Hobby für manche leider einfach zu teuer :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Hobby für manche leider einfach zu teuer

@digger,

vieleicht solltest du mal den thread durchlesen, dann würdest du es veilleicht verstehen !? und deine kommentare waren auch schon da " jammern auf hohem nieveau usw" habe ich selber hinzugefügt...

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen. Die Grundausstattung ( Funke, Ladeequipment, Verbrauchsmaterial ) kostet Geld, der eigentliche Betrieb ist nicht wirklich teuer. Da man sich aber steigern will, investiert man zwangsläufig irgendwann. Rechnet man es auf ein Jahr um, relativiert es sich wieder.

Ich war 30 Jahre lang Sportschütze, habe auch an diversen Meisterschaften und in diversen Ligen teilgenommen. In den letzten Jahren lag alleine der Munitionsbedarf pro Jahr für das Wettbewerbstraining bei mir zwischen 1200.- und 1500.- Euro, dazu noch die Aufwendungen für die Wettkampfteilnahme ( Munitionskosten, Fahrtauslagen, ... ). Und die "Grundausstattung" an Wettkampffähigem Equipment hatte auch einiges mehr gekostet als mein bisheriger Hangar an Wert hat. So gesehen ist die Helifliegerei dauerhaft günstiger, zumindest wenn man nicht jeden Sonntag ein Modell atomisiert.

Außerdem gibt es Mitmenschen, die im Monat mehr Geld in Alkohol umsetzen, als andere in ihr Hobby stecken. Es ist eben alles eine Frage der Relation und wo man seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Ich würde es sehr bedauern, müßte ich mein Hobby aufgeben, denn dann hab ich noch ganz andere Probleme.

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        Ich würde es sehr bedauern, müßte ich mein Hobby aufgeben, denn dann hab ich noch ganz andere Probleme.

ich gebe dir recht !

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
          wenn man nicht jeden Sonntag ein Modell atomisiert.

sorry, der satz klingt zu komisch

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Ist bewußt so gewählt

Kommentar

• Digger
              Digger

Es ist aus keinem Deiner Beiträge ersichtlich was Dir zu teuer ist.
              Ich sehe nur was von einem Trex 600 Nitro.
              Aber was Du letztendlich auf lange Sicht als zu teuer Erachtest, wird in keinem Deiner Beiträge erwähnt.

Wenn Du wenigstens eine Begründung für Deine Sicht nennen würdest.....

Z.B Helisprit, Lipos, viele Abstürze, Versicherung, usw. Ich seh nur nix, nur was von dem T-Rex 600.

Und ja, Hobbies sind immer "sinnlose" Geldvernichtung

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo

Wenn ich immer "up to date" sein muss ,dann kann ich E-King nur zustimmen ,..
                wenn ich aber mit dem was ich habe unzufrieden bin , dann leider nicht mehr.
                Nur weil andere mit der T-12 ,oder V-Stabi oder Henseleit fliegen brauche ich das doch nicht ,
                ich fliege mit den ""alten Sachen genau so mies wie mit den High Tec Sachen.
                Können kann man sich nicht erkaufen,...
                Mir geht es eigendlich nur um den Ausgleich vom Alltag ,.. fliegen und einige Stunden abschalten , einfach den Kopf mal "frei " haben,..
                und das klappt auch wunderbar mit meinen " alten Sachen"

Kommentar

• Pizzamampf
                  Member
                  • 23.07.2010
                  • 74
                  • Thomas
                  • Goslar

Gerade im Modellbaubereich hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass wirklich jeder die Möglichkeit hat, sich das als Hobby auszusuchen. Ein Bekannter von mir hat jetzt gerade zum Einstieg einen Elektrosegler gekauft. RTF für schlappe 150 Euro. Und das Erstaunlichste: Das Teil taugt sogar was.

Klar gibts Helis nicht geschenkt, aber es ist doch nun wirklich für jeden Geldbeutel was dabei. Da muss man sich halt das passende Modell raussuchen.

Ich jaul ja auch nicht rum, nur weil die echten Helis so teuer sind und meine paar Piepen nicht ausreichen meinen Traum vom "echten" Fliegen wahr zu machen

Gruß

Thomas
                  Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Uff
                    Uff

Na, wo willst Du denn jetzt hin?
                    Trex 450, Hirobo, Rex 600 Nitro, das wird zu teuer? Mach den Garten halt so klein, wie Du ihn Dir leisten kannst. Verkauf den Hirobo und den Nitrorex und kauf Dir dafür nen gebrauchten E Heli in der 50er Klasse, oder what ever!
                    LG

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

eine kleine Geschichte aus meiner Heli Karriere:

Ich hatte irgendwann das Bedürfniss mir ne neue Funke zu kaufen.

MX 16 war mir einfach zu unlässig, zu wenig Kanäle, nix mit 2,4 GHz usw, usw.

Dann kam mir irgendwann die T10CG in die Finger und sogleich hatte ich diesen haben will Faktor, den Du glaube ich gerade auch ein wenig hast, was den 600er betrifft.

Ich war allerdings zu jener Zeit in der komfortablen Situation mir das Ding einfach holen zu können.

So nun zu dem was ich eigentlich sagen will:

Ich war innerlich furchtbar enttäuscht als ich mit schrecken feststellen musste das ich meinen 450er immer noch selber fliegen muss......trotz neuer 600€ Funke.

Und so wird es mit dem 600er auch sein.

Kaufen, aufbauen und dann oh Wunder.....ein Heli...Rotorblätter, Heckrohr,Landegestell usw.

also einfach mit dem zufrieden sein was Du hast.

Ich hab im gegensatz zu Dir tatsächlich "nur" einen 500er (trotz Händler und bla bla bla)
                      Aber was solls, der fliegt ( und wie) und ich bin immer wieder Glücklich nach zwei drei entspannten Flügen.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• starkerflieger
                        starkerflieger

Also ich kann dich nicht verstehen. Gibt Leute mit deutlich schlechter bezahlten Jobs die sich ihr Hobby leisten können. Wohl die meisten hier müssen ihre Ausgaben bedenken. Sicherlich gibt es einige die sich einfach kaufen können was sie sich gerade einbilden, aber das dürfte wohl die Minderheit der Forumkollegen sein.
                        Manche fühlen sich wohl ganz schön arm obwohl´s ihnen definitiv ganz gut geht. Scheinst einer davon zu sein....
                        Trotzdem noch viel Spaß am fliegen solange Du´s noch machst...

Kommentar

• starkerflieger
                          starkerflieger

In einer Sache bin ich überigends ganz Deiner Meinung:
                          Du jammerst auf ziemlich hohem Niveau...

Kommentar

• Heli Zipfl
                            Member
                            • 13.09.2008
                            • 147
                            • Thomas
                            • Freiburg und drum herum

Ich arbeite auch nur bei der Post als Zusteller,kann mir aber trotzdem alle meine Wünsche erfüllen.Ich kann mir halt nur nix sofort kaufen wenn Ich was haben will.
                            Na und,spar Ich mir halt was zusammen bis Ichs mir leisten kann.Dass macht doch auch Spass wegen der Vorfreude alleinschon.
                            Ich hab neben dem Helifliegen auch noch andere "teure"Hobbys als da wären zb
                            NeoGeo Home Carts(wer sich auskennt weiss was die entsprechenden Titel Metal Slug usw kosten),Anime Serien in Collector Boxen und sündteure Cave Cabinets(Videospiel Automaten).
                            Nebenbei flieg Ich noch mindestens alle 3 Jahre mal nach Japan,was auch net billig ist für 3 Wochen).

Was Ich damit sagen will ist,es kommt halt auch ganz arg darauf an wie man sein Geld "verwaltet".
                            Man kann halt mit wenig Geld net alles sofort haben aber wenn man weiss wie man mit Kohle umgeht klappt dass schon.
                            Und Helifliegen is da jetzt net grad so teuer.Ich hab zb auch vor 1 1/2 Jahre meine heissgeliebte Kawa Ninja verkauft,mit teurer Kombi usw weils halt net mehr hingehauen hat mit den Kosten der vielen Hobbys aufeinmal.
                            Wenn man aber nur Helis fliegt und Arbeit hat ist dass schon machbar,also bitte net so jammern..Ich hab auch schon öfter mal nen zweit Job gehabt wegen meiner vielen teuren Hobbys denn "Von nix,kommt nix".
                            Jeder muss für seine Hobbys hart schuften.
                            DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• torsten_gt
                              torsten_gt

Hallo zusammen,

nun....

Da ich 4 Kinder habe und diesem Hobby auch treu bleiben möchte, habe ich mich dazu entschlossen einen RTF Heli von Esky zu nehmen, da ich einfach keine 1000 Euro oder mehr "mal eben" für einen Heli ausgeben kann.

Ehrlich gesagt bekommt man aber hier und da etwas Schamgefühle, wenn einige auf Teufel komm raus auf diese Heli's verbal "einprügeln".

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich nicht fliegen könnte / würde, wenn es solche Angebote nicht gäbe.

Das ich schon einige Sachen verändert habe aufgrund von Erfahrungen und Tipps ist ein anderes Thema. Aber ich bin trotz abstürzen und Tuning meines Belt ( + Lader + Lipo) immer noch nicht bei der Summe eines neuen z.B. Align Combos.

Wäre es deswegen nicht sinnvoller den Leuten mit "solchen" Helis so zu helfen, das auch die Low Budget Helis vernünftig fliegen und Leute wie ich dann den Spass genießen können ?

Im richtigen Leben kann sich eben auch nicht jeder einen Ferrari leisten.
                              Aber es fahren dennoch eine Menge Autos rum.

Kommentar

• Heli Zipfl
                                Member
                                • 13.09.2008
                                • 147
                                • Thomas
                                • Freiburg und drum herum

Mensch Leutz,es geht halt darum,wenn man was machen will,was einem Spass macht wo man aber kein Geld für hat muss man sich halt entscheiden,lass ichs bleiben oder mach ich was dafür,dass Ich mir den Spass gönnen kann.
                                Ich versteh sowas echt net,sorry.Es geht hier ja nich drumm dass jemand als Normalo den Wunsch hat nen Enzo Ferrari zu besitzten sondern,für mich um machbare Wünsche wie das Helifliegen.
                                DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

Lädt...
                                X