Kann es durch den Schnee Probleme mit dem Regler geben, wenn z.B. Flocken an die Kondensatoren kommen?
Regler ist aussen am Chassie angebracht und nicht "Wasserdicht"
Gruss
Wulf
Ich kenne Leute die fliegen sogar im Regen. Schnee ist ja dasselbe wie Regen, nur fester
Im Allgemeinen vertragen sich Elektronik und Feuchtigkeit überhaupt nicht.
Bei einem gehts beim anderen nicht. Also pauschale Antworten kann man da nicht geben. Wenns nicht zuviel wird mit dem Schnee um den Regler rum, wirds vermutlich gehen. Wenn nicht, dann viel Glück
Wenn es schneit täte ich so und so nicht fliegen....
Wenn du nur startest und landest, dann kommt e kein Schnee auf den Regler und somit hast du das Problem nicht.
Kann es durch den Schnee Probleme mit dem Regler geben, wenn z.B. Flocken an die Kondensatoren kommen?
Durchaus ja. Im Zweifelsfall kann man Elektronik-Platinen mit Plastik 70-Spray gegen Feuchtigkeit lackieren. Ich mache das bei gehäuselosen Reglern so.
Wet Protect geht unter Umständen auch (kenn ich aber nicht direkt).
D.h., von drinnen nach draußen wird im Winter bei kalten Außentemperaturen das Gehäuse der Gyros/FBL/Servos kalt.
Etwas an Feuchtigkeit der noch warmen Luft im Inneren der Gyros/FBL/Servos kondensiert an den Innen-Oberflächen, die von außen gekühlt werden.
Die Gefahr besteht somit von kleinsten Flüssigkeitströpfchen auf der Elektronik.
Und von draußen nach drinnen kondensiert die warme Luft an den noch kalten Außen-Oberflächen am geamten Heli.
Im Inneren der Gyros/FBL/Servos erwärmt sich die Luft. Nur geringes Problem für die Elektronik.
Ist diese ßberlegung richtig?
Wobei ich öfter von unserer leicht beheizten Hütte und fliegen draußen hin und her wandere (samt "scharfen" Heli), und noch keinerlei Probleme hatte.
Grüße,
Chris
Ich möchte noch einmal auf Chris' Beitrag zurückkommen. Seine ßberlegung ist prinzipiell richtig. (Nur der erste Satz, die Frage "Ist es nicht genau andersrum?", geht leider etwas nach hinten los, da ja kein Widerspruch zu den vorangehenden Beiträgen besteht.)
Die Praktiker unter uns haben mit Ihrer Sicht, dass ja wohl hauptsächlich der Wechsel von draußen nach drin das Problem ist, ebenfalls recht. Der Grund ist einfach: entscheidend dafür, ob Kondenswasser ein Problem ist oder nicht, ist die Menge, die da entsteht.
Trägt man einen Heli nach draußen, werden nur einige wenige Kubikzentimeter warme Luft in den Gehäusen der Elektronikkomponenten nach draußen getragen. Das in Bezug auf die kalte Außentemperatur überschüssige Wasser in dieser kleinen Menge Luft wird kondensieren - aber es ist so wenig, dass es vermutlich nie zum Problem wird.
Umgedreht, also von draußen nach drinnen, bringt man den kalten Heli in eine große Menge warme Luft, die durch Luftbewegungen an den kalten Teilen vorbeigeführt wird. Also kann hier solange Wasser kondensieren, wie die Teile kalt sind, und nicht nur soviel, wie in wenigen Kubikzentimeter Luft übschüssig sind. Da kann es also richtig nass werden, und das mag manche Elektronik nun mal nicht.
Genau so.
Von Drinnen nach draußen ist kein Problem, weil sogar oftmals die Luft getauscht wird im Empfänger (große ßffnungen) und wenn, wie schon beschrieben, es einfach nicht ausricht um die Kondensation sichtbar werden zulassen (wenn man in ein Servo gucken würde dabei)
Aber von draußen nach drinnen.... siehe oben...Post von Ralph
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar