Halbsymetrische Blätter kunstflugtauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Halbsymetrische Blätter kunstflugtauglich?

Hallo Leute!

Mal ne kleine frage die wahrscheinlich dumm ist aber kann ein Heli mit Halbsymetrischen blättern immernoch auf dem Kopf fliegen. Frage weil meist dabei steht das die nicht für 3D geeignet sind.

Gruß Thomas
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Halbsymetrische Blätter kunstflugtauglich?

Für den klassischen Kunstflug (Rolle, Looping, Autorotation etc.) sind die halbsymmetrischen Blätter (oft mit S-Schlag) bestens geeignet. Man kann damit auch auf dem Rücken fliegen und auch auf dem Rücken schweben; hat aber nach meiner Erfahrung kaum Steigleistung.

Im F3C werden sie immer noch gerne benutzt, da man mit ihnen angeblich ruhiger schweben und besser autorotieren kann.

Für richtiges 3D sind sie aber nicht geeignet. Sie können nämlich auf dem Rücken nicht die Auftriebsleistung erzeugen wie im Normalflug. Auch soll die Drehzahl beschränkt sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 07:20.

Kommentar

• Tomy85
      Tomy85

Also wegen Drehzahl da steht bei den 600ern max 2200rpm nur man kann die anscheinen viel langsamer drehen lassen als Symetrische und somit viel energie sparen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Also das mit dem langsamer Drehen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sie erzeugen durch ihr Profil halt mehr Auftrieb, sodass es besser zum Autorotieren geht.

Wenn du das Video von K. Dyle (oder wie man den schreibt) gesehen hast, der fliegt ja den Rex mit tödlichen 4000 Umdr. Das würde mit S-Schlag-Blättern vermutlich nicht mehr gehen, da an der Blatthinterkante zu viel Verwirbelungen entstehen und die Strömung abreißt. Ist aber nur Vermutungswissen.

Wenn du 3D-Ambitionen hast, würde ich von den halbsymmetrischen Blättern Abstand nehmen. Interessierst du dich genauer für die S-Schlag-Blätter, dann rufe doch mal Herrn Wachsmuth an. Der kennt sich sicher top aus.

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

Ich interessiere mich für die Spin Blades halbsymetrisch und bei den Videos auf deren seite fliegen die mit sehr niedriger Drehzahl noch sehr gut.

3D fliege ich nicht nur Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen dafür würden die ja dann reichen mir gehts auch darum das ich dann ne viel höhere Flugzeit habe.

Was die für ein Profil haben weis ich nicht.

Kommentar

• Thomas Boeseler
            Crazy-tom.net
            • 11.10.2004
            • 391
            • Thomas
            • Dortmund

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute!

Mal ne kleine frage die wahrscheinlich dumm ist aber kann ein Heli mit Halbsymetrischen blättern immernoch auf dem Kopf fliegen. Frage weil meist dabei steht das die nicht für 3D geeignet sind.

Gruß Thomas
            Hallo Thomas,

dies wird immer wieder falsch gedeutet!

Klar das der Vorteil von halbsym. Blättern auf dem Kopf fliegend natürlich dahin ist und dann sogar etwas mehr Energie als bei vollsym. Blättern benötigt wird. Gehen tut es aber auf jeden Fall!

Hier kannst du sehen, dass selbst mit extrem niedrigen Drehzahlen Kunstflug mit halbsym. Blättern möglich ist ...

*** Edit by Mod: Videolink entfernt- wäre schön, wenn es auch ohne Herstellerwerbung im Intro ginge! ***

Gruß Thomas
            Zuletzt geändert von Juky; 29.08.2010, 20:14. Grund: Videolink entfernt
            http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Ja genau das video hab ich auch gesehen da ich ja nur beim looping mal kurz auf dem Kopf bin wären die doch super für mich oder nicht?

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

@Thomas Boeseler,

endlich mal ein Video was man sich anschauen kann ohne das einen das Genick oder die Augen wehtun. So stelle ich mir einen runden weichen 3D-Flug vor. Da kann man noch nachvollziehen was der Pilot mit den Steuerhebeln macht.
                Bin zwar noch weit entfernt davon aber das gibt mir persönlich wieder Kraft an diesem Hobby festzuhalten.
                Danke für die schönen 6:20 min.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Für den klassischen Kunstflug (Rolle, Looping, Autorotation etc.) sind die halbsymmetrischen Blätter (oft mit S-Schlag) bestens geeignet. Man kann damit auch auf dem Rücken fliegen und auch auf dem Rücken schweben; hat aber nach meiner Erfahrung kaum Steigleistung.

Im F3C werden sie immer noch gerne benutzt, da man mit ihnen angeblich ruhiger schweben und besser autorotieren kann.

Für richtiges 3D sind sie aber nicht geeignet. Sie können nämlich auf dem Rücken nicht die Auftriebsleistung erzeugen wie im Normalflug. Auch soll die Drehzahl beschränkt sein.
                  Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Also das mit dem langsamer Drehen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sie erzeugen durch ihr Profil halt mehr Auftrieb, sodass es besser zum Autorotieren geht.

Wenn du das Video von K. Dyle (oder wie man den schreibt) gesehen hast, der fliegt ja den Rex mit tödlichen 4000 Umdr. Das würde mit S-Schlag-Blättern vermutlich nicht mehr gehen, da an der Blatthinterkante zu viel Verwirbelungen entstehen und die Strömung abreißt. Ist aber nur Vermutungswissen.

Wenn du 3D-Ambitionen hast, würde ich von den halbsymmetrischen Blättern Abstand nehmen. Interessierst du dich genauer für die S-Schlag-Blätter, dann rufe doch mal Herrn Wachsmuth an. Der kennt sich sicher top aus.
                  Ich fliege die SB710H von1000-1600.
                  Kunstflug mit 1000, ab 1400 geht 3D.
                  Den Unterschied zu normalen Blättern spürst du am deutlichsten bei Abschwüngen, da braucht´s kaum Pitch.

Du verwechselst da was. Die SB und halbsymmetrische S-Schlag sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel
                  Die Sb haben eine enorme Blatttiefe, dadurch ist kaum ein Unterschied zu spüren beim Rückenfliegen. Die gehen in beide Richtungen mit gutem Druck.

Sparsamer gegenüber normalen 710ern sind sie nur, wenn du "gut" steuerst.
                  Durch die Blatttiefe fressen die gar mächtig, wenn du übersteuerst, oder Pitch zu heftig einsetzt.
                  Lässt du den Hubi schön laufen und nimmst die Energie sauber mit (Segelflieger lässt grüßen) dann, und nur dann komme ich auf längere Flugzeiten.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tomy85
                    Tomy85

aber spart man nicht schon durch die nidrige drehzahl strom? was gibts denn sonst noch für blätter?

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                      aber spart man nicht schon durch die nidrige drehzahl strom? was gibts denn sonst noch für blätter?
                      Ja klar, aber das geht auch mit "normalen" Blättern

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

Jetzt bin ich verwirrt wo liegt denn dann nun der Vorteil der SB wenn das auch alles mit anderen Blättern gehen soll.

Was gibts für S-Schlag Blätter und was ist da wieder anders?

Ich hab nen 600 ESP und der soll mit 6S 5000mAh 10-15min fliegen aber auch nach nem Stallturn oder wie das heist wenn er 30m im freien fall war noch genug leistung haben um gut abfangbar zu sein.
                        Ich hatte mir nun erhofft das das mit den SB geht.

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Wenn du sie "richtig" einsetzt, dann kannst du mit den SB noch mehr rausholen

(aber auch weniger, wenn du sie "falsch" einsetzt. So ein Blatt mit Profil und dieser Blatttiefe "frißt" bei zu hartem Reinlangen deutlich mehr als ein normales. Es is daher nicht die Wunderwaffe gegen Stromverbrauch durch unsauberes Fliegen, eher das Gegenteil. Wer damit umzugehen weis, der hat ein tolles Blatt für effizientes Fliegen. Ich liebe die Dinger, alleine schon wegen dem Sound)

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Das mit dem Stromsparen funktioniert kann einfach da man mitdem Halbsym. Blatt weniger Drehzahl am Kopf braucht, muss der Akku auch weniger Strom liefern um die Drehzahl zu erzeugen. Wenn man den Motor dann allerdings "würgt" bringt es natürlich auch nichts. Deswegen für das Optimum umritzeln. Durch die Blatttiefe singt die Kreisflächenbelastung und Der Blattschwerpunkt ist ein wenig weiter aussen wie beim Sym. Blatt diese Kombi sorgt dafür das sich das Blatt auch bei wenig Drehzahl noch "schön Satt" fliegen lässt.

Als Referenz mal ein paar extreme Ergebnisse (diese wurden allerdings nur durch entsrechendes Abstimmen der Antriebe erreicht)

Trex 500 im Rumpf (2,5 KG Abfluggewicht) 1300 U/min am Kopf Flugzeit mit 5S3200 18 min.

MiniTitan als Cobra 1400 U/min am Kopf mit 3S2500 26 min

TDR 1040 U/min am Kopf 12S5800 34 min

ohne großen Umbau einfachen Standart Rex500 mit 12 Ritzel 1900 U/min am Kopf 5S3200 13min. Oder Trex 450 mit 11 Ritzel 3S2200 Akku 14min

P.S entsrechende Videos dazu gibts auf unser Webseite
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 00:26.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

welche Drehzahl empfehlt Ihr bei nem 600er für Soft 3D??

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X