Es hat weniger mit Motor zu tun als vielmehr ob sie "Versicherungspflichtig" sind, denn (fast) alle HF-Versicherer schließen "versicherungspflichtige" Flugmodelle aus.
Haftpflichtversicherung
Einklappen
X
-
AW: Haftpflichtversicherung
Es hat weniger mit Motor zu tun als vielmehr ob sie "Versicherungspflichtig" sind, denn (fast) alle HF-Versicherer schließen "versicherungspflichtige" Flugmodelle aus.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Sirus
Da "alle" motorbetrieben Flugmodelle versicherungspflichtig sind kommt es am Ende wieder aufs Gleiche raus!
Greetz Sirus
Kommentar
-
Ben_
Ich hab mir grad mal die Versicherungsbedingungen vom DMO duchgelesen, die sind ja auch nicht ohne.
Zitat:
Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte (auch nur einzelner Punkt)
kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, oder der Versicherer
nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress.
Wie soll das gehen? Ich kann doch nicht erst stunden-oder tagelang nach dem Grundstücksbesitzer forschen und suchen um eine Erlaubnis zu bekommen.
Muss dazu sagen, dass ich Wildflieger bin und überall da fliege, wo das Grass nicht zu hoch ist. (Und natürlich niemand gefährdet werden könnte, logisch! )
Ich benötige auch noch eine Versicherung, aber das macht mich doch ein wenig stutzig.
Wenn die nicht zahlen wollen, finden die auch einen Punkt an den ich mich nicht gehalten habe oder wie ist das zu verstehen ?
Grüße Ben
Kommentar
-
Axim
Moin,
Wenn du auf einem NICHT öffentlichen Gelände fliegen möchtest, brauchste die Genehmigung vom Grundstückseigentümer um überhaupt das Gelände zu betreten. Ansonste wäre das schon mal Hausfriedensbruch. Und in dem Fall zahlt die Versicherung nicht. Das gilt nicht für öffentliche Plätze.Ich benötige auch noch eine Versicherung, aber das macht mich doch ein wenig stutzig.
Wenn die nicht zahlen wollen, finden die auch einen Punkt an den ich mich nicht gehalten habe oder wie ist das zu verstehen ?
Genau genommen musst du das machen. Hab ich auch hinter mir. Nur mit Erlaubniss bist du auf der sicheren Seite. Da du einfach so auf das Gelände gehst, gehörst du leider zu den Leuten, die dafür sorgen, das die Landwirte es grundsätzlich nicht mehr zulassen. Hundehalter machen es genauso. Lassen ihren Hund auch einfach ins Feld scheissen. Das hab ich durch ein Gespräch mit einem Landwirt erfahren. Und ich glaube du hättest auch was dagegen, wenn dein Vorgarten von irgendwelchen Leuten zertrampelt wird.Ich kann doch nicht erst stunden-oder tagelang nach dem Grundstücksbesitzer forschen und suchen um eine Erlaubnis zu bekommen.
Ich habe einen Platz auf einem Privatgelände mit Genehmigung. Einen weiteren öffentlichen Platz, wo ich keine brauche. Da ich noch in der Kontrollzone des Flughafens bin, habe ich für beide Plätze eine Aufstiegserlaubniss der DFS.
Gruß Andre
Kommentar
-
Ben_
Ok. Danke Axim !
Das Wetter ist ja eh besch... . Dann werd ich mich mal auf die Socken machen und versuchen eine Erlaubnis ( muss die schriftlich sein ? Wäre besser wa ?!) zu bekommen.
Wie und wo bekomme ich eine Erlaubnis der DFS ?
Danke !
Grüße Ben
Kommentar
-
Einen öffentlichen Platz gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt immer einen Eigentümer, und wenns der Landkreis oder die Gemeinde ist.Zitat von Axim Beitrag anzeigenEinen weiteren öffentlichen Platz, wo ich keine brauche. Da ich noch in der Kontrollzone des Flughafens bin, habe ich für beide Plätze eine Aufstiegserlaubniss der DFS.
Also auch wenn Dir der DFS erlaubt da zu fliegen, heißt das noch lange nicht, dass es der Grundstückseigentümer auch tut.
Ich flieg im endeffekt auch immer wieder, naja sagen wir mal halblegal, aber ich kann hier im Forum nicht sagen, dass das alles egal ist, und das die Versicherung im ersten Moment sowieso Zahlen muss und was da sonst noch so geschrieben wurde.
Wenn eine Versicherung Dich am Ar... kriegen will, dann kann sie das auch.
Es gibt ganz klare gesetzliche Bestimmungen, auf die übrigens in allen Versicherungsbestimmungen hingewiesen wird, und an die sollten wir uns halten. Auch wenns nicht immer möglich ist, ich weiß
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Axim
Hi,
Schriftlich ist immer gut.Ok. Danke Axim !
Das Wetter ist ja eh besch... . Dann werd ich mich mal auf die Socken machen und versuchen eine Erlaubnis ( muss die schriftlich sein ? Wäre besser wa ?!) zu bekommen.
Grüße Ben
Klär erstmal, ob du in einer Kontrollzone bist. Da gibt es für Google Earth ein Add-On, was die Zonen anzeigt. Kannste hier runterladen.Wie und wo bekomme ich eine Erlaubnis der DFS ?
Falls du in einer Zone bist, kann ich dir per PM die Ansprechpartner und Telefonnummer schicken.
Die geltenden Gesetzte kannste dir hier runterladen:
Para1LuftVGundLuftVO
LuftVZO_101_102.pdf
16LuftVO.pdf
Gruß Andre
Kommentar
-
armin1967
Hallo,
bin auch beim DMFV und kann nur Positives berichten, außerdem fliegt es sich
mit einer VS im Rücken viel beruhigter !
Kommentar
-
Axim
Hi,
Richtig. Ist halt von Fall zu Fall verschieden. Bei uns gibt es einen ehemaligen Truppenübungsplatz. Der ist jetzt öffentliches Gelände der Stadt. Ein Telefonat mit dem Grünflächenamt hat ergebn, das ich dort machen kann, was ich möchte. Sofern keiner gefährdet wird. Und da 300m weiter ein Flächenflieger Modellverein angesiedelt ist, wird es da keine Probleme geben.Einen öffentlichen Platz gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt immer einen Eigentümer, und wenns der Landkreis oder die Gemeinde ist.
Und bevor einer auf die Idee kommt, ich solle doch in den Verein dort gehen, dem sage ich das die keine Heli Piloten wollen. Sind 80er Flächenflieger.
Muss man halt von Fall zu Fall abklären, wenn man es genau machen möchte.
Gruß Andre
Kommentar
-
-
Axim
Bin dort auch gut aufgehoben.bin auch beim DMFV und kann nur Positives berichten
Gruß Andre
Kommentar
-
Axim
@BEN:
Also ich habe gerade mal in Google Earth geschaut. Essen sollte kein Problem sein.
Da wird mir keine Zone angezeigt.

Die Rosa Linie zeigt die Kontrollzone vom Flughafen Düsseldorf. In Essen gibts keine.
Bei dem Gelben Stecker fliege ich. Also ein bisschen in der Zone.
Gruß Andre
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Der Luftraum gehört niemanden, es bedarf keiner ßberflugrechteZitat von Axim Beitrag anzeigenZumal du ja ein Gelände überfliegst.
Gruß Andre
(Ausnahmen sind gesetzlich geregelt, Nähe zu Flughäfen, mil. Gelände etc).
Zum Starten/Landen kann ich aber nix sagen, das ist ne andere Baustelle.
Kommentar
-
Axim
Der Beitrag ist vom 31.08.Zitat:
Zitat von Axim Beitrag anzeigen
Zumal du ja ein Gelände überfliegst.
Gruß Andre
Der Luftraum gehört niemanden, es bedarf keiner ßberflugrechte
(Ausnahmen sind gesetzlich geregelt, Nähe zu Flughäfen, mil. Gelände etc).
Zum Starten/Landen kann ich aber nix sagen, das ist ne andere Baustelle.
Und wurde mir auch schon in den Nachfolgenden Beiträgen erklärt.
Das ist mir mittlerweile klar.
Gruß AndreZuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 10:09.
Kommentar
-
Moin!
Für öffentliches Gelände braucht man natürlich ebenso eine Genehmigung- ohne Genehmigung zu fliegen, bedeutet aber noch lange nicht, daß die Versicherung leistungsfrei ist! Da müßte schon ein direkter kausaler Zusammenhang bestehen- bspw. fliegt man in der Fußgängerzone, wofür man von der Stadt sicher niemals eine Genehmigung bekommen hätte.
Man muß aber darauf achten, daß "Wildfliegen" in der Police grundsätzlich abgedeckt ist, beim DMFV ist das in der Grunddeckung nicht enthalten!
Gruß
Juky
Kommentar

Kommentar