Heckrotorblätter im Flug abgerissen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensler
    Jensler

Heckrotorblätter im Flug abgerissen.

Hi Leutz,

nach nun doch ganz paar crashfreien Flügen ( meine ersten ca. 8 Akkus ), ist mir heute das Herz in die Hose gerutscht.
    Ich wollte mit meinem KDS 450SV wieder 2 Akku verfliegen, da das Wetter einfach dazu eingeladen hat und beim letzten Akku ist es dann aus heiterem Himmel passiert.
    Da ich ja noch "Lehrling" bin, übe ich ja noch fleissig das Schweben. Als ich in ca. 40cm Höhe so herumschwebte und bissl hin und herflog ( Ich achte ja nun wie ein Verrückter auf den Heli um sofort reagieren zu können ), gab es plötzlich ein leises "Plopp" und ich sah was wegfliegen und der Heli fing sich an zu drehen um die Rotorachse.
    Ich als völliger Neuling wusste ich ja nicht was man nun am blödesten mache, nahm ich langsam den Pitch zurück und setzte ihn mehr oder weniger sanft auf dem Boden auf. Durch die Rotation wollte er natürlich umkippen und da ich mal irgendwo gelesen hab, einfach an der Funke die AR aktivieren, machet ich es und so wurde das umkippen Gott sei es gedankt verhindert. Also ist er ohne weitere Schäden gelandet.

Als ich dann mit sehr zitterigen Händen ihn mir betrachtete fiel mir auf, das die Heckrotorblätter bündig an den Blatthaltern abgebrochen ist..
    Ich hatte zuvor weder ne harte Landung hinter mir, weder irgendetwas anderes, was die Blätter angeknackst haben kann. Sie waren weder zu locker noch zu fest.
    Achso waren Plasteblätter...

Nun zu meinen eigentlich fragen:
    - Was verdammt kann sowas verursachen? Materialfehler bei KDS? Ab jetzt Align Blätter??
    - optisch ist am Heckrotor nichts weiteres zu sehen, trotzdem den Heckrotor zerlegen und überprüfen?

Danke für eure Tipps, aber ich kann es mir nicht erklären und hab ehrlich gesagt grad das Vertrauen bissl verloren. Sollte ich prophylaktisch noch was wechseln? Mir fehlt da echt die Erfahrung.

LG Jens

Edit:
    Achso, ich hab jetzt nicht die Lust am Fliegen verloren, aber nicht das es eine weitere Ursache gibt und gleich mit neuen Blättern passiert das Gleiche und da hab ich vielleicht nicht so viel Glück, das er es noch auf die Kufen schafft...
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 14:52.
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Heckrotorblätter im Flug abgerissen.

Glückwunsch zur geglückten Notlandung, erstmal.
    Ansonsten..Hats wirklich beide auf einmal erwischt ?
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI

erstmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Rettung.
      Wenn du den Auroschalter früher umlegst, hört er gleich auf sich um Gier zu drehen.
      Und das mit den Blättern scheint wohl ein Materialfehler zu sein.
      Also neue Kaufen, sich nicht entmutigen lassen und weiter üben.

gruss

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, Heckausfälle sind immer wieder eine Herausforderung, damit s nicht zu teuer wird - gut reagiert

Schau dir mal die Bruchstelle an, gibts einen Rest einer Luftblase ?

Das sollte schon nicht sein - hab das bis jetzt in 1 Jahr Forum und vielen Kumpels auf dem Platz noch nie gehört das ein Blatt abreisst ( ohne Feindkontakt ).

Hattest du Vibrationen am Heck ? Das killt auch noch manches Material.

Ansonsten würd ich auf andere Blätter umstellen, das Vertrauen in genau die gleichen Blätter hätte ich auch nicht mehr...
        Ich flieg am 500er die Carbon von Align - die sind top. Od die für den 450er auch so gut sind, weiss ich nicht sicher - ich nehm s aber stark an.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jensler
          Jensler

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Glückwunsch zur geglückten Notlandung, erstmal.
          Ansonsten..Hats wirklich beide auf einmal erwischt ?
          Grüße,
          Vince
          Ja sind beide abgerissen. Ein Blatt ist noch vollkommen heil und das andere noch halbiert

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          HI

erstmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Rettung.
          Wenn du den Auroschalter früher umlegst, hört er gleich auf sich um Gier zu drehen.
          Und das mit den Blättern scheint wohl ein Materialfehler zu sein.
          Also neue Kaufen, sich nicht entmutigen lassen und weiter üben.

gruss
          Also ich hätte nie gedacht, das man mal GELESENES so im Hinterstübchen verarbeitet. Ich glaub, hätt ich das nicht mal gelesen, wäre er jetzt hinüber, bzw. mehr beschädigt.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Ja, Heckausfälle sind immer wieder eine Herausforderung, damit s nicht zu teuer wird - gut reagiert

Schau dir mal die Bruchstelle an, gibts einen Rest einer Luftblase ?

Das sollte schon nicht sein - hab das bis jetzt in 1 Jahr Forum und vielen Kumpels auf dem Platz noch nie gehört das ein Blatt abreisst ( ohne Feindkontakt ).

Hattest du Vibrationen am Heck ? Das killt auch noch manches Material.

Ansonsten würd ich auf andere Blätter umstellen, das Vertrauen in genau die gleichen Blätter hätte ich auch nicht mehr...
          Ich flieg am 500er die Carbon von Align - die sind top. Od die für den 450er auch so gut sind, weiss ich nicht sicher - ich nehm s aber stark an.

Grx Phi

Danke Leute. Freu mich echt tierisch, das ihr sagt, gut reagiert.... Puhh, sitzt aber ganz schön tief der Schrecken.

Also ich hatte überhaupt noch nie nen Fremdkontakt mit die Dinger. Selbst beim Einpacken in Koffer hab ich extra den Schaumstoff noch bissl mehr ausgeschnitten, das die Blätter schön Platz haben. Auch beim Landen oder so nix gewesen, da ich ja ne tiefe Carbonflosse hinten hab, wäre es auch nicht möglich mal kurz augesetzt zu sein.... Sehr seltsam...

Aber Vibration absolut nix. Ich mach jetzt vorm Akkuwechsel immer ßbungen zum Punktlanden und da wäre mir jede Vibration aufgefallen...

Ich mach mal Bidler wenn es weiterhilft. Die Bruchkanten sind sehr Porig....

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Bei einem Blatt könnte man ja noch von Materialfehler reden, aber beide? Eher unwahrscheinlich, oder?
            Bist du mit dem Heck mal daheim irgendwo angeeckt?
            Hast im Flug einem Vogel eine neue Frisur verpasst?

Kann dir nur die eckigen Blätter empfehlen. So wie die in der Bucht, Artikelstandort Singapur, gibts in vielen netten Farben.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Bei einem Blatt könnte man ja noch von Materialfehler reden, aber beide? Eher unwahrscheinlich, oder?
              Hallo

Wenn dir ein Blatt wegen eines Materialfehlers wegfliegt, dann gibt das dermassen Unwucht, das hält das 2. auch nicht grad lange aus... Gerade bei den Temperaturen momentan ist Kunststoff halt eher bruchanfällig als im Sommer.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jensler
                Jensler

Bist du mit dem Heck mal daheim irgendwo angeeckt?

Kann dir nur die eckigen Blätter empfehlen. So wie die in der Bucht, Artikelstandort Singapur, gibts in vielen netten Farben.
                Da kann ich dir echt nicht antworten drauf, da fehlt mir leider noch das wissen, aber ich kann es nur so schildern wie und was passiert ist.
                Irgendwo angeeckt kann zu 200% nicht sein, da ich auf einem ehemals gedachten Industriepark ( riesengroße Wiese wo eine breite Straße lang geht und der ßffentlichkeit nicht zugänglich ist sowie im Umkreis von 3km kein Strauch, Baum, Lampe den Flug behindert) mit dem KDS übe. Auch keine Bordsteinkanten oder sowas. NIX. Und ich schau vor jedem Abflug Hautprotor und Heckrotor sowie Blätter nach.

Aber wenn sich wirklich nen kleiner Spatz verirrt hat mit der Friseurtür dann hat er bei mir sicherlich die Ungünstigere Wahl getroffen....

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Wenn dir ein Blatt wegen eines Materialfehlers wegfliegt, dann gibt das dermassen Unwucht, das hält das 2. auch nicht grad lange aus... Gerade bei den Temperaturen momentan ist Kunststoff halt eher bruchanfällig als im Sommer.

Ja das eine Blatt ist noch komplett und das Andere ist halbiert jedoch hab ich die andere Hälfte nicht gefunden

Und ich kann auch nicht anvollziehen welches Blatt zu welcher Bruchstelle passt. Die sind optisch und auch beim Anhalten 100% identisch....

Ich hab aufgrund der Schadensbilder ne andere These. Da ja das eine Blatt halbiert ist, könnte es ja auch sein, das das eine abgebrochene das andere mit ins Verderben gezogen hat...

Ich hab es einfach mal dokumentiert...

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Ich würde mal behaupten das den Bildern nach zu Urteilen das erste wegfliegende Blatt mit dem anderen Kollidiert ist ( wegen den Zacken im Blatt ) Somit ist das andere wohl ein Materialfehler.
                  Nur mal so ne Vermutung um die Schadensursache warum zwei Blätter kaputt sind Einzugrenzen.

Neue Blätter drauf und ab geht die Post.....

Gruß Alex ?

Kommentar

• Jensler
                    Jensler

Ja echt seltsam.... Naja ich hab gleich mal 4 Stück von Align bestellt und nen Satz Hauptrotorblätter .... Sicher ist Sicher. Damit der Vogel schnellstmöglich wieder in die Luft kommt. Ich werd den Heckrotor nochmal durchschauen. Heckrohr und Abstützung will ich eh nochmal nachschauen, da er ja bissl unsanft aufgesetzt ist....

Aber da so ein Schaden scheibar eher in die Schublade "Seltenheit" fällt bin ich schon beruhigt.
                    Man plant ja schon Lehrgeld ein und ist so froh den Vogel noch nie geerdet zu haben und dann sowas, wo man nichtmal was dafür kann....

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Hallo Jensler,
                      kann es sein daß die Blätter falsch rum montiert waren?
                      Das eine Blatt im letzten Bild ist komischerweise auf der Rückseite beschädigt....

Kommentar

• SyriuS
                        SyriuS

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                        Hallo Jensler,
                        kann es sein daß die Blätter falsch rum montiert waren?
                        Das eine Blatt im letzten Bild ist komischerweise auf der Rückseite beschädigt....
                        hab ich auch gerade gedacht wolle als ich die bilder gesehen habe

Kommentar

• Jensler
                          Jensler

Ne auf keinen Fall. Das wäre mir aufgefallen und wäre sicherlich auch im Flugverhalten aufgefallen oder?
                          Wie gesagt, ich bin ca. 8 Akkus so mit dem geflogen und er war weder zappelig noch irgendwelche Vibrationen. Der lag saugend in der Luft wie mit Siemens Lufthaken....

Aber mal im ernst, du hast Recht. Der ist ja an der Rückseite zerpeppert. Da hat ich noch gar nicht so aufgepasst....
                          Irgendwie wird mir das immer spanischer.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4217
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Sind die Bätter in der Luft abgebrochen oder erst am Boden?!
                            Mich wunderts, dass du beide Blätter gefunden hast.
                            Ich überlege mir gerade, 40m hoch, noch en paar Meter von dir weg, wie man die wieder findet.

Könnte mir eher vorstellen, dass das eine in der Luft halbiert wurde, und dadurch dann das Heck weg drehte, und auf dem Boden dann die beiden Blätter abgerissen sind.

Und zu dem Heckblatt: Da wunderts mich auch, dass die "scharfe" Kante Ausbrüche hat. Glaube auch fast dass die falsch herum waren.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Meiner Meinung nach würde das in Verbindung mit den Temperaturen alles erklären.

Kommentar

Lädt...
                              X