Ich schrotte meinen T-Rex 550 beim Aufbau!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icefox
    Icefox

Ich schrotte meinen T-Rex 550 beim Aufbau!

Hallo...

mich kotzts jetzt echt voll an! Mir hats gerade den Original Regler von Align zerschossen. Bin schon seit Freitag am Aufbauen des Rex 550 mit 3G. Komm nicht mal mehr zum Sim üben.
    Der Aufbau der Mechanik hat fast reibunglos geklappt, aber bei der Elektronik hats mich voll erwischt.

1. Sind bei Ladegarät und Lipo keine Stecker mitgeliefert.... *kotz* ... zu nem Modellbauladen 70km entfernt gefahren ... die hatten gerade noch ein paar rumliegen .... löten versucht ... Lötkolben zu schwach ... neuen gekauft ... gelötet ... sollte hoffentlich halten.

2. Beim Fusion 702 Ladegerät ist zwar eine deutsche anleitung dabei, jedoch steht da nichts drin, wie man vorgeht um ne Lipo-Bombe zu laden... *kotz*

3. Hab keine Ahnung wie man das 3G an den Spektrum Empfänger anschließt. Hab zuerst die Servos ohne das 3G an den Empfänger angeschlossen. Mit Hilfe von Videos bei YTube vom Heliernst die Servos umgepolt ... hat geklappt.
    Dann hab ich das 3G wieder dazwischen geklemmt und versucht ob ich das alleine hinbekomme ... keine Chance ... dann, nach ca. 5 Minuten rumprobieren hats nen Knall gemacht und den Regler hats voll zerschossen ...

.... bin echt am verzweifeln!!!!

Hier ist mein Hilferuf vom Anschluss des 3G am Empfänger mit Bild: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=161684

Werd mir jetzt wohl nen neuen Regler bestellen und auf eure Hilfe hoffen ...

Vg, ein verzweifelter Fuxl
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Ich schrotte meinen T-Rex 550 beim Aufbau!

Hallo

Warum zerlegt sich der Regler ? Hast du eine Ahnung was passiert sein könnte ? ( Kurzschluss auf Motorseite / BEC zerschossen weil Servo blockiert ) u.s.w.

Kann einem schon die Freude nehmen, solche Dinge. Klär auf jeden Fall, das Problem mit dem Regler - wenn s nicht deine Schuld war, sei froh das es nicht im Flug passiert ist, und hol dir auf Garantie einen neuen.

Bei 3g und Spektrum kann ich leider nicht helfen.

Grx Phi

Zum Lader:

Ganz einfach:

- Balancer anschliessen,
    - Akku anschliessen
    - Lipo Balance Charge wählen
    - Zellenzahl und Ladestrom einstellen / überprüfen
    - Laden
    Zuletzt geändert von phiphi; 29.09.2010, 10:17.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ESP
      ESP

Tue dir einen Gefallen Icefox und kauf dir nen Jive 100LV

Mir ist der 550er Regler nach 10 Flügen abgebrannt, hatte nen Schaden von 650 € dadurch.

Hier kannst alles nachhlesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=160930

Und geh das Ganze wirklich mit Ruhe und Bedacht an. net schusseln !

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 10:27.

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

1. So ist das leider...Du wirst da wohl noch oft hinfahren...oder bestellen...Lötkolben braucht man eh immer :-) Es tröstet leider wenig, aber es ging vielen nicht anders.
        2. Weisst Du, wie ein Lipo geladen wird ? welche Spannungen, Ladeströme es braucht ? Ein Grundwissen über Lipos solltest Du unbedingt haben.
        3. Nur die Ruhe..In der Ruhe liegt die Kraft.

Lass Dir Zeit, setz Dich net zu sehr unter Druck. Jeder Flüchtigkeitsfehler wird sich rächen.
        Ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst ! Wird schon!

Grüße,
        VInce
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

*kotz* ... zu nem Modellbauladen 70km entfernt gefahren
          Spätestens bei dem Punkt hättest in dich gehen sollen und zu der Erkenntnis gelangen müssen:
          Schusseln ist nicht gut beim Modellhelicopterfliegen und -bauen!

Lass Dir Zeit, setz Dich net zu sehr unter Druck. Jeder Flüchtigkeitsfehler wird sich rächen.
          Sehe ich auch so!

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Wenn der Regler eh hinüber ist, tu Dir einen Gefallen und kauf einen ordentlichen. Der Originale ist nur eine Notlösung.

Andreas

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

ich habe das auch schon live mitbekommen wie der original regler vom 550 abgeraucht ist, zum glück stand der heli noch auf dem boden.

der scheint echt nicht das gelbe vom ei zu sein, eigentlich ne frecheheit so ein teil auszuliefern.

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Kauf Dir gleich einen gescheiten Regler. Die Align-Elektronik ist teilweise wirklich Schrott bzw. haben die extreme Qualitätsunterscheide. Meine neuen Align 510er Servos von meinem 500ESP-Hubi waren nach 10 Flügen kapput, einfach so (Servos beginnen unter leichtester Belastung an zu zittern und zucken). Robbe wird mir die hoffentlich tauschen.

Super Regler (und auch günstig) sind die Robbe-Roxxy oder die YGE-Regler... bzw. fast alles, ausser Align-Regler.

LG

Martin

Kommentar

• occb
                  occb

Hi,

bin neu in der RC-Heli Gemeinde und möchte mich vorab kurz vorstellen, ich heiße Christof, komme aus Kärnten/ßsterreich und betreibe unser Hobby seit einiger Zeit!
                  Bin im Begriff mir auch diesen Heli (T-Rex550) in der 3G Combo Version zuzulegen, da bin ich auf diesen Thread gekommen.... soviel dazu!

Zurzeit fliege ich den T-Rex 500 ESP mit org. Motor und Regler, und ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit dem Regler habe, vorausgesetzt er wird im Steller Modus betrieben,
                  mein Flugstil hört bei Rundflug, Turns, Rollen und Loopings aber auch schon auf!

Mir kommt es sehr komisch vor, dass es einen Regler auf der Werkbank zerfetzt, da muss irgendwas gröber nicht gepasst haben Servo auf Anschlag etc. wie schon phiphi beschrieben!
                  Wenn du dir sicher bist, dass dies nicht der Fall war, solltest du unbedingt den Regler reklamieren...

Ich bin der Meinung das der Align Standard Regler für Rundflug und leichten Kunstflug, im Steller Modus ausreichend ist, daher Regler reklamieren und gut ist...

Jeder hat mal angefangen, deshalb kann auch jeder nachvollziehen wie schwer es anfangs ist, aber nicht den Kopf hängen lassen, es haben alle noch geschafft den Heli in die Luft zu bekommen, für eine gewisse Zeit halt
                  Für Fragen ist diese Forum mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle, hat mir auch sehr geholfen...
                  Einfach ruhig und bedacht an diese Sache rangehen, dann wirds schon!!!

Schöne Grüße,
                  occb

Kommentar

• grobmotoriker
                    Member
                    • 04.04.2010
                    • 125
                    • Georg
                    • Bayern, Oberpfalz

Hi,

Ich habe auch den Original Align-Regler, fliege den 600ESP Superior Combo. Ich habe den Regler vor Gebrauch nach "Heliernst-Anleitung" isoliert (mit Heißkleber).

Fliege das Teil im Stellermodus seit knapp 100 Flügen, ohne Probleme.

Grüße
                    Georg

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

@Icefox: Hol dir Hilfe von jemandem in Deiner Nähe....die Probleme die Du hast sind eigentlich keine wenn man A: die Anleitung richtig liest und B: sich von einem Helipilot helfen läßt der schon mal ne Heli gebaut hat.

Wirklich mann sollte nen Heli nicht auf eigene Faust und nur mit Hilfe vom Internet aufbauen....ich hätte mein ersten Heli nie ohne Hilfe heil in die Luft gebracht...

Kommentar

• Icefox
                        Icefox

Hallo Leute,
                        ich wollt mich mal wieder melden. Mittlerweile hab ich den Align Regler gegen einen Jive 100+LV getauscht.
                        Das Ladegerät lädt wie es soll ... danke noch mal @ Phiphi!
                        Das 3G ließ sich dank einiger User hier auch richtig verkabeln. Einstellen war dann gar nicht mal mehr so schwer.

Letzten Freitag war ich das erste Mal den Motor anwerfen und nach erreichter Drehzahl von 60% Gaskurve hats mir plötzlich die Heckrotorblätter zerrissen, ohne dass ich was gemacht hab.

Naja, gleich wieder Ersatzteile bestellt und heute zum 1.Mal Schwebeversuche gemacht.
                        Hatte ein Trainingsgestell montiert und den Rex hats wie wild durchgeschüttelt. Siehe dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Y1KLVpADuXI

Ich dachte schon, dass ich den Heli nie flugfertig bekommen würde... auf anraten meines Kumpels hab ich zum Schluss dann doch mal das "Deppengestell" runtergenommen, und siehe da, der REX, nein, MEIN REX liegt so ruhig in der Luft wie meine Ex-Freundin beim "schnaxln" im Bett!! http://www.youtube.com/watch?v=g9lpLqLLM9s

Die nächsten paar Schwebeversuche würde ich aber doch lieber mit dem Gestell machen. Weiß jemand, wie ich das Schwingen weg bekomme?

Viele Grüße, Fuxl

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen

Die nächsten paar Schwebeversuche würde ich aber doch lieber mit dem Gestell machen. Weiß jemand, wie ich das Schwingen weg bekomme?

Viele Grüße, Fuxl
                          Wenn das mit dem Gestell noch schwingt, hast du auch noch Vibrationen im Heli.
                          Soweit alles sauber eingestellt ?

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Schwingen im 1. Vid sieht schlimm aus, das nächste mal unbedingt gleich landen, so was kann dir das Heck zerreissen.

Es sieht aus, als ob die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist ( Heckzittern ) das ist aber ein Trugschluss.
                            Achte mal auf die Gestänge des Trainingsgestells, die beginnen seitlich zu schwingen, der Gyro gleicht das aus und zwar so schnell, das sich ein gegenschwingen des Gestells ergibt. Dies Schaukelt sich immer weiter auf, bis auf das Level wie man es im Video sieht.

Abhilfe:
                            - weniger Empfindlichkeit ( bedingt durch höhere Masse - dadurch träger )
                            - Delay des Heckservos etwas höher ( mehr verzögerung )
                            - Gestell kürzen ( andere Resonanzfrequenz )
                            - Oder halt einfach ohne das Gestell fliegen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DIGITDUCK
                              DIGITDUCK

Solche ersten Versuche sollta man auch nicht umbedingt da machen wo viel Verkehr ist, kann blöd enden, spreche da auch aus eigener Erfahrung, wobei bei mir nichts zu Schaden kam, seitdem gehe ich zum Testen immer weit weg von Zivilisation und Strassen

Kommentar

Lädt...
                              X