Kondenswasser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Kondenswasser ?

Hallo,

ich wende mich jetzt mal an euch, da ich mir nicht sicher bin, wie gefährlich Kondenswasser für Servos, Regler und Motor ist.

Auf unserem Flugplatz hört man ziemlich viele Meinungen dazu.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie vermeide ich es, dass bei -3 - -5 Grad in den Servos Kondenswasser gefährlich wird und entsteht?

Aja genau, von Graupner gibt es ja das Wet Protect.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
    Im der Beschreibung steht ja, dass es auch Kondenswasser verhindert was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Danke

lg
    Roman
  • bazi
    bazi

AW: Kondenswasser ?

Du kannst bei Kälte fliegen, nur sollte man den Heli danach langsam auftauen und nicht unter Strom stehen haben. Das Auftauen könnte man ja auch in zwei Schritten machen, erst in den Keller, dann nach einer Stunde in die Wohnung, das ist wohl das schonenste.

Ach noch was, Kondenswasser entsteht nur, wenn Du was Kaltes in eine warme Umgebung bringst. Weil, dann unterschreitest Du mit dem Heli den Taupunkt und es kondensiert das Wasser auf den kalten Teilen...

Kälte macht dem Heli nix, Wasser aber schon ....

cu uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 07:48.

Kommentar

• Ratte
      Ratte

Richtig,
      immer zeit zum "Aklimatisieren" geben.
      Bei mir stellt sich das Problem umgekehrt,
      vom Klimatisierten Zimmer ca. 24'C und 55% Luftfeuchete, nach Drausen ca. 31'C-32'C und teilweise 85%-90% Luftfeuchte.
      Ich stelle meine Helis (und Fernsteuerung) nach Drausen und warte ca.15 - 20Min. oder laenger,
      bis das Zeug "auf Temperatur" ist.

Lipo's liegen bei mir immer auf der Terasse und sind somit gut temperiert.

Ciao
      Klaus

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Geographisch bedingt, fliegt man bei uns viel bei Kälte.
        Kann mich eigentlich bis jetzt an keine Probleme, wegen der Kälte, mit der Elektronik erinnern.

Selbstverständlich tragen die von batzi angesprochenen Vorgangsweisen erheblich dazu bei.

Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

und warte ca. 15 - 20 Min.
          Wegen 7° Unterschied wartest du so lange? Das ist aber schon übertrieben, denk ich. Andere Piloten heizen z.B. ihre in der Sonne liegenden Geräte unbewusst auf 60° auf.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi,

von Drinnen mach Draußen ist recht unproblematisch. Lediglich wegen der Sensoren in Gyros/FBL würd ich da etwas warten, um ihnen das Leben nicht durch extreme Temperaturschwankungen schwer zu machen.
            Bei großen Unterschieden, so wie jetzt, reichen 20 Minuten - bei 7 oder 8 Grad, recht eigtl schon die Zeit, die man zum Aufrüsten (Tanken, Akku einlegen etc) braucht.

Zurück ins Warme ist aber problematischer. Das sollte man wirklich erst nach dem letzten Flug des Tages machen. Ob man da mit Zwischenschritten vorgeht oder nicht, spielt eigtl keine Rolle. Wo Feuchtigkeit kondensieren kann, kann die auch wieder raus. Nur warte ich dann bis zum nächsten Tag, ehe ich wieder Strom drauf gebe.

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
            Naja - im Moment doch eher etwas unterkühlt.
            Markus

Kommentar

• planwo
              planwo

@ Markus: schau mal auf den Flugort von Klaus (und werde nicht depressiv dabei ...)..)

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                @ Markus: schau mal auf den Flugort von Klaus (und werde nicht depressiv dabei ...)..)

Das wird schwer, wenn ich so aus dem Fenster sehe.

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Wegen 7° Unterschied wartest du so lange? Das ist aber schon übertrieben, denk ich. Andere Piloten heizen z.B. ihre in der Sonne liegenden Geräte unbewusst auf 60° auf.
                  Naja,
                  die Temp ist nicht wirklich das Problem, sondern das Kondenswasser, was sich bei unserer Luftfeuchte bildet und entsprechend langsam wieder verdunstet.

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• CR7
                    CR7
                    Member
                    • 17.05.2009
                    • 416
                    • Christian
                    • Kreis Altötting

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
                    von Drinnen mach Draußen ist recht unproblematisch.
                    *verwirr*
                    Ist es nicht genau andersrum?

An kalten Oberflächen entsteht Kondenswasser.

D.h., von drinnen nach draußen wird im Winter bei kalten Außentemperaturen das Gehäuse der Gyros/FBL/Servos kalt.
                    Etwas an Feuchtigkeit der noch warmen Luft im Inneren der Gyros/FBL/Servos kondensiert an den Innen-Oberflächen, die von außen gekühlt werden.
                    Die Gefahr besteht somit von kleinsten Flüssigkeitströpfchen auf der Elektronik.

Und von draußen nach drinnen kondensiert die warme Luft an den noch kalten Außen-Oberflächen am geamten Heli.
                    Im Inneren der Gyros/FBL/Servos erwärmt sich die Luft. Nur geringes Problem für die Elektronik.

Ist diese ßberlegung richtig?

Wobei ich öfter von unserer leicht beheizten Hütte und fliegen draußen hin und her wandere (samt "scharfen" Heli), und noch keinerlei Probleme hatte.

Grüße,
                    Chris

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                      Richtig,
                      immer zeit zum "Aklimatisieren" geben.
                      Bei mir stellt sich das Problem umgekehrt,
                      vom Klimatisierten Zimmer ca. 24'C und 55% Luftfeuchete, nach Drausen ca. 31'C-32'C und teilweise 85%-90% Luftfeuchte.
                      Ich stelle meine Helis (und Fernsteuerung) nach Drausen und warte ca.15 - 20Min. oder laenger,
                      bis das Zeug "auf Temperatur" ist.

Ciao
                      Klaus
                      Klasse, vielen Dank. Irgendwie schafft es immer einer hier alle neidisch zu machen.
                      So ein Wetter hätt ich jetzt auch gern.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Klasse, vielen Dank. Irgendwie schafft es immer einer hier alle neidisch zu machen.
                        So ein Wetter hätt ich jetzt auch gern.

LG
                        Jörn
                        Hi Joern

Unser Klima hat aber auch Nachteile.
                        Z.B. musst Du aufpassen das dir die blanken Metallteile nicht unter der Hand wegrosten (vonwegen salzige Seeluft usw.)

jetzt aber

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
                          *verwirr*
                          Ist es nicht genau andersrum?

An kalten Oberflächen entsteht Kondenswasser.

D.h., von drinnen nach draußen wird im Winter bei kalten Außentemperaturen das Gehäuse der Gyros/FBL/Servos kalt.
                          Etwas an Feuchtigkeit der noch warmen Luft im Inneren der Gyros/FBL/Servos kondensiert an den Innen-Oberflächen, die von außen gekühlt werden.
                          Die Gefahr besteht somit von kleinsten Flüssigkeitströpfchen auf der Elektronik.

Und von draußen nach drinnen kondensiert die warme Luft an den noch kalten Außen-Oberflächen am geamten Heli.
                          Im Inneren der Gyros/FBL/Servos erwärmt sich die Luft. Nur geringes Problem für die Elektronik.

Ist diese ßberlegung richtig?

Wobei ich öfter von unserer leicht beheizten Hütte und fliegen draußen hin und her wandere (samt "scharfen" Heli), und noch keinerlei Probleme hatte.

Grüße,
                          Chris
                          Also wenn ich ne Brille tragen würde, ich mit dieser draußen spazierengehen würde und mit dieser anschließend in die warme Wohnung gehen würde, dann, ja dann würde ich nichts mehr sehen da sie infolge der Kondensation angelaufen ist... Also draußen => arinnen ist das Problem - würde ich sagen. Denkfehler nicht ausgeschlossen...

PS: Mal ganz ohne Konjunktiv: Seit ich Heli fliege merke ich, dass ich wirklich ne Brille für die Ferne brauch Oder 'nen größeren Heli
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich ne Brille tragen würde, ich mit dieser draußen spazierengehen würde und mit dieser anschließend in die warme Wohnung gehen würde, dann, ja dann würde ich nichts mehr sehen da sie infolge der Kondensation angelaufen ist... Also draußen => arinnen ist das Problem - würde ich sagen. Denkfehler nicht ausgeschlossen...
                            Hm, und was ist, wenn die Brille innen einen Hohlraum besitzt, der gefüllt ist mit Luft?
                            Dann kühlt sich die Brille (Gehäuse) ab, und im inneren kondensiert die Luft.
                            Also haben wir wieder ein Problem von drinnen nach draußen.

Die Elektrnik der Gyros/FBL/Servos sitzen nunmal im inneren eines Gehäuses und nicht ungeschützt außen.

Du hast recht, wenn der Heli kalt ist und er ins warme getragen wird, dann entsteht am gesamten Heli ein leichter Beschlag.
                            Hat aber nix mit der Luft im inneren der Gyros/FBL/Servos zu tun...

Trotzdem denke ich, dass kalt/warm nur in extrem wenigen Fällen zu Problemen füht. Und wenn mal ein Problem entstanden ist, dann müssen die Temperaturunterschiede schon groß gewesen sein.

Grüße,
                            Chris

Kommentar

• Stig
                              Stig

Hänge hier mal eine Frage an

Kann es durch den Schnee Probleme mit dem Regler geben, wenn z.B. Flocken an die Kondensatoren kommen?
                              Regler ist aussen am Chassie angebracht und nicht "Wasserdicht"

Gruss
                              Wulf

Kommentar

Lädt...
                              X