Hallo Leute.
Habe ein Problem.
Seit kurzem geht bei meiner Taumelschebe die innere Kugel schwer.
Lässt sich also schlecht bewegen !!
Bevor ich jetzt eine neue Bestelle.Gibt es eine Möglichkeit ? diese wieder flott
zu bekommen ??
Habe es mit ßl und leichtem drauf klopfen mit Gummihammer schon versucht,ohne Erfolg.
Die gehört zu einem Compass Atom 500 .
Kann es sein dass die Kugel der Taumelscheibe Flugrost angesetzt hat und deshalb schwer geht. Vielleicht ist sie längere Zeit im freien gewesen ? Dies würde es erklären. Falls dies der Fall ist dann solltest Du Dir auf alle Fälle ein neues Teil besorgen.
Hi. Nee das ist nicht der Fall.
Die Teile werden von mir immer gut gereinigt.
Danach stehen die im trockenen beheizendem Keller.
Ich glaube mal gehört gelesen !! das jemand diese Probleme kennt ,und wieder flott bekommt .
Klar wenn das nicht geht ? dann muss eben eine neue her.
Aber fragen kann man immer mal
Gruß Werner
Hallo Werner
Könnte es sein das Du die Taumelscheibe immer oder doch des öfterens geölt hast ?
Dann könnte es sein das sie evt. verharzt ist.
Abhilfe wäre sie mit Bremsenreiniger,Feuerzeugbenzin oder Siliconentferner zu reinigen
und dann mit einem dünnflüssigem ßl wie WD 40 ,Caramba oder ähnlichem einzuölen.
Versuch ist es auf jedem Fall wert (Bloss keine Gewalt anwenden)
Gruss Günter
es kann gut sein, dass sich zwischen der Kugel und dem Schwenklager etwas Dreck angesammelt hat. Muss nicht viel sein, führt aber schnell zur Schwergängigkeit.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Ich würde auch empfehlen, die TS zunächst mit Bremsenreiniger ordentlich einzusprügen bzw. übner Nacht in Alkohol ( Isopropanol 100 % ) einzulegen. Dann ca. 1 h trocknen lassen und anschließend eine Nacht in WD 40 baden.
Anschließend probieren, ob sich der Innenbereich wieder leichtgängig verhält. Wenn nein, wegwerfen - dann ist vermutlich ein Lagerring gebrochen und verklemmt sich. Falls ja, nochmal mit Isopropanol bzw. Bremsenreiniger ( ist quasi das gleiche , nur halt in der Druckluft-Dose verpackt ) reinigen und anschließend mit einem guten Lager-ßl versorgen.
Was mir gerade noch einfällt : das Problem ist nicth zufällig erst mit dem Umbau auf FBL gekommen ? Falls doch sind deine Gewindestifte der Kugelbolzen zu lang und drücken auf den innenliegenden Kunststoffring. Dann hilft rausdrehen, 1mm kürzen und wieder neu befestigen.
Hi . Danke erst mal für die Antw. Nee der ist noch nicht auf FBL umgebaut,weil mein Händler noch nichts seit ewigen Wochen auf Lager hat
Ich könnte mir schon vorstellen das ein Ring innen Def. sein könne.
Denn er Klemmt stark.
Dachte mir ,dass es evtl. reparabel wäre
Gruß Werner
Hi . Danke erst mal für die Antw. Nee der ist noch nicht auf FBL umgebaut,weil mein Händler noch nichts seit ewigen Wochen auf Lager hat
Ich könnte mir schon vorstellen das ein Ring innen Def. sein könne.
Denn er Klemmt stark.
Dachte mir ,dass es evtl. reparabel wäre
Gruß Werner
Servus,
leg die taumelscheibe auf eine Isolierbandrolle oder ßhnliches, sodass der Druck aussen auf die Taumelscheibe geht. Die Ganze Sache natürlich auf den Kopf legen, sprich von unten in die Taumelscheibe schauen.
dann mit z.B. 10mm Welle oder ähnliches leicht auf die Kugel von unten schlagen, danach sollte alles wieder wie beim Alten sein. Hatte ich 3 mal nach einem Absturz mit dem Compass. Merkt man danach nix mehr von und Spiel ist auch keins vorhanden.
Servus mavnezz.
leider kenne ich deinen Namen bis heute noch immer nicht
Ich habe es mal so gemacht SUPER ,super.
Geht wieder wie vorher
Andersherum habe ich es nicht versucht
Vielen dank noch mal für den nützlichen Tipp .
Gruß Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar