Das klingt wiklich so, als ob sich was verstellt hätte und das immer schlimmer wurde.
Sei froh, das es nicht wieder geknallt hat - wenn der Heli driftet ist meisst etwas nicht i.o.
Deine Reaktion das auszutrimmen hätte ins Auge gehen können. Zum Glück fiel dir die Vibration auf, bevor es dir den Heli zerrissen hat.
Stell dir vor, was passiert währe, wenn die Made am HeRo aufgegeben hätte... kaptialer Heckausfall
Darum ist es beim Helifliegen wichtig ein "Gefühl" für den Heli zu haben.. stimmt was nicht -->Komplettcheck.
TS schief:
- Sind die Servos noch i.o. ( auch unter etwas Last mit dem Finger )
- Nullpositionen noch i.o. ( ev. ist ein Poti defekt und verstellt dir den Istwert )
- Ev. ist dir ein Gewinde der Kugelkopfpfanne beschädigt, dadurch würde sich ein Gestänge längen können.
Bei mir hat sich an einem E- Heli noch nie eine mit Loctite blau gesicherte Schraube gelöst. Ich pers. würde ihn zerlegen und wieder aufbauen.
Neue Kugelkopfpfannen montieren.
Und versuch möglichst schnell das Hilfslandegestell abzubauen - das führt nur zu unnötigen Vibrationen, je nach Länge und Material.
Das klingt wiklich so, als ob sich was verstellt hätte und das immer schlimmer wurde.
Sei froh, das es nicht wieder geknallt hat - wenn der Heli driftet ist meisst etwas nicht i.o.
Deine Reaktion das auszutrimmen hätte ins Auge gehen können. Zum Glück fiel dir die Vibration auf, bevor es dir den Heli zerrissen hat.
Stell dir vor, was passiert währe, wenn die Made am HeRo aufgegeben hätte... kaptialer Heckausfall
Darum ist es beim Helifliegen wichtig ein "Gefühl" für den Heli zu haben.. stimmt was nicht -->Komplettcheck.
TS schief:
- Sind die Servos noch i.o. ( auch unter etwas Last mit dem Finger )
- Nullpositionen noch i.o. ( ev. ist ein Poti defekt und verstellt dir den Istwert )
- Ev. ist dir ein Gewinde der Kugelkopfpfanne beschädigt, dadurch würde sich ein Gestänge längen können.
Bei mir hat sich an einem E- Heli noch nie eine mit Loctite blau gesicherte Schraube gelöst. Ich pers. würde ihn zerlegen und wieder aufbauen.
Neue Kugelkopfpfannen montieren.
Und versuch möglichst schnell das Hilfslandegestell abzubauen - das führt nur zu unnötigen Vibrationen, je nach Länge und Material.
Grx Phi
Also ich habe alle Gestänge von den Servos zur TS grad abgemacht. Sind alle fest, aber was mich wundert, das das Gestänge für Pitch fast voll ausgedreht ist und alle Anderen bis Anschlag reingeleiert sind.
Also an den Schrauben vom Landegestell und dem Servo war kein Loc....
Ja mein Deppengestell ist Eigenbau. Ist von der Stellfläche nur 35cm im Durchmesser.
Aber wegen Nachtrimmen. Gut zu wissen. Ich muss halt noch viel lernen...
also immer vorsichtig mit den landegestell konstruktionen
NEE,......... also ich fliege seit dem Fastabsturz wegen Heckrotor wieder mit Deppengestell und ich konnte wegen dem kein Vibrieren feststellen. Der Heli hat ja nun ca. 14 Flüge weg und davon bestimmt 10 mit Deppengestell
EDIT: So hier mal die TS ohne Trimmung an der Funke.
Hmm, das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen...
Ich sehe 2 mögliche Ursachen ( sofern du an der Funke alles so hast wie vorher ):
1. Es stimmt was mit deinen Gestängen nicht ( schwer zu sagen ) prüf die mal, ob die Pfanne ev. einen Riss, an der Stelle wo das Gewinde ist, hat.
Ev. die Längen gemäss Anleitung nachmessen.
Oder sie haben sich im Flug gelängt ( duch ungleichmässiges eindrehen der Gestänge in die Pfanne halten sie nicht richtig ) hier denke ich aber, das ein Gestänge, wenn s mal nicht i.o. ist, gleich ganz aufgibt - nicht so langsam wie du s beschrieben hast.
2.Ein Servo "wandert" dir im Betrieb langsam weg. Das währe ein dann Anzeichen für Potisterben. Oft laufen die Servos dabei sofort auf Anschlag, ich kann mir aber auch vorstellen, das dies durchaus auch langsam passieren kann.
Gerade ein lockeres Servo kann mitvibrieren. Das mögen die nicht so - könne sein das dieses Servo einen Defekt hat, muss aber nicht. ( Seh ich das richtig, das du keine Gummis unter den Servos hast ? )
Da dies die einzigen mechanischen Teile bis zur TS sind, muss die Ursache da liegen.
Ev. hast du ja ein Forenmitglied ( Karte ) in deiner Nähe, das sich bereit erklärt mal über den Heli zu schauen. Denn oft verrennt man sich in Details, und verliert dabei das Auge für s Offensichtliche...
Und siehe da, es war wirklich das Gewinde bzw. im Plaste von den Anlenkgestängen das Gewinde hinüber... Ich hab es aber nur gemerkt, da ich die Servos kontrolliert habe und mit dem Finger leichten Widerstand ausgeübt habe und ist das Gestänge gerutscht. Nunja und beim "rausdrehen" des Gestänge konnte man es rausziehen und das Gewinde vom Plaste blieb auf der Stange....
Ich würde fast behaupten, könnte ich richtig fliegen und hätte bis losgebolzt, wäre der Vogel vom Himmel gefallen...
Glück gehabt, denn bei mir lagen 2 von den Plastepfannen mit im Schraubenbeutel....
Also aller Ernst, ich hab das Vertrauen in KDS echt grad bissl verloren. Nunja, ich fummel jetzt erstmal das wichtigste auseinander und werd erstmal paar Runden Loctite verteilen....
Also Taumelscheibe steht jetzt fast grade und der Rest mache ich morgen.
ßberleg grad in was für Mist ich investiert hab....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar