Roll zyklisch unterschiedlich, Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22621
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Roll zyklisch unterschiedlich, Warum?

Wie gerade steht den die Taumelscheibe bei 0°, Max- und Min-Pitch?

Wie sind die Werte für die Servoendpunkte?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Servoendpunkte*

So etwas habe ich nicht.

Graupner MX-16 ifs

Servoausschlag + 100% / - 100%

Servomitte max 4% verschoben damit das Servohorn gerade ist.

Wenn die Servohörner exakt 90° haben und die Gestänge zur TS gleich sind,dann ist die TS auch gerade.

Sonst wäre sie ja krumm.Ist aber nagelneu!

Wie geschrieben ist der Heli ja jetzt bei einem Vereinskolegen der ihn heute unter die Lupe nimmt.Bin gespannt ob er etwas findet.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
        Du hast die Taumelscheibe in den Min- und Maxpitchstellungen ja sicherlich
        über die Servowege ausgerichtet.
        Nenne bitte die Werte der Servowegeinstellungen für die drei TS-Servos.

Noch eine Frage die ich mir schon stellte,bevor ich oben stehenden Satz gelesen hatte,die mir aber gerade wieder im Kopf rum spukt nachdem Jürgen auch danach gefragt hat.

Beim V-Stabi stelle ich die "Servoendpunkte" ja über den Servoweg im Sender ein,so das die Ausschläge zu jeder Seite 100% auf der Anzeige im V-Stabi Menue stehen.

Es geht hier aber ja um einen Paddelkopf der eingestellt werden soll.

Muß ich mir da am Servo den Weg ansehen,den dieser macht und einen Rollservo so über die Servowegeinstellung im Sender begrenzen,das beide synchron laufen?

Habe ich noch nie so gemacht,war auch nicht nötig.

Sollte ich aber keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben ist das die einzige Möglichkeit die mir einfällt,das beide Servos den gleichen Weg machen.

Denn wenn alles 90° zueinander steht und die TS nur schief steht wenn die Servos am Anschlag sind,muß ja ein Servo einen größeren Weg machen als der andere.

Korrekt oder daneben getipt?

Gruß Marco

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hallo,

das Thema ist für jemanden, der es noch nie gemacht hat, sehr komplex.

Hier mal drei einfache Bildchen und die Kurzversion:

1) 0° Pitch- Stellung:

- Pitchhebel in Knüppelmitte
          - Zyklische(r) Steuerungshebel in Ruheposition
          - Sicherstellen, dass keinerlei Trimmung aktiviert ist
          - Das Servohorn wird so auf den Kranz des Servos gesteckt, dass man so nahe
          wie möglich an das abgebildete Ideal herankommt
          - Nur die letze Abweichung vom Ideal wird über die Servomittenverstellung
          bereinigt
          (Das gilt natürlich für alle drei Servos)

- ßber die vom Servo kommenden Gestänge nun den Umlenkhebel in die
          abgebildete Position bringen

- Die Taumelscheibenlehre auf die Rotorwelle stecken und auf
          der Taumelscheibe aufliegen lassen
          - Die Taumelscheibe ausschließlich über die drei Gestänge von den Umlenkhebeln
          zur Taumelscheibe so ausrichten, dass die Lehre an allen drei vorgesehenen
          Auflagepunkten sauber aufliegt
          Tip: Das Nickgestänge wird nach Anleitung abgelängt und dient als "Master",
          Die Ausrichtung erfolgt anschließend lediglich über die Roll- Gestänge

2) Max. Pitch:

- Pitckknüppel in Max. Pitch-Stellung bringen
          - Prüfen, wie die Taumelscheibenlehre aufliegt
          - Falls sie nicht an allen (oder warscheinlicher: nur an einer) Stelle aufliegt,
          werden die Servoweg-Endpunkte aller drei Servos so verstellt, bis die Lehre aufliegt
          - Bitte beachten, dass alle Servowege bei 100% voreingestellt sind.
          KEIN SERVO sollte nach dieser elektronischen Justage einen Servoweg
          von mehr als +105% oder weniger als +95% aufweisen, es gilt also zu vermitteln
          (Negativ- Beispiel: +150%, +70%, +100%)

3) Min. Pitch:

- Pitckknüppel in Min. Pitch-Stellung bringen
          - Prüfen, wie die Taumelscheibenlehre aufliegt
          - Prozedur wie bei der Max. Pitch TS- Justage wiederholen, kein Servo soll nach
          der Justage einen Servoweg von von mehr als -105% oder weniger als -95% aufweisen

- Rotorkopf montieren

Ich schrieb eingangs, dass dieses die Kurzversion wäre, was nach wie vor stimmt.
          In diesem Thread wird auf die Taumelscheibenlehre an sich sowie auf Besonderheiten
          und anzuratende Abweichungen vom soeben von mir beschriebenen eingegangen.
          Es lohnt sich.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22621
            • J

Sauber beschrieben!

Sollen wir das mal ins wiki.rc-heli.de nehmen?

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Habe auch die MX16

In der IFS sollte ja der TS mischer überarbeitet worden sein(habe ich noch im Hinterkopf?)

Wenn du mal die Suche bemühst wirst du sehen das ich damals am Kasamakopf im Rappen das selbe Problem hatte.

Desweiteren hatte ich Probleme wenn ich ganz schnell nick vor/zurück hat sich Pitch reingemischt.

Vielleicht hat auch nur meine Funke ne Macke ich weiss es nicht,jedenfalls hab ich jetzt ne andere und ich habe die Probs nicht mehr.

MfG Mike

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Sind die Servoendpunkte nicht der Servoweg im Servomenü der mx16?

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Sind die Servoendpunkte nicht der Servoweg im Servomenü der mx16?
                  Hi,

ich hoffe, dass ich die Frage richtig interpretiere.

In der MX-16 heißt das Untermenü - Weg+, in meiner
                  MX-22 hingegen -Servoweg+.

Unter "Servoweg" versteht man als Graupnolero daher eigentlich

- das Untermenü zur Wegeanpassung im Hauptmenü "Servoeinstellung" an sich
                  oder
                  - den theoretisch möglichen Einstellbereich
                  (MX-16: +/- 0 bis 150%, wobei ab Werk immer 100% vorgegeben sind)

Nun fliegt aber ja nicht jeder mit eine Graupner-Fernsteuerung, weshalb man
                  sich auf dem Modellflugplatz bei der allgemeinen Frage, wieviel "Servoweg"
                  man denn hätte
                  , schon denken können wird, worum es geht.
                  Die Antwort: "Maximal 150%, wenn ich will kann ich aber auch bis auf 0% runter"
                  wäre zwar nicht falsch, klingt aber reichlich bescheuert.

Im Forum ist das leider nicht so einfach, da man ja absolut nicht weiß,
                  woran man eigentlich ist. Bevor da eine lange Antwort getippt wird,
                  fragt man lieber 2x nach- oder?

Mit Hilfe einer Präzisierung wie "Servoendpunkte", "Servowegendpunkte" oder
                  "Servowegeinstellungen" wird lediglich hervorgehoben, dass nach den
                  konkret eingestellten Werten in diesem Untermenü gefragt wird.

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                    Habe auch die MX16
                    Desweiteren hatte ich Probleme wenn ich ganz schnell nick vor/zurück hat sich Pitch reingemischt.
                    Vielleicht hat auch nur meine Funke ne Macke ich weiss es nicht,jedenfalls hab ich jetzt ne andere und ich habe die Probs nicht mehr.
                    MfG Mike
                    Mein Bekannter rief gerade an,um mir mitzuteilen was er am T-Rex gefunden hat.

Er hat alles noch etwas perfekter eingestellt und darauf Roll rechts/links auf ca. 1° Unterschied bekommen. Die Servos hätten zu viel Spiel und das summiert sich nach oben,dadurch würde man es nicht besser hinbekommen.

Was ihm aber auch auffiel ist ein ähnliches Problem wie von Mike beschrieben.

Bei Vollpitch mischt sich Nick nach vorne mit rein!?

Ich muß mal überprüfen ob das bei den anderen Helis auch der Fall ist.Ist mir aber noch nie aufgefallen.

Gruß Marco

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Hat die Taumelscheibe vielleicht nicht die exakten 120°, die der elektronische Mischer berechnet?

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                        Bei Vollpitch mischt sich Nick nach vorne mit rein!?
                        Die Taumelscheibe steht also in der Max. Pitch-Position leicht nach vorn geneigt?
                        Das liegt beim Paddelheli an den von Dir eingestellten Servoendpunkten oder
                        an einem aktivierten Mischer "Pitch-> Nick". Von einem extra zu programmierenden
                        Mischer würdest Du allerdings wissen, weshalb ich denke, dass da nichts beigemischt wird.
                        Wenn Du die Anleitung befolgst, ist das Kippen der TS ausgeschlossen.

Die drei Servowegendpunkte sollen übrigens den Bereich +/- 95%-105% nicht
                        verlassen, damit die Taumelscheibe auf ihrem Weg zwischen den drei
                        eingestellten Werten (, Max.- und Min.-Pitch) nicht aufgrund zu unterschiedlicher
                        Servoauflösungen das Schlingern anfängt.

Themawechsel:

Honkes Problem ist ein anderes:

Da kann man übrigens wenig machen.
                        Ich habe das bei meiner MX-22 an Paddelhelis übrigens auch und ich bin
                        damit alles geflogen.
                        Wen es am Paddelheli zu sehr nervt, der verbaut halt das:
                        http://www.rcmodels.org/csm/cyclockger.pdf

Die reine Existenz des "Cyclock" zeugt aber davon, das dieses Problem nicht nur
                        Graupner/ JR Anlagen betrifft.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 16:54. Grund: Jupp, wieder einen Rechtschreibfehler zu spät gefunden.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

@lateralus

Thx für den link.

Genau das problem hatte ich nach den Umbau auf 2,4.
                          Man kann damit fliegen gar keine Frage aber es fliegt sich total besch...
                          Ich bin eigentlich G Fan ,von der einstellbarkeit und der Menüführung.

Was mir im Vid noch auffiel wie langsam die TS ist.Genau wie meine Umgebaute MX16.
                          Die SE ist deutlich schneller,und präzieser im Steuerverhalten.

Jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben das die MX16 IFS überarbeitet wurde 120/140°.

Mit meinem Paddelheli hatte ich mich damit abgefunden das ich Unterschiede drin habe.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22621
                            • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Wie gerade steht den die Taumelscheibe bei 0°, Max- und Min-Pitch?

Wie sind die Werte für die Servoendpunkte?
                            Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                            Die Taumelscheibe steht also in der Max. Pitch-Position leicht nach vorn geneigt?
                            Das liegt beim Paddelheli an den von Dir eingestellten Servoendpunkten oder
                            an einem aktivierten Mischer "Pitch-> Nick".
                            ...
                            Liest hier eigentlich jemand was geschrieben wird?

@GSX-Meister: Beantworte doch mal die Fragen die dir gestellt werden.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Die MX 16 ist so schön einfach zu programmieren.

Er hat doch schon geschrieben das er +/- 100 hat und die mitten 4% raus sind.

Das würde sich nicht bemerkbar machen, da das servo nicht die 150 programmierbaren % anfährt.

Einen Mischer Pitch/Nick gibts da nicht, wäre auch für eine Anlage die logisch aufgebaut ist,total unlogisch.

Die 16 hat wohl keinen guten TS Mischer.

Sein Kollege hat es doch bis auf 1° minimiert also geht man davon aus das sein Problem erledigt ist oder?

MfG

Kommentar

• lateralus
                                lateralus

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                                Einen Mischer Pitch/Nick gibts da nicht, wäre auch für eine Anlage die logisch aufgebaut ist,total unlogisch
                                Leute, Ihr kennt das Potenzial Eurer Fernsteuerungen nicht.

Hier: Die zur Erklärung der Basics herangezogenen Fernsteuerungen s
                                sind zwar nicht die Neusten, die Menüpunkte sind aber in den aktuellen
                                Modellen noch vorhanden.

Erst wenn das, was Arno hier excellent beschrieben hat zu 50%
                                verstanden wurde, können wir inhaltlich diskutieren.

Ich habe nur darauf angespielt, das Marco es wohl mitbekommen hätte,
                                dass er einen freien Mischer programmiert hat.
                                Die Grundeinstellung kann demnach nicht gemäß meiner Beschreibung erfolgt sein,
                                da die Taumelscheibe sonst nicht in Max. Pitch-Position nach vorn geneigt
                                sein würde.

Die Verbesserung auf eine Abweichung von 1° bezog sich ausschließlich
                                auf den gemessenen ,zyklischen Pitch. Das hat mit dem, was ich zu vermitteln versucht habe, leider nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X