Haftpflichtversicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Haftpflichtversicherung

Fragt doch mal bei eurer normalen Haftpflichtversicherung nach.
    Bei manchen Versichungen sind Modelle mit versichert, allerdings oft mit Beschränkungen wie max 2,5 Kg, etc.
    Oder es lässt sich für wenige Euros im Jahr mit versichern. Das könnte immernoch günstiger sein als eine reine "Flugversicherung".

Einfach mal nachfragen, es kann sich lohnen.....
    Hatte dort angefragt. Die haben aber nicht sooo die Ahnung. Meine Versichert nur Fluggeräte bis 2,5KG, die keiner gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen. Das fliegen mit einem E-Heli unterliegt aber seit einigen Jahren der gesetzlichen Versicherungspflicht. Daher bin ich zum DMFV. Gründe weiter oben....

Und eine Erlaubniss vom Grundstücksbesitzer benötigt man immer. Hat ja nix mit der Versicherung zu tun.

Gruß Andre

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
      Aber wer ist denn der Eigentümer, wenn ich auf einem öffentlichem Feldweg lande und starte?

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Die Stadt, das Dorf, der Landkreis.....irgend jemanden gehörts immer.

Wichtig ist nur der Start und Landeplatz....

Dazu hab ich mal ne Frage: Ich fahre einen grossen Pickup (Dodge Ram).
      Wenn ich nun mit diesem Auto auf einen öffentlichen Weg fahre, darf ich dann von der Ladepritsche aus auch ohne Genehmigung des Eigentümers starten und landen?
      Mein die Frage jetzt wirklich ernst

BTT: Bin seit 21 Jahren bei der DMFV Form 3.
      Gab schon öfter Fälle im Verein und wurden immer anstandslos beglichen.

Kommentar

• Axim
        Axim

Wenn ich nun mit diesem Auto auf einen öffentlichen Weg fahre, darf ich dann von der Ladepritsche aus auch ohne Genehmigung des Eigentümers starten und landen?
        Ich würde mal sagen, nein. Es ist zwar öffentliches Gelände, aber wird es irgendeinen Besitzer haben (Stadt etc.). Zumal du ja ein Gelände überfliegst.

Gruß Andre

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ob das sinnvoll ist , eine Versicherung mit so einem geringen Gewicht ?
          Spätestens bei einem 600derter fliegt er dann ohne Versicherung weil niemand mehr da ran denkt . Zum anderen sieht es heute doch so aus , das wenn man woanders fliegt z.B.auf andere Flugplätze , als Gastflieger im Urlaub, Modellflugveranstaltungen an denen man teil nimmt u.s.w. immer nach der Versicherung gefragt wird. Das sollte vielleicht auch mal bedacht werden . Und sollte sich dann wirklich bei den nicht bekannten Versicherungen schlau machen wie der Versicherungsnachweis aussieht. Vielleicht haben die ja auch einen Versicherungsnachweis in Form einer schicken Scheckkarte wie die bekannten Modellflugversicherungen...bei denen man auch per Internet ungeklärte Fragen klären kann.

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
            Ich würde mal sagen, nein. Es ist zwar öffentliches Gelände, aber wird es irgendeinen Besitzer haben (Stadt etc.). Zumal du ja ein Gelände überfliegst.

Gruß Andre
            Der Luftraum wäre kein Problem - überfliegen darfst du prinzipiell jedes Gelände / Grundstück (ausser natürlich in Flugverbotszonen etc.). Wichtig ist der Platz an dem du aufsteigst. Und dort würde Axel auf einem öffentlichen Grundstück / Weg stehen - auch wenn er von der Ladefläche des Pickups aus startet. Somit braucht er auch in dem Fall eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer (Stadt, Gemeinde, Landkreis, o.ä.).

Grüße,
            Chris.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Dann müßte ja das Starten vom eigenen Helipad genauso ausreichen
              Also eher nicht ..

Gruß
              Juky

Kommentar

• armin1967
                armin1967

Hallo,
                bin auch beim DMFV, da ich auch in keinem Verein bin.
                Habe eine Wiese auf der ich fliege mit Genehmigung des Eigentümers.
                64,- EUR im Jahr, dazu regelmäßig eine Zeitschrift und versichert.
                Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                  Dazu hab ich mal ne Frage: Ich fahre einen grossen Pickup (Dodge Ram).

BTT: Bin seit 21 Jahren bei der DMFV Form 3.
                  Gab schon öfter Fälle im Verein und wurden immer anstandslos beglichen.
                  Das ist nicht so einfach zu beantworten weil ßffentlich nicht immer gleich öffentlich ist , So haben wir die Genehmigung für den ßffentlichen Weg vom Grünflächenamt. Bei uns ist das Ordnungsamt zuständändig für den ruhenden Verkehr und für den fahrenden Verkehr die Polizei .
                  Sind unsere Wege oder Flächen blokiert von ßffentlichen Besuchern so das wir nicht fliegen können bekommen wir Unterstützung vom Ordnungsamt und der Polizei. Ohne eine Aufstiegsgenehemigung würde man uns die kalte Schulter zeigen. So haben wir Rechte von denen wir auch Gebrauch machen.

Der DMFV ist sehr kulant was den Modellpiloten zu guten kommt , so sind aber leider nicht alle Versicherer..Sich Tipp´s holen und bei der Versicherung seinens Vertrauens sich schlau machen hat bestimmt noch nie geschadet . Ich war 23 jahre über den deutschen Aero Club versichert.
                  Die haben auch Anstandslos gezahlt in zwei Schadensfällen .Seit 8 Jahren im DMFV Form 4 war noch kein in Anspruchnahme der Versicherung erforderlich... ich hoffe es bleibt auch so..

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Hatte dort angefragt. Die haben aber nicht sooo die Ahnung. Meine Versichert nur Fluggeräte bis 2,5KG, die keiner gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen. Das fliegen mit einem E-Heli unterliegt aber seit einigen Jahren der gesetzlichen Versicherungspflicht. Daher bin ich zum DMFV. Gründe weiter oben....
                    Hallo,

da sieht man doch gleich wie kompetent die Aussagen der Versicherer sind. Es gibt eigentlich keine Fluggeräte die nicht der Versicherungspflicht unterliegen.
                    Desweiteren stehen in den Unterlagen wohl immer noch "Flugmodelle mit/ ohne Antrieb etc. drin", an anderer Stelle aber, daß Pflichtversicherungen ausgeschlossen sind. Da Flugmodelle nun mal seit ein paar Jahren Pflicht-Versichert werden müssen sind diese - egal was drin steht - nicht mehr versichert. Nur wer es auf Nachfrage schriftlich und detailliert von seiner Versicherung mitgeteilt bekommen hat, kann davon ausgehen, daß die Versicherung im Schadenfall nicht allzusehr zieren wird den Schaden zu begleichen.

MMn wird aber immer eine Modellflugversicherung (DMFV, DMO, etc.) besser sein. Berücksichtigen sollte man auch, daß man z.B. beim DMFV (bei den anderen bin ich mir nicht sicher) eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen kann. Auch von großem Vorteil.

Wie schon erwähnt reicht bei DMFV - ist einfach der bekannteste - als Gastflieger ein Vorzeigen der Karte und das Thema Versicherung ist erledigt. Ein Flugleiter wird im Zweifelsfall "nein" sagen, da er auch die Thematik mit den priv. Haftpflichtversicherungen kennt und dies nicht am Platz gesichert abklären kann.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich vergass, wir sind alles Wild Flieger und hören keinem Verein an .

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Dann müßte ja das Starten vom eigenen Helipad genauso ausreichen
                        Also eher nicht ..
                        Klingt irgendwie logisch.
                        Obwohl..... ein Helipad bestimmt keine Strassenzulassung hat und daher im Gegensatz zum Pickup, auch nicht auf einem öffentlichem Weg oder Parkplatz liegen darf.
                        Ich meinte ja aber auch einen Weg oder Parkplatz mit einer Erlaubnis zum befahren.

Kommentar

• Sirus
                          Sirus

So, wollte euch noch wissen lassen wie ich mich zum Theme Haftpflichtversicherung entschieden habe:

Habe eine Versicherung bei der DMO abgeschlossen!

Zwei gründe haben mich überzeugt:
                          1. Man muß nicht (wie bei anderen Versicherungen) den vollen Jahresbeitrag bei Eintritt zahlen, sonder nur noch Anteilig für die restlichen Monate des laufenden Jahres!
                          2. Ein Deckung von 1,5Mio (die meisten Anderen haben 1Mio oder mehr mit Aufpreis) bei nur knapp 40Euronen Jahresbeitrag!

Greetz Sirus

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1302
                            • Heiner
                            • Spielberg

Ich habe meine Familienhaftpflicht bei der LVM auf Flugmodelle erweitern lassen.
                            Kosten ca. 20€ im Jahr zusätzlich, mit einer Deckungssumme von 5 Mio.
                            Gruß Heiner

Kommentar

• Sirus
                              Sirus

Hört sich nicht schlecht an, das ging bei meiner auch. Aber nach Rücksprache habe ich erfahren, dass sich der Versicherungsschutz nur Motorlose Modelle bezieht. Und Heli ohne Motor is irgendwie doof zu fliegen!

Greetz Sirus

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1302
                                • Heiner
                                • Spielberg

Hmm..., muss ich doch morgen auch mal nachhaken.
                                Mein Versicherungsdealer hat mir davon nichts gesagt und der weiß, dass ich Heli's mit Motor fliege
                                Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X