Ich hab auch nur extrem gute Erfahrung mit meinen 2. Wahl gemacht. Hab die 435mm auf meinem Hk500 CMT. Kann auch keinen Grund sehen warum die 2. Wahl sein sollen.
Fliegen tun die so gut, dass gestern ein befreundeter Pilot meinte, der Heli fliegt sich wie nen Eco 7.
Ich habe gestern je 2 Paar 325 /600 halbsymetrisch erhalten. Alle 2. Wahl.
Bei gut der hälfte der 4 Blätter sind Lackfehler mit dem blossen Auge sichtbar. Für mich aber als 2. Wahl absolut i.O. zumal die Verarbeitung sonst perfekt ist.
Flugtest steht noch aus.
Noch eine Frage: wie genau kann ich am T-Rex450V2 die HERO Drehzahl erhöhen um genügend Druck am HERO zu haben bei tiefen Hauptrotordrehzahlen?
Tipp für 600ESP mit 600M Motor:
Bei Readyheli.com habe ich 12T und 13T Ritzel: https://www.readyheli.com/RevCo-Hard...e_p_33807.html bestellt und schnell geliefert bekommen. Damit kommt die Drehzal beim 600ESP sicher in gute Bereiche :-))
Könnt Ihr also empfehlen ! Für mich als Normalflieger würden (so wie ich es verstehe) die Halbsymetrischen ausreichen ?
Hallo BlackBaron,
ja, Du kannst die Drehzahl etwas senken, am besten durch ruterritzeln, und erreichst dadurch längere Flugzeiten. Die Grenze der Drehzahlsenkung ist erreicht, wenn das Heck bei Pitch nicht mehr hält oder der Regler zu heiß wird. Nach meiner Erfahrung sollte kann man auch Pitch und zyklisch etwas zurücknehmen, da die Blätter doch wesentlich breiter sind als normale.
Dann geht Rundflug und einfacher Kunstflug.
meine 710-er halbsymetrischen für den LOGO 600 SE habe ich diese Woche auch bekommen , hatte ebenfalls 2. Wahl genommen. Die Dinger sind von der Verarbeitung her einfach TOP !!!
Ich habe erst 'nen riesen Schreck bekommen, weil das ja riesen breite Löffel sind...
Das macht sind bei der Auro eher negativ bemerkbar, weil auf Grund der Breite die Energie beim Abfangen relativ schnell raus ist.
Nach den ersten Flügen konnte ich auch ehrlich noch keine Flugzeuitverlängerung gegenüber Symetrischen feststellen, vllt. kommt das noch ,
Aber - meine nächsten Symetrischen sind wieder SB's, ganz bestimmt ,
Nach den ersten Flügen konnte ich auch ehrlich noch keine Flugzeuitverlängerung gegenüber Symetrischen feststellen, vllt. kommt das noch ,
Aber - meine nächsten Symetrischen sind wieder SB's, ganz bestimmt ,
Grüße Stephan
Hallo Stephan, das ist ja interessant. Ich habe nämlich nach meinen erfolgreichen Versuchen im Acrobat mit den halbsymetrischen Spinblades, auch welche in den Shark gebaut. Und da bleibt auch bei mir der Erfolg aus, d.h. die Flugzeiten werden nicht/kaum länger obwohl ich schon ziemlich mit der Drehzahl runter bin. Kann natürlich auch am Motor liegen. Im Acroabt ist ein Minipyro und im Shark ein (natürlich größerer Scorpion), der immer vor sich hin glüht. Eventuell ist der weit außerhalb seines optimalen Bereiches betrieben und vernichtet zuviel Energie. Runterritzeln kann ich nicht mehr, ist schon das kleinste Riemenrad drauf.
Sag mal, hattest Du nicht auch einen 450er mit den Spinblades ausgestattet?
Wenn alles klappt, werde ich am So die Halbsymmetrischen mit nem 12er Ritzel am 500M Motor ausprobieren...
Grüßle!
Hallo Babbsack,
das ist richtig. Ich habe hier eine 450er Trainer mit Paddelkopf, einen 450er im Agusta-Rumpf mit halbsymetrischen Spinblades und eine 450er BO109 mit 4-Blatt-Scale-Spinblades.
Im Prinzip habe ich auf fast allen Helis Spinblades, nur auf der 3-Blatt AS350er nicht, weil es dafür noch keine gibt
ich denke mal, es liegt einfach an der enormen Breite der Blätter, die haben genau 79mm... Und da wird dann wohl jede TS-Bewegung eine Würgerei und zieht Energie. Und ich habe echt die Länge nachgemessen, konnte die 710mm fast nicht glauben
Aber das Zirpen stört mich dabei überhaupt nicht - wurde ja schon mal bemängelt vor einer Weile hier...
Man muss diese Blades wohl einfach dann nur scale-mäßig fliegen
heute habe ich die beiden Paar 325 H getestet. Wie erwartet zeigten die Spinblades sich auch hier von ihrer besten Seite und sind für mich auch im Flug erste Wahl. Es war auch kein Unterschied zwischen den beiden Paaren erkennbar.
Die Flugeigenschaften haben sich bei meiner Agusta 109 K2 mit Mini Titan Mechanik deutlich verbessert. Der Kleine fliegt jetzt wie die "Großen" sehr ruhig. Das Blattgeräusch ist auch sehr angenehm und ich konnte die Drehzahl von vorher 2800 U/min auf 2400 U/min reduzieren. Statt ca. 1600 - 1700 mAh habe ich jetzt nach 6 Min. Flugzeit 1450 mAh nachgeladen.
Ein Video vom Testflug findet ihr hier am Ende des Berichtes.
Moin,
habe auch einige Helis mit 2. Wahl Spinblades halbsymetrisch ausgerüstet.
Der eine, ein 600er Trainer mit 620er Blättern, Drehzahl 130 rpm runter, ca. 10% mehr im Akku,
bei gleicher Flugzeit.
Der 2te, ein 600er im LongRanger Rumpf mit 600er Blättern, Drehzahl 190rpm runter,
ca. 20% mehr im Akku, bei gleicher Flugzeit.
Am 3ten Heli, ein 500er im Bo 105 Rumpf mit 465er Blättern, muss ich noch testen ...
Liebäugel aber auch schon mit dem angekündigten 4-Blattkopf von SB ...
bin gestern meine Spinblades halbsym (600mm) geflogen Logo 500XL, meine Flugzeit betrug statt 6.30 Min gestern 13 Minuten, jedoch müsst ihr auch die drehzahl um 20% reduzieren, sonst braucht ihr eher mehr Energie.
dann will auch mal was zum besten geben:
T-Rex 500 Klon, Motor Scorpion HK-3026, CC-Regler Set RPM 1850 Upm, 12'er Ritzel, LiPo 6s 2200 mAh 40c.
Mit den Spinblades 435H habe ich eine Flugzeit von 10 Min. bis der LiPo-Warner piept. Lade dann ca. 1750-1800 mAh nach.
Noch eine Frage: wie genau kann ich am T-Rex450V2 die HERO Drehzahl erhöhen um genügend Druck am HERO zu haben bei tiefen Hauptrotordrehzahlen?
Gruss Stoff
Ganz einfach. Du brauchst die alte Heckübersetzung. Aktuell ist das ja AR (106Z) und Getriebe (25Z). Dazu musst du das AR Zahnrad mit 109Z und das Zwischengetriebe mit 22Z einbauen. Von Align kriegst du die Sachen aber schon lange nicht mehr.
MHT stellt aber so was her und im E-Heli Shop bekommst du das Zeug. Ist aber nicht ganz billig. Durch den Umbau kommst du grob über den Daumen auf 15% mehr Drehzahl am Heck.
Ich bau mir einen 450er in einen Bell 222 Rumpf ein und hab den Umbau gemacht. Mit 2000 Umdrehungen ist das Heck noch knackig. Weiter runter komme ich gerade wegen der Regleröffnung nicht. Ich denke 1800 dürften noch ganz ok für das Heck sein.
so nun habe ich auch die 690H 2. Wahl auf meinem T-Rex 700E getestet. Wie erwartet sind auch hier die Blätter top. Bei 1600 U/min hatte ich beim Erstflug im leichten Rundflug bei 10S einen Verbrauch von 367 mAH/min. Das verspricht selbst mit Rumpf später Flugzeiten von ca. 8 min bei einem 10S 4500er.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar