Blattlagerwelle ist eigentlich immer krumm wenn die Blätter auch was abbekommen haben. Raus musse, und wenn ihr beide weint Spätestens nach der Heißmacherei würde ich sowieso die Lager erneuern und die Dämpfergummies zumindest prüfen.
Genauso kannst davon ausgehen, wenn die HRW krumm ist dass auch die Lager der HRW kaputt sind. Eventuell auch die Lager der Abtriebswelle vom Riementrieb.
also ich hab die kleinen Schraubendreher von Wera. Sind meiner Meinung nach von der Passgenauigkeit her besser gefertigt und man hat vorne am Griff zur Not noch einen Sechskant, um mehr Drehmoment zu übertragen. Aber ist Geschmackssache.
Dass die Schrauben sich natürlich gar nicht lösen lassen, auch bei Erhitzen nicht, dass kommt mir doch recht spanisch vor. Also wenn der Kopf si aufgebaut ist wie beim Rex, dann müsstest du doch nur die Kugelköpfe an den Blatthaltern abschrauben und kannst die dann um 360 Grad frei drehen. Dann kann man nämlich von beiden Seiten einfach einen kleinen abgewinkelten Imbusschlüssel verwenden und gegeneinander drehen. Aber ist nur so ne Idee, du willst die ja sowieso aufbohren ....
Also die Blätter haben fast nichts abbekommen.
Hab jetzt noch mal einiges gecheckt (danke für die Anregungen):
- BLW kann ich drehen und es lässt sich absolut keine Auf/Abbewegung der Blatthalter feststellen, weder gefühlt mit dem Finger an Blatthalter/Kopfbremse noch bewegt sich das Blatt, wenn ich es im Blatthalter habe.
- Lager der HRW hab ich ausgebaut. Keine Späne, sitzen fest, lassen sich sehr leicht drehen und im eingebauten Zustand kann ich die HRW leicht drehen, auch bei Belastung und die HRW hat kein Spiel.
- das mit dem Imbus in den Blatthalter klemmen hab ich auf einer Seite versucht, auf der anderen meinen Wiha Sechskant reingesteckt, mit der Zange gepackt - nichts. Zwei kleine Imbusse hab ich leider nicht, muss ich nen zweiten kaufen.
Die augenscheinlich Defekten Teile (HZR, HRW, HeRo Blätter) hab ich bestellt und sollte bald eintreffen. Da ich keinen Defekt am Kopf festellen kann denk ich werd ich die kaputten Teile mal tauschen und dann den Motor hochdrehen lassen. Mal sehen was ich dabei sehe!
Trotzdem fuchst es mich, dass ich diese Schrauben einfach nicht und nicht gelöst bekomme! Kruzifixnomoi.
Danke für eure Hilfe,
ein resignierender Sebastian
Zu den HRW Lagern: Steck mal ne HRW In eines der Lager ca. 1cm rein, tu die Welle leicht verkanten und dreh sie zwischen den Fingern, spürst auch nur leichtes Ticken oder klopfen ( Fühlen nicht Hören ) dann ist das Lager Kaputt. Bei einem intakten Lager darf man rein garnichts beim Drehen spüren. Wer hier nicht pinibel arbeitet, wird nicht glücklich in dem Hobby.
Bei mir hatten die Lager immer einen Schlag sobald die Welle krumm war.
wenn die HRW derart "beansprucht" wurde, würde ich die Lager, die auf der Welle sitzen, tauschen. Die Kugeln in den Lagern bekommen durch so einen Schlag ganz enorme Kräfte ab. Dabei reicht es, wenn sie in der Oberfläche einen feinen Riss bekommen. Die Lauffläche im Lager ist ebenso gefährdet.
Da du vermutlich nicht nach jedem Flug die Lager ausbaust und kontrollierst, kann das nach kurzer Zeit zu einem Problem werden.
Im besten Fall erkennst du das dann bei der Vorflugkontrolle, im schlimmsten Fall frisst sich das Lager und dreht sich im Lagersitz/Welle und/oder die Welle wird stark gebremst. Die Folge ist ein typischer Fall von 3,- gespart und Havarie von 200,- verursacht...
Okay, werd die Lager wohl tauschen. Ich habs grad noch mal probiert und ich kann auch bei verkanten wirklich garnichts spüren oder hören... die Lager laufen total sauber. Aber wie wirbelwind schon sagte, besser 3 Euro "unnütz" investieren als dann auf nem Schrotthaufen sitzen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Ich habs jetzt gschafft die Schraube auf einer Seite rauszuholen! Hab die Imbus mit der Zange gepackt und gedreht - so wie 10 mal davor, aber diesmal hats funktioniert.
Aber jetzt?! Jetzt geht die schei... BLW nicht raus! Gibts da auch wieder einen Trick? Selbst mit Schraubenzieher ansetzen und drauf haun bringt nichts. Das Teil bringt mich noch um den Verstand...
Servus Sebastian,
Ich verwende bei solchen Problemen auch gerne mal einen Akkuschrauber.
Bei fast allen Akkuschraubern kann man ein Drehmoment einstellen. Ich habe mir hierfür "gute" Imbusschraubendreher mit Kugel geopfert und den Griff abgeschnitten. die Imbusschlüssel kannst du dann wechselseitig je nach Bedarf (Kugel oder Gerade) in das Bohrfutter spannen. Durch das schwach eingestellte Drehmoment am Schrauber arbeitet der nun gewissermassen als Schlagschrauber. Ist schonender als ein Hammerschlag und wirkt meistens Wunder..........Vielleicht hilft dir ja das.
Ausserdem ist diese Variante auch sehr praktisch wenn man mal alles zerlegen will/muss, geht etwas schneller, aber mit Gefühl !!.
Gruß Georg
Oh ja, mit der lieben Blattlagerwelle beim 450er hab ich mich auch schon öfter geärgert.
Warum sie trotz gelöster Schraube nicht runtergeht kann z.B. daran liegen, dass die Lagerpfanne des Drucklagers zu fest auf der Blattlagerwelle steckt.
Was du hier machen kannst ist:
- die Schraube wieder leicht reindrehen (aber nicht ganz, so dass der Schraubenkopf nicht an der Lagerpfanne anliegt.
- das entsprechende Bit oder Inbusschlüssel im Schraubenkopf stecken lassen
- Den betroffenen Blatthalter nehmen und damit mit dem Inbus gegen z.B. den Tisch klopfen. Damit schlägst du sanft die (mit der Schraube verlängerte) Blattlagerwelle aus der Lagerpfanne.
Auf der anderen Seite erwartet dich natürlich das gleiche (muss aber nicht gleich fest stecken), wenn aber erstmal ein Blatthalter herunten ist kannst du die Blattlagerwelle auf die andere Seite rausschieben und hast dann die Schraube frei und kannst sie viel leichter und besser lösen.
Wenn gar nichts hilft kannst du noch mit dem Dremel und einer schmalen Trennscheibe die Blattlagerwelle zerschneiden (da muss eine Distanzscheibe auch dran glauben, aber die kostet ja fast nix) und kommst dann auch viel leichter dazu bzw. kannst sie von hinten rausschlagen.
Bissle Kriechöl (wd40) in Kopf sprühen, Schraube wieder in das Freie Ende drehen und dann mit dem Hammer drauf das geht schon. Beim Zusammenbauen wieder Fett an BLW und Dämpfergummies, aber nicht in die Gewinde der BLW.
Im RL bin ich Gabelstaplermonteur, da ist es Tagesgeschäft: eingeklebte Gewinde, feste Bolzen, rundgedrehte Inbuss. Mit nem Brenner nem Schraubstock und nem großen Hammer geht so ziemlich alles lose .
Ich wollte nur damit ausdrücken dass ne bestimmte aber nicht übermäßige Krafteinwirkung oft hilft. Fazit wenn man 3 Tage an einer BLW doktort, fehlt es mit Sicherheit an geeignetem Werkzeug und zögerlichem Umgang mit den vorhandenen Mitteln.
war nicht böse gemeint, ich - und ich glaube die meisten, dies gelesen haben - haben es schon verstanden.
Es war nur so eine Steilvorlage, dass ich nicht widerstehen konnte...
Viele Grüße
Klaus.
PS: ßbrigens, das mit dem Hammer kann ich durchaus unterstützen, wenn man da so ein Teil verwendet. Die schonen das Material.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar