Ein gro�er soll her - aber er muss flüstern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ein gro�er soll her - aber er muss flüstern!

Liebe Leute,

spätestens fürs nächste Frühjahr steht bei mir (bisher Walkera 4G6 und T-Rex 250SE) der Kauf eines "richtigen Helis" an. Aufgrund seiner Preisgünstigkeit hab ich mit dem Rex 600ESP geliebäugelt, Den 500-er Rex find ich toll, will ich aber nicht weil wir den hier einfach zu oft haben, die Endsperformance des 550-er ist mir nicht so wichtig. Das ganze soll bezahlbar (sagen wir mal bis ca. 1000 Euro inkl. Ladetechnik) sein, wichtig ist mir, halt mal einen großen Heli zu fliegen, der ein bisschen satter in der Luft liegt.

Aber hier mal die blödeste Einschränkung: er soll leise sein! Wir fliegen hier auf einer wunderbaren Wiese hinter dem Zoo und sind vom Direktor geduldet, der alle paar Stunden mit dem Rad auf einen Plausch vorbeikommt und die Nuriflächenflieger verscheucht. Das soll mir nicht passieren, mit meinem 250-er fand er mich natürlich immer super - interessant und flüsterleise. Der 600-er hat ja schon ganz krasse Blattgeräusche, daher meine Frage, ob man den auch leise durch den Rundflug bewegen kann - geht da was low-rpm-mäßiges wie in den allseits berühmten Logo-600-Videos? Die Logos sind mir leider ein bisschen zu teuer, sonst fänd ich denn 500-er oder 500-er SE auch klasse.

Ist vielleicht der Protos ein guter Kompromiss? Ist natürlich ein hibbeligeres Kerlchen als der 600-er Rex aber von dem hab ich gehört dass er schön still wäre und dass er stabiler ist als mein kleiner Rex hoff ich mal doch. Kann man durch ein FBL-System nochmal Geräusche einsparen?

Dank und Gruß!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Ein großer soll her - aber er muss flüstern!

Hallo

Was leise sein muss, ist meisst teuer, da hohe Quali gefordert ist.

Ein Logo währe wirklich optimal dafür. Aber sobald s Spass machen soll, ist nicht der Heli sondern das Blattgeräusch das Problem. Spätestens dann nehmen sich die E- Helis nix mehr, das Blattgeräusch ist das am weitesten hörbare Geräusch am E- Heli, ( vorausgesetzt die Motorlager taugen was, sonst kreischen die BL Motoren... )

Protos ist auch schön leise, jetzt neu ( mit gleicher Technik ) den KDS 450 quiet.

Als Blätter würd ich dir die Radix empfehlen, wenn man "leise" Blätter empfehlen kann, dann diese.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Der leiseste E-Heli den ich kenne, ist der Acrobat SE von Plöchinger.
      Allerdings dürfte es da mit Deinem Budget etwas eng werden, außer Du findest einen auf dem Gebrauchtmarkt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Mirko,
        ein Kollege und ich fliegen Hurricane550 mit SpinBlades bei 1640 bzw. 1520 RPM.

Beide Helis haben ein leises u. angenehmes Fluggeräusch: etwas Motor- und viel Blattsound, nix Kreissäge.

Kommentar

• danson
          AEROLUTIONS
          • 06.10.2009
          • 660
          • Daniel

der Rex 600 wird wohl "zu" laut sein, fliegt einwandfrei hab den selber!

Da musste wirklich in richtung logo oder acrobat gehen müssen, vielleicht kommste mit nen gebrauchten unter 1000€ hin!

Ein Kollege hat sich letztens nen Acrobat SE gebraucht gekauft für um die 700€ glaub ich!

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko

Oh Leute, schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ein 500-er Logo wird wohl, wenn ich den nicht irgendwo günstig gebraucht bekomme, mein Budget total sprengen. Dann ist da noch der Acrobat SE, der ja geräuschmäßig in diesem Video fast total untergeht - cool, an die Optik müsste ich mich aber stark gewöhnen, sorry Stefan.

Kann man einen Protos eigentlich auch mit wenig Umdrehungen noch gut fliegen? Ich find immer nur Videos, wo der wie wild gescheucht wird...

Dank und Gruß
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3534
              • Holger

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
              Oh Leute, schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ein 500-er Logo wird wohl, wenn ich den nicht irgendwo günstig gebraucht bekomme, mein Budget total sprengen. Dann ist da noch der Acrobat SE, der ja geräuschmäßig in diesem Video fast total untergeht - cool, an die Optik müsste ich mich aber stark gewöhnen, sorry Stefan.

Kann man einen Protos eigentlich auch mit wenig Umdrehungen noch gut fliegen? Ich find immer nur Videos, wo der wie wild gescheucht wird...

Dank und Gruß
              Mirko
              Protos mit z.B. dem Stretch-Kit kann man genauso mit wenig Drehzahl fliegen. Warum auch nicht. (zur Info: den SE Hatte ich schon (als Paddel und Flybarless), derzeit bin ich mit dem Protos + Strech-Kit unterwegs)
              Gruß Holger

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Der Protos XL lässt sich ab 2000 durch alle Figuren bewegen.

Vorraussetzung ist ein 18er Riemenrad am Heck,sonst ist die Heckleistung sehr sehr schlecht.

Und leiser als der Protos geht nicht.

Wenn,wenn's auch sehr sehr selten vorkommt,mal ein Engel auf meiner Schulter sitzt fliege ich

gemütlich mit 2000,allerdings nur Kunstflug...

Und gestretcht ist er einfach riesig,der kleine :-)

Gruss Scheich
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Mirkobeast
                  Senior Member
                  • 27.10.2009
                  • 2069
                  • Mirko

Liebe Leute,

das klingt ja schon alles danach als wär der Protos ein ordentlicher Flüsterheli für mich. Dazu dann mal Flüsterfragen:

Kann man den Protos auch ohne Stretchkit schon ab 2000 Umdrehungen fliegen? Oder ist es eh besser/günstiger/toller von Anfang an die lange Variante aufzubauen? Gibt es Händler, die dafür direkt eine Combo haben? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Damit das Heck dann noch genug Kraft hat, braucht man dann wohl ein anderes - wie sagst Du scheich? - Riemenrad. Kann man trotz dieses Riemenrads auch noch brauchbar mit hohen Umdrehungen fliegen falls ich's mal krachen lassen will? Oder ist das ein Entweder-Oder?

Oder bin ich mit solchen Fragen in einem neuen Thread besser aufgehoben?

Dank und Gruß
                  Mirko
                  Mirko Align zuhaus

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Ich bin mit dem Protos (ungestretched) meistens mit 2200rpm unterwegs, 10min flotter Rund- und Kunstflug.
                    3D kann ich noch nicht...
                    Da du ja selbst sagst, dass du die Leistung eines 550er Rex nicht benötigst denke ich, dass dir der Protos auch mit wenig Drehzahl genug Spass macht.

Gruß Stefan

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Mirko,

ich hatte vor einiger Zeit einmal etwas ähnliches gesucht und meinen Raptor 90 auf Doppelriementrieb umgebaut. Günstig war die Lösung nicht unbedingt, aber allemal in deinem Preisrahmen. Fliegen kann man ca. 13min mit 10S bei 5000mAh, allerdings bei ca. 1600 - 1800 U/min.

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo, ich würde zu einem Protos oder 500er Rex (beide FBL) greifen und Radix benutzen, damit ist auch der 500er Rex extrem leise (vorallem bei 1800rpm). Sonst bleiben nur noch die Logos über.

P.S.: Vielleicht findest du ja eine gebrauchte 500 oder 500SE
                        Meine Modelle

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Wenn es wirklich leise sein soll, führt kein Weg am Voll-Riemen-Antrieb vorbei. Sobald Kuinststoffe oder Metall-Kunststoff ineinandergreift ( als Getriebe ) entsteht immer verhältnismäßig viel "Lärm".

Der Acrobat ist ja schon genannt worden, wie auch der KDS "Quiet". Alternativ, wenn es 600er Klasse sein soll, schreib mal Jürgen Behrens von microHELIS.de an. Der hat da was interesantes im Petto. Nenn ihm einfahc deine Vorstellungen und erwähn den Vollriemen-Antrieb, er sagt dir dann, was er in der Richtugn anzubieten hat. Die Quali ist einfach nur geil , extem robust und crash-resistent. Eventuell ne Alternative für dich.

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3534
                            • Holger

Am SE geht an Punkto leise kein weg vorbei. Ich hatte schon zwei SE und habe aktuell ein Protos. Der SE ist deutlich leiser.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

kommt auf die Klasse an, der Rex 500 auf Hoss X5 umgebaut ..... aber das ist eben weit weg von der 600er Klasse.

Kommentar

Lädt...
                              X