Resümee Messe Friedrichshafen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

AW: Resümee Messe Friedrichshafen

Das ist doch aber nicht nur bei der Messe in FH so, wenn ich an meine Windsurfzeit zurückdenke, da war jahrelang der Dreh-und Angelpunkt die BOOT in Düsseldorf.
    Nach anfänglicher Begeisterung (was habe ich da in den ersten Jahren Kohle gelassen...) entwickelte die sich dann auch immer mehr zur Ramsch-Messe und die Surfhalle wurde immer kleiner.
    Und auch dort wurde man von der Inkompetenz und Arroganz einzelner Händler richtig überrascht
    Die letzten Jahre bin ich dann gar nicht mehr hingefahren, weil man die gleichen Klamotten per Internet wesentlich günstiger bekommen konnte und weil die Hersteller uns die Bretter und anderen Sachen auch zum Testen nach El Medano gebracht haben.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich war auch Samstag auf der Messe und bin dazu 1200km gefahren. Ich fand es super, da ich als Vergleich die Dortmunder Messe direkt vor der Tür habe. 80% der Händler und Hersteller sind in Dortmund nicht vertreten, dafür aber rund die 10 fache Menge an Koax Helis. Wer also über FN meckert, den lade ich gern nach Dortmund ein. Fn ist hoch quallifiziert, dagegen ist Die Intermodellbau ein Ramschladen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Aber mal bitte, doch wohl kaum ein halbes bis dreiviertel Jahr, oder?
        doch leider schon, schau dir mal an wo der Hersteller sitzt, selbst bei Graupner habe ich auf einen OS Motor über ein halbes Jahr warten müssen.

Das wollte ich schon beim ersten mal hinschicken. Nachdem darauf keine Antwort bzw. Reaktion kam, dachte ich mir auf der Messe: Ah, kann ich gleich mal nachfragen.
        ob eine Messe jetzt da der Richtige Ort ist bezweifle ich mal, meine Erfahrung zeigt, Messe zum Einkaufen und Informieren was es so neues gibt, Vernünftiger Service und Infos nur im Laden oder halt am Telefon.

Das dachte ich bisher auch, aber so kann man sich täuschen. Auf jeden Fall habe ich Ihn jetzt kennengelernt und da zeigt er mir gegenüber ein ganz anderes Gesicht als am Telefon oder in einer Email.

Für mich und meine Leute ist das Thema gegessen. Es gibt andere gute Händler die auch den persönlichen Kundenservice gross schreiben.
        Glaub mir Kundenservice wird beim Stefan groß geschrieben, aber versetz dich mal in die Lage eines Händler der den ganzen Tag auf der Messe an seinem Stand hockt und von x Leuten mit irgendwas vollgelabert wird, da kann der beste manchmal etwas komisch reagieren.

Wie schon geschrieben, wenn ich ein Problem habe gehe ich in den Laden oder rufe an und schicke ihm das Teil, dann klappts auch mit dem Service.

Eine Messe ist nicht wirklich dafür geeignet um ein technisches Problem zu analysieren oder zu lösen.

Kommentar

• kurtsteiner
          kurtsteiner

da ich mir nen 550er rex holen möchte hab ich mir überleg nach stuttgart auf die modellbaumesse zu gehn. lohnt sich das bei den modellen preismäßig?

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

@cobra_ffb:
            Sorry du wiedersprichst dir selbst!!!!!
            Entweder ich bin kompetent und verhalte mich auch so, oder ich gehe nicht auf eine Messe.

So was macht man nicht mit einem Kunden und DJBlue hört sich nicht unvernünftig an, er wollte das Problem ordentlich kären. Auch nicht auf einer stressigen Messe, da sollte man Profi sein als Händler, sorry.

Fakt ist, er war sauer auf den Kunden und unkooperativ. Ihm war's in diesem Fall egal.
            Das kann man sich, gerade derzeit, nicht erlauben, Service ist wichtig.

Ich kenne Ihn nicht, das wirft für mich aber kein gutes Bild. Als Händler sollte man darüber stehen und den Schritt zur Einigung machen.

Das ganze ist nur meine Meinung, kenne niemanden der Beteiligten !!!!!

Kommentar

• Kaffeetante
              Kaffeetante

Servus zusammen,

ich habe mich bei Litronics2000 sowohl von Stefan als auch von seinem gesamten Team am Sonntag sehr lange beraten lassen. Keine Frage war denen zu doof - mein Eindruck von Telefon / email wurde total bestätigt - sehr nette und kompetente Leute. Deshalb bin ich dann auch am Ende mit ner grossen Tüte vom Stand weggegangen :-) Soweit meine Erfahrung -

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Man sollte den Ausstellern auch etwas Verständnis entgegen bringen.
                Wenn du das ganze Wochenende von Früh bis Spät an einem Stand stehst, und ständig auch unerfahrene sau dämliche Fragen stellen denke ich wäre jeder von uns hier nach einer Zeit etwas genervt.

Das schönste an Messen sind sowieso die schnieke gekleideten Hostessen!
                Da hab ich dann auch keine Augen mehr für Rotoren...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von kurtsteiner Beitrag anzeigen
                  da ich mir nen 550er rex holen möchte hab ich mir überleg nach stuttgart auf die modellbaumesse zu gehn. lohnt sich das bei den modellen preismäßig?
                  Definitiv NEIN!

Die Messe ist nurmehr Ramschverkauf , schon seit Jahren deutlich unter der Messe Friedrichshafen angesiedelt. Viele Aussteller bleiben der Messer fern. Ich gehe sicher nicht mehr dort hin.
                  Wenn Deine Entscheidung steht würde ich heute noch noch bei RC-Toy bestellen und den Gutschein "rc-toy" eingeben der wohl nur noch heute 10% Rabatt bringt. Billiger ist es auf der Messe Stuttgart sehr wahrscheinlich nicht plus Zeit, Anfahrt und Eintritt - wenn überhaupt dort erhältlich.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2667
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                    Wenn du das ganze Wochenende von Früh bis Spät an einem Stand stehst, und ständig auch unerfahrene sau dämliche Fragen stellen denke ich wäre jeder von uns hier nach einer Zeit etwas genervt.
                    Das seh ich anders. Wenn ich mich entscheide einen Stand auf einer Messe zu machen, dann entscheide ich mich dazu die definierte Zeit den ganzen Tag von Menschen ausgefragt zu werden. Wenn ich mich dazu entscheide, dann will ich das sogar, denn das sind meine Kunden. Meine Kunden sind letztendlich diejenigen, die meine Rechnungen bezahlen. Wenn ich es nicht hinbekomme ein Wochenende lang freundlich auf jede noch so dumme Frage zu reagieren, dann sollte ich nicht auf eine Messe fahren.
                    Das Problem ist ja nicht nur der eine Kunde. Stell dir mal vor, da stehen 10 weitere Leute am Stand und bekommen mit, wie ich einen Kunden, der offensichtlich ein Problem mit einem Produkt hat, was er bei mir gekauft hat, generft und unfreundlich abservier. Damit hab ich genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte, nämlich statt Neukunden zu bekommen, Neukunden vergrault, ganz Kostenlos dazu, einen Altkunden verärgert zu haben.

Service ist alles! Das sieht man auch an den Reaktionen hier. Diejenigen, die gute Erfahrung mit dem Service gemacht haben, springen direkt in die Bresche. Das ist Super. Das sind die Kunden, auf die man Bauen kann. Wenn ich Händler bin, dann muss ich meinen Frust, meine Sorgen oder meine schlechte Laune zur Seite drücken, solange ich Kundenkontakt hab und der freundlichste und hilfsbereiteste Mensch sein, denn ein Kunde der sich wohl, kompetent beraten und freundlich unterstützt fühlt, ist der Kunde der jederzeit wieder kommt.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Das seh ich anders. Wenn ich mich entscheide einen Stand auf einer Messe zu machen, dann entscheide ich mich dazu die definierte Zeit den ganzen Tag von Menschen ausgefragt zu werden. Wenn ich mich dazu entscheide, dann will ich das sogar, denn das sind meine Kunden. Meine Kunden sind letztendlich diejenigen, die meine Rechnungen bezahlen. Wenn ich es nicht hinbekomme ein Wochenende lang freundlich auf jede noch so dumme Frage zu reagieren, dann sollte ich nicht auf eine Messe fahren..
                      Das sehe ich zu 100% genauso!!! Sehr gute Aussage danke Uija !!!

Stefan scheint ein netter Mensch zu sein, kenne Ihn nicht, dennoch wars nicht ganz korrekt, man sollte, geade wenn einer extra uf die Messe kommt um das persönlich zu klären, etwas auf ihn eingehen und sich nicht einfach umdrehen.
                      Meine Meinung.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22604
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                        ...
                        Nö! Das sehe ich wie Uija:

Wenn es jemand zu profan erscheint den Messedienst zu machen, dann ist es schlicht sein falscher Job und er muss was anderes machen.
                        Wenn es einem Hauselektriker zu dumm ist Löcher zu bohren, dann sollte er schleunigst einen anderen Beruf ausüben.

Ich habe selbst jahrelang Messedienst auf der CeBIT gemacht und wenn es genervt hat war es mein eigens Problem und ich musste mir dann selbst was überlegen. Aber Dienst ist Dienst.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eco-Pit
                          Eco-Pit

Als Händler möchte ich mich natürlich für die lobenswerte Zusprüche bedanken.
                          Modellbau-Messen sind sicherlich anstrengend und stressig für beide Parteien (Kunden und Aussteller) allerdings freuen wir uns auf jeder Messe damit wir unsere Kunden bedienen dürfen und wir diese auch mal wieder sehen können, da diese meist von sehr weit weg kommen und somit macht es die Sache auf den Messen doch etwas persönlicher.

Ich weiß dass es immer ein paar Kunden geben wird die uns Aussteller reizen können bis auf´s Blut und es wird auch immer Aussteller geben die sicherlich mal einen schlechten Tag haben und mit Ihrem nicht vorhandenen Fachwissen glänzen...schließlich sind wir alle "nur" Menschen.

Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht unsere Kunden wieder zu sehen (wie jedes Jahr) und freue mich schon auf die nächste Messe in Stuttgart (vom 18.-21.11.2010) und natürlich wieder kommendes Jahr in Friedrichshafen.

Viele Grüße

Pit

Kommentar

• Johnnystrich
                            Johnnystrich

Vielen Dank Eco-Pit! Ihr macht einen super Job!

Wir sehen uns in Stuttgart!

Gruß
                            Daniel

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Nö! Das sehe ich wie Uija:

Wenn es jemand zu profan erscheint den Messedienst zu machen, dann ist es schlicht sein falscher Job und er muss was anderes machen.
                              Wenn es einem Hauselektriker zu dumm ist Löcher zu bohren, dann sollte er schleunigst einen anderen Beruf ausüben.

Ich habe selbst jahrelang Messedienst auf der CeBIT gemacht und wenn es genervt hat war es mein eigens Problem und ich musste mir dann selbst was überlegen. Aber Dienst ist Dienst.
                              Dass sehe ich genauso wie Jürgen und Uija,

ich hab auch einen Job mit vielen Endkunden. Die Masse der Endkunden ist ... nicht druckreif für ein Forum ...... Aber das darf ich keinem Einzelnen merken lassen, jeder Kunde will respektvoll behandelt werden. Ich hab auch 2x im Jahr Messedienst und kann ein Lied davon singen, aber wenn ich das nicht auf die Reihe krieg, hab ich auf einer Messe nix verloren.
                              Heutzutage ist die ßffentlichkeitsarbeit und Representation enorm wichtig, aus meiner persönlichen Sicht zwar überbewertet, aber alle Schafe laufen halt in eine Richtung.
                              Außerdem sind einfach viele Endkunden überzogen anspruchsvoll und fordernd. Wer mit diesen Fehlern der Endkunden und Messebesuchern nicht umgehen kann, ist definitiv fehl am Platz.
                              Die Zabuerworte sind halt Werbung, Kontakte knüpfen und pflegen, Rabattgeschäfte..
                              Selbst mir als Besucher sind einige andere Messebesucher auf den Keks gegangen, richtige Trampel. Ich kann mich als Besucher aufregen, aber ein Aussteller sollte da einfach gelassen drüber sehen und wenn die gleiche Frage zum tausendsten Mal kommt....
                              Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist so. Ob das Ersuchen von Problemlösungen auf einer Messe der geeignete Ort ist, bezweifle ich. Aber da darf natürlich Jeder seine Ansicht mit auf die Messe nehmen.

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin

Vielen Dank an Euch, dass Ihr das auch so seht und ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Fehler macht jeder, keine Frage, Schwund gehört leider dazu, das DARF ABER NICHT ZUR PHILOSOPHIE werden!
                                (Damit möchte ich Stefan von Litronics nicht betroffen machen, ausdrücklich nicht!)
                                Wie gesagt, kenne Ihn icht und ist bestimmt meist auch Fair, er sollte sich hier mit dem Kunden einigen und fertisch.

Kommentar

Lädt...
                                X