Blätter richtig Wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Blätter richtig Wuchten

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
    Muss man (leider) auch wuchten, manchmal sogar recht deutlich.....
    nö, mache ich bei den Radix nicht, das einzige was ich kontrolliere ist den Schwerpunkt und wenn da beim Hochlaufen nix vibriert und auch sonst keine Unauffälligkeiten da sind, kommen die so drauf. Bei den Maniacs habe ich bislang jedes Paar auswuchten müssen, sowohl beim 450er als auch beim 500er. Die kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Radix und nix anderes mehr, das weiß ich wohl.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Uff
      Uff

Radix und Edge kommen von Funkey, mit denen mittlerweile auch Dominik Hägele eine Blattlinie anbietet. Funkey Blätter sind in der Regel top verarbeitet und gewuchtet

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

@Carsten:

Genau.

Ich bin schon lange froh, dass die Wuchterei dank der Entwicklung endlich zu den
        Akten gelegt werden konnte und hier entsteht der Eindruck, als ob dieses
        immer noch dringend zu empfehlen sei.

Wenn man mal Pech mit einem Blattpaar hatte, zeugt das eher von einem
        lückenhaften Qualitätsmanagement des Herstellers als von einem generell
        zu empfehlenden Vermessungsritual.

Also Hersteller wechseln und gut?
        Ich denke nicht, dass dort auch nur einer Sigma 6 (3,4 Defects Per Millon Opportunities)
        erreichen wird, was einen wütenden Herstellerwechsel unsinnig macht,
        da es einen dort genau so ergehen kann.

Wir drehen uns also im Kreis...

... und ich gehe daher nur nach Optik.

Radix

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Die Spinblades sind auch sehr gut gewuchtet. Dort wird angegeben auf 0.4g genau zu wuchten.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jetranger
            Gelöscht
            • 30.06.2007
            • 1192
            • Stephan

Hallo,

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
            nö, mache ich bei den Radix nicht, das einzige was ich kontrolliere ist den Schwerpunkt und wenn da beim Hochlaufen nix vibriert und auch sonst keine Unauffälligkeiten da sind, kommen die so drauf. Bei den Maniacs habe ich bislang jedes Paar auswuchten müssen, sowohl beim 450er als auch beim 500er. Die kommen mir nicht mehr ins Haus.
            Radix und nix anderes mehr, das weiß ich wohl.

Genau so ist es. Und wenn Blätter mal wirklich nicht schön laufen, dann sende ich sie zurück, und bekomm neue.

lg.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Nicht umsonst sind die Edge, Radix etc in dem hohen Preissegment. Nun, aber dafür bezahle ich gerne. Sind einfach die besten Blätter. Auch Blattschmied kann ich nur empfehlen. Gerade die Jungs haben die Blätter top ausgewuchtet. Allerdings gefielen mir dort nie so richtig die Flugeigenschaften, waren mir einfach zu schwer und zu träge. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Was nutzen mir ein Paar teure Maniacs, wenn ich ständig ne halbe Rolle Tape drumwickeln muss. Sieht erstens sch.... aus und zweitens versaut es immer die Optik.

Gruß

Carsten

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Hallo zusammen.
                Habe den Thread rausgeholt, weil ich ne Frage habe. Blätter wuchten ist klar. Aber es drehen sich ja noch mehr Teile am Heli. In den RC-Movies sieht man eine Lehre, wo der komplette Rotor aufgelegt wird. So ein ähnliches Teil habe ich beim großen C gefunden.
                MULTIFUNKTIONS ROTORBLATTWAAGE im Conrad Online Shop
                Vom Preis her akzeptabel, leider sind die Kundenbewertungen 50/50. Hat wer das Teil und kann was dazu schreiben, ob es taugt oder Schrott ist?
                Oder eine Alternative?
                Habe Spaß am genauen Arbeiten, also bitte keine Kommentare über die Notwendigkeit.
                Gruß,Markus.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                  Oder eine Alternative
                  Kauf einfach zwei original Domlager des Helis mit Kugellagern und spann die waagerecht mit etwas Abstand in einen Schraubstock.

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Kauf einfach zwei original Domlager des Helis mit Kugellagern und spann die waagerecht mit etwas Abstand in einen Schraubstock.
                    Gute Idee. Könnte für den Rotor funktionieren. Dann sollte auch ein parallel spannender Maschinenschraubstock zur Verfügung stehen.
                    Aber was mache ich mit dem HR, bzw. mit den kleineren und größeren Wellen?
                    Universell wäre mir schon lieber.
                    Gruß,Markus

Kommentar

Lädt...
                    X