Ich habe bisher die Heckrotorwelle mit einem Tropfen Balistol Waffenöl vor jedem Flug geölt.
Nun habe ich auf der V-Stabi HP im Kapitel Heckrotor Störungsbeseitigung gelesen, dass nicht geölt werden darf, da die Messinghülse "selbstschmierend" ist und sich sonst Schmutz ansetzt...
Tatsächlich gleitet die Schiebehülse viel besser ohne ßl.
Und was ist mit der Taumelscheibenhülse? Habe ich auch immer geölt.
ist so wie bei vielen Sachen ne Glaubensfrage... es ist richtig das am ßl oder Fett besser Schmutz dran haftet als an nacktem Metall. Nachteil da...Reibung ist möglicherweise etwas höher...oder es rostet schlicht weg irgend etwas...
so machen wie man es für richtig hält ist wohl die besste Variante...
Genau wie es im letzten Beitrag beschrieben wird, so habe ich es heute erlebt!
Hatte vor 2.Tagen die Welle geölt,und heute nach 2.min Flug hat das Heck stark gependelt!Habe das im Flug schon gemerkt,daß mit dem Heck irgendwas nicht stimmt!
Bin sofort gelandet,und habe festgestellt,daß die Schiebehülse fest war!!!
Zuhause habe ich dann Hülse+Welle gereinigt,jetzt Fluscht es wieder!!
Ich lasse das ßl jetzt weg!!!
Was auch hilft......Hab ein Ohrenstäbchen etwas mit Zahnpasta beschmiert, und die Hülse innen Poliert. Glänzt wie ein Spiegel jetzt, und flutscht wieder ganz leicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar