Flybarless für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Flybarless für Anfänger?

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
    Imho ist es einfach überschaubarer wenn man ein Fbl System hat. Sieht BTW einfach nur obergeil aus und Crash Geschichten halten sich aufgrund der wenigen verbauten Teile am Kopf auch in einem überschaubaren Rahmen. Allerdings die Einstellung is halt wichtig aber einstellen musst du bei Paddel helis am Anfang auch ne Menge. Lange Rede kurzer Sinn: "Warum eigentlich nicht"

Viel Spaß beim geilsten Hobby
    Sorry wenn ich wiedersprechen muss......
    An einem Paddelkopf musst du nur die Paddel ganz genau einstellen = 1 Punkt -
    (solltest du bei den Servos einen Fehler gemacht haben....merkst du das ganz schnell und setzt den Heli sofort wieder ab)

Am FLB musst du die Servos und die Elektronik schon ganz genau einstellen!!!
    (sonst kippt dir dein Heli beim ersten Start um ) = 1Punkt -
    An beiden Systemen musst du den Pitch einstellen (was beim Paddelkopf einfacher geht....ohne elektronisches Werkzeug) = 0 Punkt....da Gleichstand

Fazit :
    Einstellarbeiten gleichen sich fast aus.(Zeitaufwand hat man mit dem FBL eher mehr.....bis es mal richtig eingestellt ist)

Paddel verzeihen einiges .....wenn sie vom Anfänger nicht ganz exakt eingestellt werden (und dass man als Anfänger Fehler macht bzw. manche Sachen übersieht..... )
    Deshalb denke ich , dass gerade ein Anfänger mit einem Paddelheli beim einstellen weniger überfordert ist!
    Und....beim Paddel können sich auch keine Kabel durch Vibrationen vom FBL System lösen und den Heli zum abstürzen bringen

Grüßle Rainer
    Zuletzt geändert von Rambole; 30.11.2010, 17:31.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Also ich fliege (wieder, nach etwa 20 Jahren Pause...) seit etwa 2 Jahren Heli und bin mit Paddeln angefangen, weil vor zwei Jahren die Auswahl an, und die allgemeine Informationslage zu FBL-Systemen nicht so doll war, und es außerdem damals unheimlich teuer war.
      Seit diesem Sommer fliege ich nun FBL in verschiedenen Größen und mit zwei verschiedenen Systemen und ärgere mich eigentlich, daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe...! Das Fliegen ist soviel angenehmer und kalkulierbarer, und auch die Windanfälligkeit gerade bei kleinen Helis ist deutlich geringer.
      Die Schäden beim Crash sind im Durchschnitt auch wirklich eindeutig geringer als bei Paddelköpfen, sofern man Servos mit Metall- oder Carbon-Getrieben benutzt.
      Seit es FBL-Systeme auf dem Preisniveau guter traditioneller Kreisel gibt würde ich jedem raten so auch das Fliegen zu erlernen.
      Ich fliege als Normalflieger z.T. übrigens auch weiterhin meine "normalen, alten" Hauptrotorblätter ohne große Probleme. Da wird meistens viel zu viel Trara drumrum gemacht, speziell bei den 450iger Helis spielt das keine übertriebene Rolle!
      Ein schlagendes Argument im übertragenen Sinne ist wohl, daß heute beim Autofahren-Lernen wohl auch niemand mehr extra ein altes, technisch überholtes Fahrzeug dafür wählt, bei dem er - wie zu Opas Zeiten - noch Zwischengas beim Herunterschalten geben muß, nur um zu wissen, wie das denn geht...!
      Also Neulinge, keine Angst vor neuer technik und FBL - die Einstellerei ist m.E. eigentlich sogar einfacher als bei Paddel-Köpfen.

Gruß, Arne

Kommentar

• charly111
        charly111

ich möchte mir auch einen RC-heli kaufen, habe aber keine Erfahrung damit. Könnt ihr mir sagen was man beachten sollte und was ein gutes einsteiger Gerät ist.

LG charly :-)

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Moin!

Lernt man nicht auch zuerst das Laufen, bevor man mit dem Auto durch die Gegend fährt?

Ist doch auch weniger anstrengend und schneller gehts auch.

Ich persönlich bin der Meinung das man mit den Basics anfangen sollte.
          Autopilot kommt dann erst viel später.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Huskytrail75
            Huskytrail75

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Sehr hilfreicher Beitrag, Respekt.

Gibt aber auch ein anderes Wort dafür, Spam (OT).
            Vollkommen richtig Klaus !!! Das hilft unseren Kollegen bestimmt weiter solche Kommentare

Kommentar

• Huskytrail75
              Huskytrail75

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
              Am besten ein Anfänger nimmt gleich das volle Helicommand Programm mit CCD Sensor, GPS und Höhenstabi, dann brauch man den Heli nicht so genau einstellen und brauch auch nicht unbedingt an der Fernbedienung sitzen sondern der Heli kann die Akkus selber leer schweben.

Klaus hat Recht!!! Das hilft unseren Kollegen bestimmt weiter solche Kommentare

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

@ Rambole

Also entschuldige bitte, aber weißt Du eigentlich wovon Du da so schreibst.....

Es brauchen eigentlich nur die Paddel genau eingestellt zu werden....*
                Wenn Servos nicht richtig einjustiert sind, fällt beim FBL der Heli um...*
                Pitch-Einstellung ist beim mechanischen System einfacher als elektronisch...*
                Kabel können sich bei FBL lösen...*

Ich habe schon einigen Leuten sowohl mit Paddelsystemen als auch mit FBL-Systemen bei den ersten Versuchen geholfen und daher kann ich aus Erfahrung sagen, daß das, was Du da so schreibst in meinen Augen der absolute Blödsinn ist!

Mach' die Leute doch nicht mit solchen verschrobenen Argumenten verrückt! Wer heute mit einem PC zurecht kommt (und wer tut das nicht...), der kann auch ein FBL vernünftig einstellen!
                Und die Mechanik eines Helis muß in jedem Fall korrekt und sauber eingestellt werden - und die ist bei FBL eindeutig weniger aufwändig!

Gruß, Arne

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

wer paddel als veraltet oder überholt bezeichnet hat aber auch keine ahnung oder ist bis jetzt nur align geflogen.

nichts gegen align, für paddelköpfe sind die aber nicht die reverenz, ausser vielleicht der neue f3c rex, den kenn ich aber noch nicht.
                  .... du kannst dir trotzdem nen paddel rex kaufen, die fliegen schon ausreichend gut.

ich würde sagen das du als anfänger einen paddelkopf besser begreifst und einstellen kannst, da siehst du ja auch was wie funktioniert.
                  bei der fbl elektronik hast du's du werten und einstellungen zu tun die dir erst mal nichts sagen werden, deren auswirkung du somit auch nicht einschätzen kannst.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                    @ Rambole

Also entschuldige bitte, aber weißt Du eigentlich wovon Du da so schreibst.....

Es brauchen eigentlich nur die Paddel genau eingestellt zu werden....*
                    Wenn Servos nicht richtig einjustiert sind, fällt beim FBL der Heli um...*
                    Pitch-Einstellung ist beim mechanischen System einfacher als elektronisch...*
                    Kabel können sich bei FBL lösen...*

Ich habe schon einigen Leuten sowohl mit Paddelsystemen als auch mit FBL-Systemen bei den ersten Versuchen geholfen und daher kann ich aus Erfahrung sagen, daß das, was Du da so schreibst in meinen Augen der absolute Blödsinn ist!

Mach' die Leute doch nicht mit solchen verschrobenen Argumenten verrückt! Wer heute mit einem PC zurecht kommt (und wer tut das nicht...), der kann auch ein FBL vernünftig einstellen!
                    Und die Mechanik eines Helis muß in jedem Fall korrekt und sauber eingestellt werden - und die ist bei FBL eindeutig weniger aufwändig!

Gruß, Arne
                    Ich habe als Anfänger....ohne Ahnung oder Hilfe .....meine beiden Helis nach Anleitung eingestellt .....die Mechanik hat gepasst (ohne Probleme)
                    Dass ein nicht ganz genau eingestellter FBL Heli nach dem Start große Probleme macht.....naja habe ich nicht nur im Internet sondern auch in Fachzeitschriften gelesen.....(ausserdem habe ich dies auf Anfänger bezogen und nicht auf Anfänger denen du geholfen hast)
                    Das einstellen des Pitches ist einfach.....einfach ne Pitchlehre nehmen und über die Paddelstange anpeilen......die ja beim FBL fehlt
                    Das Problem mit den Kabeln am FBL konnte man sogar schon hier lesen!(auch mit zu dünnen oder zu dicken Pads)
                    Trotzdem sorry,dass ich ich Dinge lese die deiner Meinung nach gar nicht existieren......

Fatit :
                    An alle Anfänger .....nehmt ein FBL System.......
                    das ist einfacher beim Einstellen (auch wenn ihr keine Ahnung habt)und wenn ihr es falsch einstellt kann gar nichts passieren

Gruß Rainer

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Huskytrail75 Beitrag anzeigen
                      Klaus hat Recht!!! Das hilft unseren Kollegen bestimmt weiter solche Kommentare
                      Moin all.

Bernd lass mal gut sein, ich verstehe sehrwohl die Ironie, welche in Mazzens Beitrag lag, aber.......

....diejenigen die hier neu ankommen, die verstehen sie leider (noch) nicht und nehmen das geschriebene Wort für bare Münze.

Also immer versuchen so zu denken wie wir alle am Anfang, wo wir noch wenig, bis keine Ahnung hatten.

Sodele und jetzt macht keinen Krieg daraus was besser für den Anfang ist.
                      Ich habe dazu eine Meinung, aber habe ich auch schon öfters in anderen Threads geschrieben.

Aber meine Meinung ist auch nur eine von vielen und viele (alle) Wege führen nach Rom.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.11.2010, 18:06.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Ich habs jetzt nicht gefunden, oder übersehen.
                        warum nicht das Beast ,erst als Gyro, und dann später gegebenenfalls umrüsten.Ob dann nur ein anderer Kopf genügt oder der vorhandene enpaddelt wird ist ebebso eine preisfrage wie die ob die servos bleiben können!
                        Gruß
                        Ralph

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                          Also ich fliege (wieder, nach etwa 20 Jahren Pause...) seit etwa 2 Jahren Heli und bin mit Paddeln angefangen, weil vor zwei Jahren die Auswahl an, und die allgemeine Informationslage zu FBL-Systemen nicht so doll war, und es außerdem damals unheimlich teuer war.
                          Seit diesem Sommer fliege ich nun FBL in verschiedenen Größen und mit zwei verschiedenen Systemen und ärgere mich eigentlich, daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe...! Das Fliegen ist soviel angenehmer und kalkulierbarer, und auch die Windanfälligkeit gerade bei kleinen Helis ist deutlich geringer.
                          Die Schäden beim Crash sind im Durchschnitt auch wirklich eindeutig geringer als bei Paddelköpfen, sofern man Servos mit Metall- oder Carbon-Getrieben benutzt.
                          Seit es FBL-Systeme auf dem Preisniveau guter traditioneller Kreisel gibt würde ich jedem raten so auch das Fliegen zu erlernen.
                          Ich fliege als Normalflieger z.T. übrigens auch weiterhin meine "normalen, alten" Hauptrotorblätter ohne große Probleme. Da wird meistens viel zu viel Trara drumrum gemacht, speziell bei den 450iger Helis spielt das keine übertriebene Rolle!
                          Ein schlagendes Argument im übertragenen Sinne ist wohl, daß heute beim Autofahren-Lernen wohl auch niemand mehr extra ein altes, technisch überholtes Fahrzeug dafür wählt, bei dem er - wie zu Opas Zeiten - noch Zwischengas beim Herunterschalten geben muß, nur um zu wissen, wie das denn geht...!
                          Also Neulinge, keine Angst vor neuer technik und FBL - die Einstellerei ist m.E. eigentlich sogar einfacher als bei Paddel-Köpfen.

Gruß, Arne
                          das ist so aber auch keines wegs richtig, wenn dein fbl heli nicht fliegt wie du dir das vorstellst, kann es für einen anfänger (und nicht nur anfänger) zur odysee werden den fehler zu finden.

nicht jeder hat gleich einen helfer in seiner gegend.

was soll an einem paddelheli schwieriger sein zum einstellen als bei fbl ?

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                            Ich habs jetzt nicht gefunden, oder übersehen.
                            warum nicht das Beast ,erst als Gyro, und dann später gegebenenfalls umrüsten.
                            Post 12.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hazelnut
                              Member
                              • 27.12.2009
                              • 466
                              • Stephan
                              • München

Hallo,

ich glaube, in wenigen Jahren wird sich die Frage, ob am Anfang Paddel oder FBL, keiner mehr stellen. Es wird keine Paddel mehr geben. Elektronik ist einfach günstiger als Mechanik.
                              Insofern, warum nicht gleich paddellos anfangen?

Ich persönlich fang nur mit Paddeln an, weil mich diese Technik einfach interessiert und weil ich später den Unterschied zum FBL erfahren möchte. Aber eigentlich gehört die Paddeltechnik bereits zu einer veralteten Rotorkopf-Generation - auch wenn's irgendwie weh tut.

Grüße, Stephan

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Weil alle immer sagen Paddel ist überflüssig und veraltet......
                                Hier mal das Video vom Eric.......mit Paddel

Ganz am Rande......er ist 3 mal in Folge deutscher Meister geworden

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X