Ein gro�er soll her - aber er muss flüstern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAO
    TAO

AW: Ein großer soll her - aber er muss flüstern!

Moin Moin.

Also um mal ganz ehrlich zu sein, wenn sich dein freundlicher Zoodirektor schon an Nuris stört, dann wirst du glaube ich bei keinem Heli der auf dem Markt ist fündig werden.
    Ich behaupte mal die recht gemütlichen tiefen Töne eines kleinen Nurflüglerprops übertönt dir auch nen flüsterleiser Plöchinger mit niedrigen Umdrehungen.

Mach deine Kaufentscheidung doch nun bitte nicht vom Betriebsgeräusch des Helis abhängig, bei einem Heli dieser größe hast du in Höhrweite von Personen die sich daran stöhren könnten eigentlich ohnehinn nichts verloren.

Such dir den Heli aus der dir fliegerisch, technisch und optisch am ehesten zusagt, versuch, ob das mit deinem Zoodirektor konform geht, wenn du den da fliegst (nicht mal die Rehe bei uns auf der Lichtung stören sich an meinem nich unbedingt leisen 500er Rex) und wenn dem nicht so ist must du dir mit dem großen halt einfach nen anderen Platz zum fliegen suchen.
    Frag doch mal die vertriebenen Nuripiloten, wo die hin sind

Grüße Ferdi
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 23:45.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also um mal ganz ehrlich zu sein, wenn sich dein freundlicher Zoodirektor schon an Nuris stört, dann wirst du glaube ich bei keinem Heli der auf dem Markt ist fündig werden.
      Sehe ich nicht so. Ein Nuri ist dramatisch lauter als ein Helicopter, insbesondere gefühlt lauter. Das irre Surren macht alle Anrainer, inclusive eventueller Krokodile, verrückt.

Kommentar

• TAO
        TAO

Oberflächlich betrachtet richtig.

Die Niederfrquenten Wellen die der Nuri absondert werden allerdings weiter getragen. Alles andere niederfrequente allerdings auch, weswegen die tiefen geräusche häufig schon binnen weniger Meter im Alltagslärm untergehen und nicht mehr warnehmbar sind.

Was man allerdings so gut wie immer Rausfiltern kann, ist hocfrequenter Lärm, sei das ein Kugellager ein Impeller oder ähnliches.
        Und das aus dem grunde, weil besagte Frequenzen in unseren Umgebungsgeräuschen einfach nicht vorkommen, und daher viel eher als störend wahrgenommen werden.

Ich würd mir das also gut überlegen.

Nachher hast du nen vermeintlich leisen Heli den du dann doch nicht dort fliegen darfst, und hättest lieber nen anderen zum fliegen gehabt.

Grüße Ferdi

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Nur mal wegen dem flüstern

Acrobat Se
          Logo eigentlich von 400 bis 600
          Alien 500+600
          natürlich TDR
          Und Vodoo und Shark (Plöchinger)
          Preise nicht berücksichtigt

Günstigere Variante Raptor 550 auch leise für weichen Flugstil und weiches fliegen genial

Kommentar

• ach-ja
            ach-ja

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ihr seidse!

Da passt man mal einen Tag nicht auf, schon hat man 20 neue Antworten. Danke! Also der Reihe nach:

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              ich hatte vor einiger Zeit einmal etwas ähnliches gesucht und meinen Raptor 90 auf Doppelriementrieb umgebaut. Günstig war die Lösung nicht unbedingt, aber allemal in deinem Preisrahmen. Fliegen kann man ca. 13min mit 10S bei 5000mAh, allerdings bei ca. 1600 - 1800 U/min.
              Holla. Du meinst, ich kann mit genügend Bastellaune einen 90-er Heli mit E-Antrieb für 1000 Euro komplett aufbauen? Das wär mal was feines, aber so ganz glaub ich gerade nicht dran. Meinst Du, Du könntest mal Deine genaue Teileliste posten?

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              Wenn es wirklich leise sein soll, führt kein Weg am Voll-Riemen-Antrieb vorbei. [...] schreib mal Jürgen Behrens von microHELIS.de an. Der hat da was interesantes im Petto.
              Getan! Bin gespannt und werde ggf. hier berichten.

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Am SE geht an Punkto leise kein weg vorbei. Ich hatte schon zwei SE und habe aktuell ein Protos. Der SE ist deutlich leiser.
              Hm, glaub ich ja gern. Vor allem nach den Videos die ich vom Acrobat gesehen habe. Leider ist der dann doch in einer anderen Preisklasse und daher im Moment eher keine Option - genau wie die Logos. Aber WENN ich ihn mir leisten könnte, müssten wir mal über das Haubendesign reden.

Zitat von TAO Beitrag anzeigen
              Vielleicht haben wir da verschiedene Vorstellungen von Nuris. Wie die Kollegen hier teilweise rumheizen ist, wie Taumel S. schon richtig meinte, einfach nur krass ends nervig laut. Und das hört der Wieseneigentümer halt auch schon laut in seinem 300m entfernten Büro. Mein 250-er dagegen ist leise wie ein Flüstern, aber ich glaube (und will auch) schon, dass der Sound so ab 500-er-Größe hörbar ist.
              Mach deine Kaufentscheidung doch nun bitte nicht vom Betriebsgeräusch des Helis abhängig, bei einem Heli dieser größe hast du in Höhrweite von Personen die sich daran stöhren könnten eigentlich ohnehinn nichts verloren.
              Ein sehr berechtigter Einwand und da möchte ich direkt mal ganz klarstellen: ich würde mir nie nur des Sounds wegen einen Heli kaufen, den ich nicht auch ohne das Soundproblem toll fände. Mit dem Protos hab ich schon einige Zeit geliebäugelt, im Prinzip wurde mir hier glücklicherweise nur geschrieben was ich irgendwie auch lesen wollte. Aber für die ganzen anderen Anregungen bin ich mehr als dankbar. Für mich soll Helifliegen auch was elegantes sein und wenn dat Moppet dann leise ist, passt mir das gut in den Kram.

ßbrigens: wir reden von ca. 300m Entfernung und vielen Bäumen, nur halt guten Ohren. Ich denk mal, dass die Entfernung als Sicherheitsabstand OK ist.

Oh und noch für alle anderen, die mich mit Traumhelis wie TDR, Shark oder Suzi Janis infizieren wollen:
              Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
              [...]Preise nicht berücksichtigt
              Genau das ist das Problem!

Ja, ein Rex 600 ESP hätte mich allein wegen der Größe schon fasziniert, aber die Akkus für einen 500-er (z. B. Protos) kann ich auch mit meiner vorhandenen Ladetechnik noch mit 1C laden, also wenn ich da was feines finde, das wär schon was

Nochmal Dank und Gruß!
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• 3DLennart
                3DLennart

Hi,

die Nuris fliegen bei Mirko und mir mit sehr hohen Drehzahlen, kleinen Props und mit Druckantrieb, wie üblich und das gefällt ihm Abends natürlich nicht.
                Das ergibt einen sehr hohen Ton der bis zu meinem Haus 1000m entfernt auch noch zu hören ist.
                Aber manchmal flog da ein 600er ESP, der ist nur ungewollt gelandet.
                Daran hat sich keiner gestört, auch wenn der Zoodirektor zugeguckt hat.
                Die großen machen doch auch dumpfere Töne, die dürften nicht allzu weit zu hören sein

lg Lennart
                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2010, 09:38.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege nen Logo 600 SE und der ist auch wirklich sehr leise. Kann ich was das angeht nur empfehlen. Allerdings hat ein Fliegerkollege einen 700er E Rex und seitdem er den MX Motor, den CC Regler und das neue gefräste HZR drin hat ist der auch nicht mehr so laut wie vorher und im Vergleich zu vorher sogar ehr flüsterleise. Bei dem Preis dann sicher auch ne Alternative. (Auch wenn er nach wie vor nicht mit nem Logo, TDR oder Plöchinger vergleichbar ist!)

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                    RemembertheTitan2009

Hallo Leute!
                    Durch meine Ausbildung zum Maschinenbautechniker und mein Hobby dem Helifliegen bin ich auch drauf gekommen, einen Heli mittels Riemenantrieb leise zum machen. Mein Projekt war (ist) ein Mini Titan E325. Der Unterschied is schon mehr als deutlich. Vorher war durch das hohe ßbersetzungsverhältnis (150 Z Hauptzahnrad, 11 Z Ritzel) und die hohe Drehzahl das Fluggeräusche dem einer Kreissäge wirklich sehr ähnlich. Mit dem Riemenantrieb geht das schon deutlich leiser, man hört, wenn man die Drehzahl reduziert sogar richtig die Schlaggeräusche der Rotorblätter.
                    Also wie schon gesagt, an nem Riementrieb wirst du nicht vorbeikommen, wenn du nen richtigen Flüsterheli möchtest.
                    Mein nächstes Projekt wird der Umbau eines Raptor E550 (man merkt ich habs nich so mit Align... ;-) ) auf Zahnriemenantrieb.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Oliver Mauthe
                      Oliver Mauthe

Hallo Mirko

Wie schon geschrieben wurde ist für dich denk ich der Protos mit Stretchkit optimal.
                      Am besten noch halbsymetrische Spinblades drauf dann ist es perfekt.
                      Wenn's größer sein soll führt glaub ich am Logo 500se/600se nichts vorbei.

MfG Oli

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

so´n Riemen-MT würde mich mal interessieren. Vielleicht kannste mir mal Bilder mailen ? Wäre ggf. dran interessiert, meinen umzurüsten.

Kommentar

• mw-hoch2
                          mw-hoch2

Also,

ich hab da mal auf ner Wiese ein paar Jungs fliegen sehen... der eine hatte einen Acrobat SE dabei..... leiser gehts nicht, das Ding hat man kaum gehört!

Das wird bestimmt mal mein nächster, aber erst werd ich noch ein bisschen mit dem Quark üben

Grüße
                          Meli

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hallo zusammen und hi Lenny!

Ihr müsst wissen, Lennart fliegt auch ständig auf der Wiese:
                            Zitat von 3DLennart Beitrag anzeigen
                            Aber manchmal flog da ein 600er ESP, der ist nur ungewollt gelandet.
                            Daran hat sich keiner gestört, auch wenn der Zoodirektor zugeguckt hat.
                            Da bist Du leider noch nicht vollständig informiert. Die Flächenkollegen hatten von einem Verbotsvorfall berichtet und Matthias hat mir auf meine Nachfrage hin gesagt, dass zwei anderen (ja, ich weiß, der Schwager des Bekannten von jemandem, der etwas gehört hat) mit Rex 550 und 600 wohl das Fliegen auf der Zoowiese verboten worden sei. Das will ich natürlich vermeiden...

Sonnige Grüße aus dem nächtlichen Bielefeld
                            Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Logo, Protos, Acrobat SE, Voodoo - das sind die leisen Helis... Nun kann man sich halt wegen Größe, Preis und Optik verkopfen!

Kommentar

• gsx-rmeister
                                gsx-rmeister

Hallo Mirko,

ich fliege selber einen T-Rex 600 ESP und finde ihn nicht sehr laut,besonders nicht, wenn man ihn mit geringer Drehzahl fliegt.

Außerdem bekommst Du ihn mit etwas Glück neuwertig gebraucht für wenig Geld.
                                Teilweise werden welche mit V-Stabi für um die 700.- angeboten.

Ich fliege ihn mit 5000er Zippys 8 Minuten und lade dann zwischen 3500 und 4000 mAh nach.

Ich finde nicht,das mein TDR wesentlich leiser ist,aber das Fluggeräusch ist einfach angenehmer/weicher.Das erweckt den Eindruck er wäre leiser.

Mein Empfinden!

Einen Protos habe ich leider noch nicht life geflogen,denke aber das der nervöser sein wird und nicht das ist,was man als "satt in der Luft liegend" bezeichnet.

Mit meinem 600er fliege ich noch wenn die Hose flattert.
                                Natürlich tun das Leute wie Scheich auch mit einem Protos,aber die können auch viel besser fliegen als ich.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X