Schiebehülse auf Heckrotorwelle fetten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

AW: Schiebehülse auf Heckrotorwelle fetten???

Glaube kaum das Graphit legiert wird, verbrennt doch sofort?
    Wenn dann sind es Sintermetalle die dann mit Graphit "aufgefüllt" werden...

Zu den manntragenden Helis. Kenne nur den Superpuma. Beim Heckrotor ist die Steuerstange unter einem Balg geschützt. Die Kugelgelenke der Steuerstangen sind nicht geschmiert, jedoch werden die Schlag- und Drehgelenke Regelmässig gefettet. Diese sind aber auch abgedichtet.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Kann auch was zum Thema Heck beisteuern.

Ich habe auch hin und wieder die Heckrotorwelle meines Logos hin und wieder geölt. Das ging etwa 1 Jahr gut und dann fing die Pendelei an, die auch andere Ursachen hatte.
      Das Heck ist aber seither immer ein wenig unruhig geblieben. Seit ich aber vor jedem Flug einmal die Welle putze ist es wieder ruhig.

Interessant daran ist auch, dass nach jedem Putzen die Welle glänzt und nach dem Flug wieder ein Film drauf ist, so dass beim nächsten Flug wieder das Heck unruhig ist.

Ich habe mir heute erstmal eine neue Welle und eine neue Hülse bestellt und werde künftig das ölen besser lassen und lieber hin und wieder mal putzen.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Von welchen Standzeiten redet ihr eigentlich?

Die letzte Hülse hab ich nach 12std reiner Flugzeit, bzw. 147 Flügen gewechselt, aber nur, weil ich das Heck grad eh zerlegt hatte.
        Schmiere mit Teflonöl. Fett ist nix, das gibt recht schnell ne zähe Pampe, ohne Schmierung sind (bei mir und div. Hubis) die Hülsen recht schnell ausgezullt
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 24.09.2010, 06:28.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von Opa Beitrag anzeigen

Wenn du dich mit den Themengebiet "Legierungen" im Allgemeinen etwas auskennen würdest, würdest du solche Aussagen nicht treffen.

Du scheinst nicht zu wissen, was alles machbar ist.
          Im übrigen finden solcherart Veredelungen (zumindest im hochpreisigen Sektor) stellenweise auf Molekularer Ebene statt.
          Weitere Ausführungen wären OT.
          Richtig, ich weiss nicht was alles machbar ist.
          Deshalb schrieb ich: soweit ich weiss....

Hab aber die letzten Stunden teilweise damit verbracht, mir weiteres Wissen zum Thema Legierungen anzueignen, da ich mich gerne weiterbilde.
          Leider konnte ich im Web und auch bei Bekannten, die in der Metallbranche tätig sind nichts zu einer Messing-Graphit Legierung herausfinden.
          Da gibt es "nur" Gusseisen. Z.B. GGG (was ich aber auch schon vorher wusste) , das aber nicht für Lager verwendet wird.
          Wenn man Messing so einfach mit Graphit legieren kann, damit es als Lagerwerkstoff Verwendung finden kann, wieso macht man sich dann die Mühe so etwas herzustellen?

Gib mir mal bitte ne Werkstoff-Bezeichnung für eine Messing-Graphit Legierung.
          Das interessiert mich jetzt und würde gerne mehr erfahren.
          gerne auch per PN.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Von welchen Standzeiten redet ihr eigentlich?
            Aus dem Bauch raus würde ich bei mir auf gut 200 Flüge bei durchschnittlich 8 min kommen. Morgen kommt auf jeden Fall neues Zeug aufs Heck.

Das wären als dann fast 27 Stunden Flugzeit insgesamt bei meinem Logo.

Ich habe aber auch einen T-Rex 450 SE der noch nie eine neue Hülse bekommen hat. Diese Welle habe ich auch nie geölt und der Heli ist wesentlich öfter in Gebrauch. Daher vermute ich, dass ein ölen der Wellen wohl doch nicht lebensverlängernd ist.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.09.2010, 12:41. Grund: Zitat repariert
            smartshapes

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Mal ein kleiner Nachtrag von mir.

Nun habe ich die Schiebehüles und Heckrortorwelle gewechselt. Es ist erheblich weniger Spiel und leichtgängiger als vorher. Damit habe ich, ohne zu putzen, heute 6 Akkuladungen verflogen. Das Heck steht schön ruhig.

Die alte Hülse war von innen schwarz und ließ sich nicht so gut auf der alten Welle bewegen, obwohl die schon leicht eingelaufen war und einen Grad hatte.

Mal sehen wie lange ich ohne Hilfsmittel außer einem gelegentlichem putzen problemlos fliegen kann.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• Raimund Zimmermann
                Raimund Zimmermann

Allgemein gilt: Gut gefertigte Gleitlagerungen bedürfen in der Regel keiner Schmierung. Hier sind die Passungstoleranzen von Welle und Gleitlagerbuchse optimal aufeinander abgestimmt. Das gilt sowohl für die Pitch-Schiebehülse des Heckrotors als auch für eine axial verschiebbare Taumelscheibe auf der Hauptrotorwelle.

In der Praxis aber hat sich herausgestellt, dass es nicht schaden kann, wenn ein leichter Film eines Multifunktionssprays aufgebracht wird (zum Beispiel WD-40), das aber primär nur vor Flugrost schützt. Hier muss dann natürlich regelmäßig Staub/Schmutz entfernt und das Prozedere wiederholt werden, was bei einem Nachflugcheck passieren sollte.

Wer sich detailliert über dieses Thema informieren möchte: In RC-Heli-Action7/2010 hatten wir unter der ßberschrift "Grease" einen umfassenden Bericht über dieses Thema - übrigens nach wie vor ein Dauerbrenner unter allen Diskussionsthemen auf dem Flugplatz :-)

Gruß
                Raimund

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Raimund Zimmermann Beitrag anzeigen
                  Wer sich detailliert über dieses Thema informieren möchte: In RC-Heli-Action7/2010 hatten wir unter der ßberschrift "Grease" einen umfassenden Bericht über dieses Thema - übrigens nach wie vor ein Dauerbrenner unter allen Diskussionsthemen auf dem Flugplatz :-)

Gruß
                  Raimund
                  Hallo Raimund,

es wäre schön, wenn Du diesen Bericht hier einstellen, bzw. verlinken würdest, damit auch die Nichtabonennten und Nichtkäufer der RC-Heli-Action diese Infos nachlesen können.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli46
                    heli46

Hallo ! ich reinige ab und zu die Welle, sowie die Hülse
                    und gebe dann ganz wenig Silikonoel an die Welle.
                    Habe mit dieser art Schmierung die beste Erfahrung gemacht.

Kommentar

Lädt...
                    X