Naja,
ich werde hier kaum Namen und deren Bewertungen nennen. Es gibt solche und solche....
Was den Austausch von defekten Produkten betrifft, tun sich alle nichts. Das geht in der Regel immer sauber über die Bühne. Die Bearbeitungszeiten für Garantiereparaturen und Austausche sind unterschiedlich und können je nach Lieferant auch mal länger dauern.
Bezüglich Informationen bei Problemen ist kein Disti oder Hersteller hilfreich.
Wenn ein Hersteller in der laufenden Serie ein Problem hat, weiß das der Händler meist lange vor dem Hersteller. Denn der Händler ist der Blitzableiter des Kunden und merkt sofort, wenn bei einem Produkt überdurchschnittlich viele Ausfälle zu beklagen sind. Die bekommt er nämlich von den Kunden auf die Theke geknallt.
Aber auch da gibt es vorbildliche Hersteller, die sofort auf so ein Problem reagieren und es gibt weniger vorbildliche Hersteller, die das Problem tot schweigen.
Das ist mir unlängst mit einem gewissen Servo passiert, das bei den Kunden reihenweise ausgefallen ist. Nach diversen Einsendeaktionen habe ich immer wieder den gleichen Servotyp zurück bekommen. Das Problem kannte jeder aber anscheinend der Hersteller nicht oder er wollte es nicht kennen. Ich habe dann den Kunden auf eigene Kosten die Servos gegen vernünftige getauscht.
Und mal bei einem Impeller/Motorset, dass in Fertigjets eingebaut war und am laufenden Band abrauchte.
Ich habe fast wöchentlich den Kram eingeschickt und habe den gleichen Schrott in neu zurück bekommen. Nach ein paar Flügen konntest Du den Kram wieder erneut hin schicken, weil wieder kaputt. Irgendwann gibst Du dann auf und verkaufst dem Kunden für einen Superpreis einen vernünftigen Antrieb oder nimmst auf eigene Kosten den Kram zurück.
Aber das waren nur Ausreißer, die allerdings meine Einstellung zu gewissen Lieferanten grundlegend geändert hat.
Im Gunde genommen ist der Händler Ansprech- und Vertragspartner und muß für alles gerade stehen. Ob der mit seinem Lieferanten klar kommt oder nicht, interessiert den Kunden nicht.
Gruss
Hans-Willi

Kommentar