter
                  • Grünwald

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  Dann such Dir doch noch 4 Leute, gründe einen Verein, pachte die Wiese und schon ist alles offiziell und du kannst sogar noch viele andere Piloten glücklich machen indem Du sie bei Dir im Verein aufnimmst.

Gruß

Claus
                  Claus,

ein 6er im Lotto ist einfacher, als eine Wiese fürs Helifliegen im Großraum München zu pachten.

Grüße

Dieter

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

das stimmt so aber nicht.....
                    mein schwager und ich haben schon mal ein pferd zum scheuen gebracht.....mit einem mini titan(450er klasse!!!).....kein witz!!!!
                    sind dabei aber nicht darauf zu geflogen..... pferd und reiterin näherten sich von hinten......und das auf dem daimler parkplatz in sindelfingen.....kaum zu glauben aber war.....keine ahnung was die reiterin auf nem parkplatz gesucht hat!!!!*?
                    Zuletzt geändert von Rambole; 26.07.2010, 19:48.
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• nasenschweber
                      Gast
                      • 28.08.2005
                      • 711
                      • Tom

Bei der nächsten Graupner-Bestellung sollte man sich das hier mit in den Korb legen: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8034.02
                      Da wird zB. erklärt, dass ein einzelstehendes Haus eben kein Wohngebiet ist, dass Anwohnern durchaus der Lärm eines Fussballplatzes zugemutet werden kann (unsere Helis sind i.a. leiser!) oder welche Handhabe Grünzipfel haben (besser gesagt eben nicht haben).
                      Nochmal mM.: Rücksicht gegenüber anderen und der Umwelt gehört selbstverständlich zu unserem Hobby - aber nicht als "Einbahnstraße"!

Tom

Kommentar

• Maltroc
                        Maltroc

Bei mir haben die vier Pferde von der Koppel nebenan am Zaun gestanden, und haben mir neugierig beim Helifliegen zugeguckt .

Kommentar

• cobra_ffb
                          cobra_ffb

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                          Bei mir haben die vier Pferde von der Koppel nebenan am Zaun gestanden, und haben mir neugierig beim Helifliegen zugeguckt .
                          Wenn du da öfters fliegst sind sie es gewohnt und es juckt sie nicht mehr, siehe auch die Pferde in St. Johann, die haben ihre "Koppel" direkt neben dem Platz.

Aber Pferde sind Fluchttiere und die Gefahr dass sie scheuen ist eben recht groß.

Kommentar

Lädt...
                          X