Flybarless für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpenpower
    alpenpower

Flybarless für Anfänger?

Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen 500er Heli, entweder den Protos 500 oder den Gaui 425. Nun hab ich noch keinerlei Servos u. Gyro vorrätig und muss diese kaufen.
    Jetzt wird der Gaui auch mit FBL angeboten.
    Ist das für mich als Anfänger (nur Simulator geflogen) wichtig, hab ich dabei Vorteile gegenüber dem Normalheli und wie wirkt sich das System auf den zu kaufenden Gyro aus?
    Vielleicht kann mal einer Licht ins Dunkle bringen.
    Danke

Gruß Franz
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Flybarless für Anfänger?

Das FBL erspart Dir den Kauf eines Gyro, der ist normalerweise mit an Bord.
    Die Crashkosten sind im Falle eines Falles auch geringer, da weniger Teile am Kopf kaputt gehen!
    Ob Du den Heli allerdings alleine eingestellt bekommst, weiss ich nicht. Vermutlich fährst Du besser, wenn Du jemanden in der Nähe hast, der sich auskennt--aber das dürfte bei der Größe des Forum wohl kein echtes Problem werden!!
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Ich flieg erstmal nur Paddel... 250er 450er und 600er. Hab dieses jahr erst mit Heli fliegen angefangen und habe für mich entshieden das Paddel erstmal das richtige für mich ist.
      Nächstes Jahr wird der 600er auf FBL umgebaut, ich bin schon sehr gespannt wie sich der fliegen lässt mit FBL. Mitunter ein großer Grund warum ich mit Paddeln anfange, weil ich gerne fliegerisch auch den Unterschied erfassen möchte.
      Die Meinungen gehen hier weit auseinander, ich denke das musst du mit dir selber ausmachen. Schätze aber mal es spricht wohl auch nichts dagegen FBL an zu fangen wenn man sich das einstellen zutraut oder sogar einen erfahrenen Helfer dabei hat.
      Die Vorteile vom FBL wurden schon reichlich diskutiert im Forum, da will ich aber noch keinen Senf zu abgeben, da ich es selber nicht fliege.

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Imho ist es einfach überschaubarer wenn man ein Fbl System hat. Sieht BTW einfach nur obergeil aus und Crash Geschichten halten sich aufgrund der wenigen verbauten Teile am Kopf auch in einem überschaubaren Rahmen. Allerdings die Einstellung is halt wichtig aber einstellen musst du bei Paddel helis am Anfang auch ne Menge. Lange Rede kurzer Sinn: "Warum eigentlich nicht"

Viel Spaß beim geilsten Hobby
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• br34ker
          Member
          • 18.09.2010
          • 116
          • Patrick
          • Schorndorf (BW)

Flybarless finde ich fürn Anfänger geeigneter da der Heli weniger Eigenleben hat.
          Und einstellen find ich auch einfacher, da man weniger Mechanik zum Einstellen hat.
          Die meisten FBL-System haben gute Anleitungen.
          *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Mazzen
            Mazzen

Am besten ein Anfänger nimmt gleich das volle Helicommand Programm mit CCD Sensor, GPS und Höhenstabi, dann brauch man den Heli nicht so genau einstellen und brauch auch nicht unbedingt an der Fernbedienung sitzen sondern der Heli kann die Akkus selber leer schweben.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
              Am besten ein Anfänger nimmt gleich das volle Helicommand Programm mit CCD Sensor, GPS und Höhenstabi, dann brauch man den Heli nicht so genau einstellen und brauch auch nicht unbedingt an der Fernbedienung sitzen sondern der Heli kann die Akkus selber leer schweben.
              Sehr hilfreicher Beitrag, Respekt.

Gibt aber auch ein anderes Wort dafür, Spam (OT).
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thomas_W
                Thomas_W

Hallo,

ich habe mich als Anfänger für ein FBL entschieden, da ich gehört habe, dass es doch eine Umstellung ist, wenn Du von Paddel auf FBL umsteigst.

Natürlich ist das alles machbar und lernbar.
                Aber warum soll ich lernen mit Paddel zu fliegen, nur damit ich mich dann, wenn ich es beherrsche mich wieder umgewöhne.
                Ich persönlich will wegen der Optik FBL haben und deshalb habe ich mir gleich so einen gekauft.

Ich würde Dir raten, das zu kaufen/lernen, was Du später fliegen willst!

Natürlich ist für die FBL Einstellarbeiten eine erfahrene Person wichtig, da Du sonst gaaanz schnell nichts mehr fliegst, sondern nur reparierst.

Gruß Thomas

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Seh ich nicht so.
                  Hat vorher nen guten Beitrag geschrieben und zuletzt ironisch übertrieben.
                  Da gibts ganz andere die spammen.

Ich verstand den Beitrag so, dass es nicht Schaden kann sich mit Grundlagen zu Beschäftigen.
                  Warum,wieso usw etwas wie funktioniert.
                  Warum nicht an nem Paddelkopf?

Zumindest verstünde man dan etwas besser wie ein Stabisystem funktioniert,kennt die Bezeichnungen und Fachbegriffe, vorher aber wie ein Heli an sich überhaupt funktioniert.

Ne Paddelstange kostet keine 1000€, "Eigenleben" macht ja gerade nen Heli aus, ist aber auch übertrieben. Vernünftig gebaut steht der genauso angenagelt da.

Hilfe gibts aber für alle Varianten, hier sowieso, mit etwas Glück auch bei dir in der Nähe.

Viel Erfolg und vor allem Spaß im (möglicherweise) neuen Hobby!

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Sehr hilfreicher Beitrag, Respekt.

Gibt aber auch ein anderes Wort dafür, Spam (OT).
                    Meine Güte, du erwischt einen ja echt überall
                    Sorry fürs OT, ich wollte nur mit ein "bisschen" Ironie meine Meinung aus Beitrag 3 untermalen. Bin aber jetzt wieder lieb, versprochen War nur ein bisschen übertrieben formuliert.

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

:-) ich finds lustig hier im Forum. Fang mit Paddeln an und kauf dir nen gebrauchten Kreisel. Die werden im Moment günstig angeboten. Dann kannst du nächstes Jahr immer noch auf FBL umsteigen und den kleinen Unterschied geniessen. Also erstmal Basics üben und sich daran erfreuen das Eigenleben gebändigt zu bekommen. Sobald es im Kunstflug weiter geht (Rückwärts, Rückenrückwärts) wirst du ein FBL System zu schätzen wissen.

Gruss Stefan.

Kommentar

• KoaxRocker
                        KoaxRocker

Hi und willkommen bei den Suchties ^^

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sobald du es drauf hast, das Paddel-Eigenleben auszusteuern, dann ist elektronische Stabilisierung danach nochmal eine ganz andere Welt. Durch das "Eigenleben" kannst du dir bestens die nötigen Steuerreflexe antrainieren. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Wenn du später ohnehin auf FBL umrüsten und nur einmal Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir gleich am Anfang das Microbeast zulegen. Das kannst du erstmal als reinen Heckkreisel verwenden und hast eine gute Basis für späteres FBL. Dann brauchst nämlich nur noch nen Kopf.

Gruß,
                        KoaxRocker

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Hallo,

ich hab dieses Jahr auch erst angefangen mit einem T-Rex 450 Sport, natürlich mit Paddel. Seitdem lese ich in mehreren Foren kreuz und quer und stelle fest: die einen sagen so, die andern so.

Ich habe keinen Vergleich der beiden Konzepte, meine aber zwei Argumente für FBL entkräften zu können.
                          1. Die Kosten bei einem Crash sind mit Paddel nicht wirklich höher, evtl. sogar günstiger
                          2. Das Einstellen sei einfacher

Bei meinen Unfällen (ja, die gab es leider) ist bis auf die Paddelstange nichts kaputt gegangen, was ein FBL-Heli nicht auch hat. Und die ist nun wirklich nicht so teuer. Dafür gehen bei FBL die Anlenkungen direkt auf die Servos und bei einem Absturz dürften die Getriebe oder das ganze Servo viel eher hinüber sein als mit Paddelanlenkung. Das ist allerdings nicht meine Erfahrung - wie gesagt, ich habe keine - sondern die von anderen Piloten. Meine Servos leben jedenfalls noch.

Das mechanische Einstellen eines Paddel-Helis muss ordentlich und gerade als Anfänger mit Ruhe gemacht werden, ist aber kein Hexenwerk. Wenn ich dann die zahllosen Fragen zu FBL in den Foren sehe, denke ich, dass man gerade als Anfänger mit Paddel deutlich schneller am Ziel ist. Mechnisch gut eingestellt - fertig. Bei FBL fängt man dann erst an.

Wie andere schon geschrieben haben - entscheiden musst Du jetzt selbst.

VG Kai

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2667
                            • Jens
                            • Hamburg

Das Problem ist: Wenn er jetzt mit Paddelkopf kauft, wird ihm im nächsten Thread zu entsprechenden Servos geraten. Dann steigt er in 6 Monaten auf FBL um und muss direkt nochmal 3 neue Servos kaufen. Und schwupp kostet das mit den Paddeln doch mehr, als erwartet
                            Ich seh das hier, wie mit Align. Nur weil die Masse am lautesten schreit, muss sie nicht unbedingt recht haben. Wenn du vor hast Paddellos zu fliegen, mach es halt gleich. Wozu den "Stress"? Nur, damit die Oldschooler nicht meckern können, wie einfach das alles ist?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Also ich würde dir am anfang zu Paddeln raten.
                              Ich hab mit Paddeln angefangen und es nicht bereut und ich finde auch das es leichter ist die mechanik einzustellen wie die elektronik wen dur hubi nich so fliegt wie er soll.
                              Also so sachen das der Hubi nach einer seite zieht beim pitchen kenn ich vom Paddel hubi nich die probleme hatte ich nur beim FBL.
                              Das mit den servos is auch Quatsch ich meine kauf einfach vernünftige servos dan passt das für Paddel und für FBL.
                              Und was hinzukommt sind die Crashkosten.
                              Was viele vergessen ist das ich bei FBL am besten auch FBL Rotorblätter hab und beim Paddel is es am Anfang ziemlich Wumpe was für Dachlatten ich da draufnagel Hauptsache schön billig weil der nächste crash kommt bestimmt.
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                              X