Hobby für manche leider einfach zu teuer :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Hobby für manche leider einfach zu teuer

Hallo e king,

ich kann Dich schon verstehen, was Dein "gejammer" angeht Und das Thema finde ich übrigens gar nicht so uninteressant. Ich habe vor gut drei Wochen meinen Rex 600 ESP im Gras geparkt. Rep.kosten ca. 300 Euro...ohne den aufgeschlitzen Ko**makku. Fazit: Der Monat August is für mich gelaufen Und weißt Du was? Wegen einer Störung zwischen den Ohren habe ich meinen 450 auch noch geschmissen. Für den is die Saison gelaufen....

Du siehst, es geht nicht nur Dir so, was das finanzielle angeht. Im Vergleich darf ich mir bei meinem Helikollegen (Gruß an Marco) angucken, wie ein Heli nach dem anderen durch die Tür kommt. Angefangen vom 250, 450, 600, 700 und ein 600 aus dem Hause SB-E is quasi schon bestellt. Klar wird man da neidisch. Hätte ich einen Shape, würde ich ihn täglich anbeten. Hab ich aber nicht. Und den 600 konnte ich mir auch nur anschaffen, weil ich bei der Steuererklärung 09 einiges zurück bekommen habe.

Es macht einfach keinen Sinn, über das zu jammern, was man nicht hat. Flieg das was Du hast und hab Spaß dran. Nur das is wichtig! Ich glaube für "ßtschibätschi, ich hab nen TDR. Der is ja viel stärker als Deiner" sind wir schon zu alt.

Es is einfach ein supergeiles Hobby und es spielt überhaupt keine Rolle, ob auf dem Heli jetzt LOGO oder Blade draufsteht. Für mich ist alles schön anzusehen.

Das Hobby an den Nagel zu hängen aufgrund Finanzspekulationen wäre jedenfalls sehr Weicheimäßig

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von rambole Beitrag anzeigen
      also wenn ich höre, das ist aber ganz schön teuer (wenn zuschauer fragen die keine ahnung von unserem hobby haben) stelle ich immer die frage.....
      Was hat denn ihr letzter urlaub gekostet? Kommt oft die antwort 1500 euro
      und wie lange hatten sie etwas von ihren 1500 euro*
      [size="4"]2-3 wochen........dann grinse ich und dreh mich weg......schau meinen heli an und denke armer mensch[/size]

gruß rainer
      [size="5"]das trifft den nagel sowas von auf den kopf!!!![/size]

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
        Doch müssen schon sein, aber ich will ja auch nicht mein Hobby aufgeben

Mein dritter steht schon in den Startlöcher [SIZE="5"]Voodoo[/SIZE]

PS : "Mann" gönnt sich ja sonst nicht viel, weil das Hobby zu viel kostet. !!!!

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
          PS : "Mann" gönnt sich ja sonst nicht viel, weil das Hobby zu viel kostet. !!!!
          Da gebe ich dir 100% recht, aber es ist einfach ein absolut geiles Hobby, hab schon einige Sachen ausprobiert, aber Heli fliegen ist einfach das beste was ich bisher gemacht habe, wobei mich andere Sachen auch noch interressieren würden wie zb. Gleitschirmfliegen oder Drachen fliegen, hauptsache fliegen

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
            wobei mich andere Sachen auch noch interressieren würden wie zb. Gleitschirmfliegen oder Drachen fliegen, hauptsache fliegen
            Und wenn du nicht selber unter einen richtigen Drachen kommst ,kaufst du dir einen ferngesteuerten kommt auch Cool!!
            Es gibt heute alles in klein zum Fliegen.

Hauptsache Fliegen !!

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Und wenn du nicht selber unter einen richtigen Drachen kommst ,kaufst du dir einen ferngesteuerten kommt auch Cool!!
              Es gibt heute alles in klein zum Fliegen.

Hauptsache Fliegen !!

http://www.ready2fly.ch/pi/Ferngesteuerter-Vektor.html

Is ja stark ....musstest du es mir zeigen ....ich wollte eigentlich mein Arsenal verkleinern und nicht vergrössern

so Leute aber jetzt gehe ich das Wetter was im mom. ist ausnutzen solange es noch geht....ab zum flieeeeeeeeegen

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1974
                • Meinrad

Entweder ist dieser Thread ein misslungener Scherz oder einfach nur schamlos!!!!

In Zeiten, wo Menschen verrecken müssen, weil sie keine Handvoll Reis kaufen können, wo Familienväter als Alleinverdiener rödeln müssen, um die Familie zu ernähren und den Kindern eine anständige Ausbildung ermöglichen zu können, wird hier rumgenölt, dass man sich das Helifliegen kaum leisten kann.

Sind das die Auswüchse einer grenzenlosen Konsumgesellschaft, in der jeder meint, dass er sich alles leisten können muß? Gehört der Heli jetzt entgültig zur Grundausstattung eines HarzIV-Empfängers?

Ich habe mit dem Helifliegen angefangen, als eine einfache 4-K-Anlage einen vollen Monatslohn gekostet hat, aber so rumzujammern hätte ich nie gemacht, das hätte mein Anstand nicht zugelassen. Aber den muß man halt erst haben.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Qr1gL
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 608
                  • Christian
                  • Schweiz

Ich würd auch sagen, es kommt auf die Ausgabenverteilung an. Weniger ausgehen, keine Markenklamotten, kein Urlaub, auf`s Auto verzichten usw.

Wenn du dich mit den absoluten Heli-Nerds vergleichen willst, und auch deren Equipment besitzen willst, musst du auch deren Lebensstil annehmen und die ganze Freizeit und Ausgaben auf dieses eine Hobby fokussieren .

PS: Du würdest einen 600er Rex deinem Hariobo vorziehen? Ich bin schockiert Das ist nichtmal mehr der Drang nach etwas Besserem sondern nurnoch der Drang dazu zu gehören und das Selbe zu besitzen wie alle anderen.

Kauf dir lieber EINEN durablen Heli und flieg halt etwas vorsichtiger, damit die Crashkosten tief bleieben. Wenn sich die Anschaffungskosten von sagen wir mal 3000 Euro für einen wertigen Heli (z.B. Hirobo, JR, o.ß) mit Zubehör auf sagen wir mal drei Jahre fliegen verteilen, macht das gerade mal so um die 80 Euro pro Monat.
                  Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Sonne ist draußen, nix für ungut und tschüss .

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"]fliegen gehen[/SIZE][/FONT]
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo zusammen,

als ich vor rund 30 Jahren mit dem Modellfliegen begonnen habe (bin jetzt 41) war noch gar nicht an Modellhubschrauberfliegen zu denken. Das Hobby war einfach in unerreichbaren Sphären. Mein Hobby mußte ich auf selbstgebaute Sperr- und Balsaholz Segelflieger beschränken. Mein erstes Baukastenmodell war dann der Dädalus von Simprop, der kostete rund 120 Mark, die ich mir auch erst ersparen mußte. Ein Servo loose an der Theke meines Modellbauladens kostete rund 50 Mark (Graupner Standard Servo). Einfache 4 Kanal Fernsteuerung (Graupner E8) um die 350 Mark....
                      Heute wird es einem im Vergleich recht einfach gemacht.
                      Und wie bei jedem Hobby gibt es halt nach oben keine finanziellen Grenzen.
                      Jeder muß sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen.

Nur kurz zum Nachdenken.

Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Peter Sperber; 08.08.2010, 11:01.
                      LG Peter

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hobby ist...mit größtmöglichem Aufwand und Kosten, den geringsten Nutzen zu erzielen! Da spielt die Fliegerei auf jeden Fall ganz vorne mit.

Ich bin auch der Meinung das das Fliegen heutzutage so günstig wie noch nie ist! Wenns noch weiter im Preis fällt gehen die Probleme mit Leuten los dich sich mal nen 90er Heli für Zwischendurch kaufen und damit überall fliegen und weshalb es dann nur noch mehr Auflagen gibt und die die sich wirklich lange mit dem Hobby beschäftigen haben dann Probleme ihr Hobby auszuüben. Klar habe ich auch nicht Geld im ßberfluss, aber dann spare ich halt etwas länger um mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen und versuche so im Rahmen zu bleiben das ich bei einem Absturz nicht gleich eine Privatinsolvenz anmelden muss.

Hört sich für manche zwar hart an, aber ich bin der Meinung das die Preise teilweise jetzt shcon etwas zu weit unten sind aber dagegen kann man ja nix machen und eigentlich isses ja auch gut so. Vor Jahren haben wir für unseren ersten (Damals noch) VHS-Videorekorder weit über 2000 DM bezahlt und etwas später bekam man die DInger nachgeschmissen, genauso bei Flachbildschirmen und und und... Meiner Meinung nach gilt, wer es sich nicht leisten kann, sollte es sein lassen! (Sonst würde ich auch shcon längst in irgendeinem Golfclub sein, mit einer sündhaft teuren Ausrüstung und und und, denn mir macht Golf wirklich viel Spaß! Kanns mir aber nicht leisten. )

Im ßbrigen ist das mit den Aussenstehenden oder werdenden Interessenten immer so eine Sache, ich bin vorher jahrelang Lenkdrachen geflogen und wollte letztes Jahr eigentlich an Wettkämpfen teilnehmen, aber die Hubis kamen mir dazwischen. Da ist es aber auch so das Zuschauer oder welche die auch mit dem Drachenfliegen anfangen wollen oft fragen "Wow, der fliegt aber schön, wirklich ein schönes Spielzeug. Dazu hätt ich auch Lust. Was kostet sowas denn?" Und wenn man dann erwiedert das der Lenkdrachen 350 Euro (Denn auch hier gilt, nach oben gibt es fast keine Grenze.) gekostet hat, schütteln die den Kopf, sagen irgendwas von "...soviel geben wir aber nicht aus und kaufen lieber einen billigen." und stehen eine Woche später gefrustet auf der Wiese und sind nur am schimpfen, während unsereins mit dem völlig "überteuerten Spielzeug" stundenlang fliegen kann.

Ich würde mir auch gerne ne Vibe 90 SG, E12 oder nen Airskipper kaufen, kann ihn mir aber leide rnicht leisten und es hat nur für nen Logo 600 SE gereicht. Was mache ich also, sparen bis ich es mir leisten kann.

Just my 2 cents! (Und nur meine persönliche Meinung!)
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 08.08.2010, 11:05.

Kommentar

• Captain Balu
                          Captain Balu

Hallöle,

ich finde sparen auf etwas Neues, oder auf einen neuen Heli oder ein anderes Fluggerät *hauptsache fliegen* gehört doch auch zu dem Hobby dazu. Alles sofort bestellen fliegen und bestellen, fliegen und bestellen, Schlag auf Schlag, Knall auf Fall (ihr versteht was ich meine) gibt dem Hobby meiner Meinung nach keinen größeren Reiz!

Natürlich entwickelt man sich auch gerade in der Anfangsphase weiter, die Technik ändert sich auch und die Flugmodelle sollen immer mehr Spaß bringen oder Flugstabilität, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Also ist doch klar, dass man Kohle ausgeben muss, aber es muss doch dann auch nicht immer gleich sein.

Ich kann verstehen, dass man das Fluggerät an seine Eigenschaften anpassen möchte, und evtl. neu erlernte Fertigkeiten auf ein anderes gößeres, oder kraftvolleres Fluggerät übertragen oder es mit diesem anwenden möchte.

Aber manchmal muss man sich halt auch mal gedulten, es geht ja schließlich darum Spaß beim Fliegen zu haben, aber wenn ich merke das ich ständig Stress habe zwischen den Flugphasen, sollte man evtl. mal ein Bißchen Abstand vom Hobby nehmen..

...und diesen nutzten um in Ruhe zu sparen

Ich stehe gerade am Anfang und weiß was noch auf mich zukommt.

Hab mir vor einer Woche ein Heli bestellt und unabhängig von seijoschas Horizonterweiterung des Fliegens bezüglich dem Kite, den ich hier gefunden (durch Zufall gestern draufgestoßen):

Canard Warm

Dazu aber hier mehr:

Canard Warm RTR Thread!

Also ich finde sparen auf etwas Neues gehört zu dem Hobby dazu, entweder weil man seine Flugeigenschaften verbessert hat, neue Technik auf den Markt gekommen ist oder der Heli mal vom Himmel fällt, Gründe gibts ja leider genug aber deswegen aufhören

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, sieh es doch mal von der Seite!

Berechtigt wäre Dein Standpunkt und Deine Gedanken, wenn Dir das Geld zu schade dafür ist.

LG Stevie
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 11:16.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Was anderes... Wie würdet ihr mit Geld umgehen, wenn ihr euch, sagen wir, hunderte TDR leisten könntet, aber nur deshalb, weil ihr noch in einer Mietwohnung lebt und noch zu faul wart zum Hausbauen oder weil es sich halt noch nicht ergeben habt? Das Geld verleben oder doch auf einen Hausbau oder -kauf warten? Oder beides tun, teure Helis und Haus?

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              aber so rumzujammern hätte ich nie gemacht, das hätte mein Anstand nicht zugelassen. Aber den muß man halt erst haben.

Gruß Meinrad
                              bitte nicht zu persönlich werden!

habe nicht mit einer solchen resonanz gerechnet... werde mir jetzt mal in ruhe eure ansichten zum thema durchlesen... vielleicht überdenke ich meine aussage nochmals.

vielen dank an alle, die sich an diesem thema beteiligt haben oder es noch werden.

Kommentar

• be1974
                                Member
                                • 20.10.2008
                                • 633
                                • Bernd

Wenn ich mir überlege wie viel heute ein Servo, Akku etc. kostet und wie es noch vor 20 Jahren aussah.
                                Sicherlich ist es en Hobby, wo ständig Ausgaben auf einem zukommen. Aber stelle Dir vor Du segelst, fährst Ski, Tennis oder Golf. Da ist es doch genau so.
                                Selbst in ein Fitnessstudio versenkt man gut und gerne 50 - 60 € im Monat.
                                Rechne das mal auf ein Jahr hoch....

Kommentar

Lädt...
                                X