Spinblades, doch kein FBL?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

    #16
    AW: Spinblades, doch kein FBL?

    Ja genau, wie die edge, obwohl die Spinblades etwas breiter sind, 46 mm (bekomme ich kaum in die Transporthalter). Die Radix sind halt brutal direkt und für hartes 3D bestimmt genau das Richtige, keine Frage.
    Na ja, vielleicht sollte ich bei den Spinblades oder generell FBL-Blättern bleiben, bei meinen paar 3D-Einlagen die ich kann, bestimmt die sichere und angenehmere Flugweise.

    Gruß

    Carsten

    Kommentar

    • Jörg
      Jörg

      #17
      AW: Spinblades, doch kein FBL?

      Moin,

      wer sich die Mühe macht und den 'Vorlauf' misst sollte wissen was er wie misst, denn wer Mist misst erzählt dann auch Mist. Son' Mist.

      Es gibt statischen Vorlauf und dynamischen Vorlauf. Und wer sich ein bisschen mit dem Aufbau beschäftigt hat wird wissen das es nahezu unmöglich ist ein Blatt ohne Vorlauf zu bauen was dann auch noch entsprechend leicht ist.
      Denn um das Gewicht und damit den Vorlauf einzustellen muss man Blei an die richtigen Stellen packen und dann wird es eben wieder schwerer. Was dann, man möge es erahnen, der Wendigkeit entgegen spricht und eben auch noch andere Eigenschaften beeinflusst.
      Will ich Wendigkeit brauche ich Vorlauf. Will ich ein 'aggressives' Blatt das auf Pitch schön 'griffig' ist.....der geneigte Leser errät es bereits: brauche ich Vorlauf.

      Mal ganz davon abgesehen das man mit einem 0° Vorlauf schneller im Nachlaufenden Bereich ist als sich der Rotorkopf dreht.

      Und wenn Euch dann als nächstes die Servogetriebe explodieren oder BECs und Servomotoren abrauchen ist natürlich: jemand anders schuld .

      Wer das mal mit dem FBL = 0° Vorlauf in die Welt gesetzt hat dem gehört: genau! Ein Einlauf verpasst!


      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • heli-carsten
        heli-carsten

        #18
        AW: Spinblades, doch kein FBL?

        Hi Jörg,

        verstehe ich das dann richtig, dass ich einen statischen Vorlauf messen kann aber dennoch nicht weiß, wie stark der dynamische Vorlauf ist.
        Wenn der Vorlauf die Wendigkeit beeinflusst, wieso ist dann das Radix-Blatt mit nur 1mm statischem Vorlauf deutlich wendiger als das FBL-Spinblades-Blatt mit 3mm Vorlauf?

        Gruß

        Carsten

        Kommentar

        • Schneipe
          Schneipe

          #19
          AW: Spinblades, doch kein FBL?

          Also so wie mir mal der gute Blattschmied erzählt hat.....Haben zumindest seine FBL Blätter 2° Vorlauf......Ob es jetzt der dyn. oder der stat. ist*??

          Kommentar

          • Jaja
            Jaja

            #20
            AW: Spinblades, doch kein FBL?

            Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen

            verstehe ich das dann richtig, dass ich einen statischen Vorlauf messen kann aber dennoch nicht weiß, wie stark der dynamische Vorlauf ist.
            Wenn der Vorlauf die Wendigkeit beeinflusst, wieso ist dann das Radix-Blatt mit nur 1mm statischem Vorlauf deutlich wendiger als das FBL-Spinblades-Blatt mit 3mm Vorlauf?

            Gruß

            Carsten
            Das verstehtst du richtig. Da die Blattgeometrie zwischen Radix und Spinblades unterschiedlich ist werden die Blätter auch unterschiedlich stark vom Luftwiderstand beeinflusst. Daher kann man nicht darauf schließen, dass die Spinblades mehr dynamischen Vorlauf haben als die Radix nur weil der statische Vorlauf größer ist.

            "Eine beliebte Möglichkeit, den Vorlauf zu messen: Das Blatt einfach senkrecht an der Blattaufnahmebohrung aufzuhängen ist völlig unbrauchbar, da sie lediglich einen statischen Wert anzeigt, der am laufenden Rotor nicht erreicht wird. Eine genaue Messung, die alle dynamischen Faktoren berücksichtigt ist nur sehr wenigen Herstellern vorbehalten."
            vgl. Wolfgan Maurer, RC-Heli-Action Ausgabe Januar 2011, S.88

            Kommentar

            • Jörg
              Jörg

              #21
              AW: Spinblades, doch kein FBL?

              Moin,

              der dynamische Vorlauf kann viel größer sein als der statische. Hängt halt auch vom Profil des Blattes (Luftwiderstand) ab.

              Messen kann man nur den statischen. Ich wüsste keine Methode den dynamischen Vorlauf zu messen. Lasse es mir aber gerne mal zeigen .

              Die Wendigkeit wird durch viel mehr Parameter beeinflusst als nur dem Vorlauf, aber ohne geht es eben nicht. Da spielt dann eben auch die Schwerpunktlage und das Profil eine entscheidende Rolle.
              Halte mal das Radix gegen das Spinblade Blatt. Alleine in der Profiltiefe liegen schon ein paar mm Unterschied.


              FBL Systeme möchten halt einfach ein 'neutrales' Blatt haben das keinerlei Eigenleben hat damit das FBL System regeln und steuern kann.
              Wenn das Rotorblatt durch zu viel Vorlauf eine Wendigkeit 'Vorgaukelt' (die auch mit einem Paddelkopf eigentlich gar nicht da ist) reagiert ein FBL System eben darauf und würde z.B. die Ausschläge zurück nehmen um im nächsten Moment zu merken: Oha! Wir dreh'n ja noch gar nicht schnell genug!
              Um dann wieder ordentlich rein zu langen und das Blatt übersteuert entsprechend wieder....usw.
              Außerdem vernichten solche Blätter und Aktionen in erster Linie Energie. Deshalb startet dann eine Rolle rasant und im nächsten Moment geht der Fuhre die Puste aus und keiner weiss warum... .

              Daher sollte das Rotorblatt halbwegs neutral fliegen. Ob es das nun bei 2, 3 oder erst 5° statischem Vorlauf tut ist vollkommen Wurst. Hauptsache das FBL System und vor allem: der Pilot kommt damit zurecht.

              Es hat sich halt gezeigt das die Blätter mit weniger Vorlauf auch besser auf FBL Helis 'gehen'. Letztlich muss das aber jeder für sich heraus finden welches Blatt zu einem (System + Piloten) passt.

              Das schöne ist ja das ja bei unserem Hobby des öfteren mal in die Verlegenheit ein neues Paar Blätter kaufen zu müssen.......

              Die heutigen als 'FBL' Rotorblätter beworbenen Blätter haben nicht weniger Vorlauf als ein 'normales' Blatt aber eine andere Schwerpunktlage und andere Profile.


              Gruß
              Jörg

              Kommentar

              • extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

                #22
                AW: Spinblades, doch kein FBL?

                Ich finde Jörg hat es auf den Punkt gebracht. Jeder Pilot muss für sich rausfinden welches Blatt zu ihm und zu seinem System passt. Schlechte Blätter gibt es dabei nicht, wenn ich jetzt mal die bekannten Marken nehme und die 3€ Chinablätter ausnehme. Aber jedes Blatt hat seine besonderen Eigenschaften. Der eine mag die "knalligen" Radix lieber und der andere lieber die ruhigeren Spinblades (so wie ich) Das schöne am FBL ist ja, dass wir auf der einen Seite mit den passenden Blättern und Einstellungen einem 450er die Schwebestabilität eines 600ers beibringen können und ihn aber trotzdem noch wendig genug fliegen können, oder aber ihn wild und zappelig einstellen können. Diese extremen ßnderungen in den Flugeigenschaften bekommst du mit einem Paddelkopf nicht hin. Zumindest nicht mit einem Rex Kopf, da müsste man schon einen Blick zu den F3C Jungens werfen. Also jedem das seine.

                Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

                Kommentar

                • Jaja
                  Jaja

                  #23
                  AW: Spinblades, doch kein FBL?

                  Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Ich wüsste keine Methode den dynamischen Vorlauf zu messen. Lasse es mir aber gerne mal zeigen .
                  Mit einer Highspeed-Kamera wäre es möglich. Diese muss man aber erst mal haben und billig wäre das wohl auch nicht. Wäre wohl nicht verhältnismäßig, aber gehen müsste es, wenn man die Bilder dann am Computer auswertet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X