nach nun doch ganz paar crashfreien Flügen ( meine ersten ca. 8 Akkus ), ist mir heute das Herz in die Hose gerutscht.
Ich wollte mit meinem KDS 450SV wieder 2 Akku verfliegen, da das Wetter einfach dazu eingeladen hat und beim letzten Akku ist es dann aus heiterem Himmel passiert.
Da ich ja noch "Lehrling" bin, übe ich ja noch fleissig das Schweben. Als ich in ca. 40cm Höhe so herumschwebte und bissl hin und herflog ( Ich achte ja nun wie ein Verrückter auf den Heli um sofort reagieren zu können ), gab es plötzlich ein leises "Plopp" und ich sah was wegfliegen und der Heli fing sich an zu drehen um die Rotorachse.
Ich als völliger Neuling wusste ich ja nicht was man nun am blödesten mache, nahm ich langsam den Pitch zurück und setzte ihn mehr oder weniger sanft auf dem Boden auf. Durch die Rotation wollte er natürlich umkippen und da ich mal irgendwo gelesen hab, einfach an der Funke die AR aktivieren, machet ich es und so wurde das umkippen Gott sei es gedankt verhindert. Also ist er ohne weitere Schäden gelandet.
Als ich dann mit sehr zitterigen Händen ihn mir betrachtete fiel mir auf, das die Heckrotorblätter bündig an den Blatthaltern abgebrochen ist..
Ich hatte zuvor weder ne harte Landung hinter mir, weder irgendetwas anderes, was die Blätter angeknackst haben kann. Sie waren weder zu locker noch zu fest.
Achso waren Plasteblätter...
Nun zu meinen eigentlich fragen:
- Was verdammt kann sowas verursachen? Materialfehler bei KDS? Ab jetzt Align Blätter??
- optisch ist am Heckrotor nichts weiteres zu sehen, trotzdem den Heckrotor zerlegen und überprüfen?
Danke für eure Tipps, aber ich kann es mir nicht erklären und hab ehrlich gesagt grad das Vertrauen bissl verloren. Sollte ich prophylaktisch noch was wechseln? Mir fehlt da echt die Erfahrung.
LG Jens
Edit:
Achso, ich hab jetzt nicht die Lust am Fliegen verloren, aber nicht das es eine weitere Ursache gibt und gleich mit neuen Blättern passiert das Gleiche und da hab ich vielleicht nicht so viel Glück, das er es noch auf die Kufen schafft...

Kommentar