Wozu erstellt man eine V-Gaskurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Wozu erstellt man eine V-Gaskurve?

.

edit da beantwortet
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 18:41.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
      aber bringt jetzt eine V-gaskurve bei elektro was?
      kommt drauf an mit wie viel Nitro du fliegst

ich hör schon auf.

Kommentar

• tribort
        tribort

ömmm... entweder falsch verstanden oder ich habe das mal falsch aufgegriffen...
        aber ich fliege zurzeit auf jedenfall eine durchgehende gasgerade.
        nur es gibt ja leute die sich bei e-helis auch eine V förmige gaskurve proggen. bringt das was?

im bezug auf pitch/flugzeit

Kommentar

• br34ker
          Member
          • 18.09.2010
          • 116
          • Patrick
          • Schorndorf (BW)

Also einfacher erklärt..
          Steller-Modus -> Regler bekommt kein Feedback vom aktuellen Leistungsbedarf -> Er lässt einen vordefiniert Wert an Strom/Vergaseröffnung durch - Wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird um die Rotordrehzahl zu halten ist ihm egal
          .
          Regler-Modus -> Regler bekommt Feedback vom tatsächlichen Leistungsbedarf -> Er "regelt" so das der vordefinierte Wert (Rotordrehzahl) erreicht wird. Das heißt auch das es bei einer höheren Belastung mehr Strom/Vergaseröffnung durchlässt damit der voreingestellte Wert gehalten wird.

Da man bei Vollpitch in + und - mehr Leistung benötigt wie mit neutralem Pitchwinkel (0°) stellt man eine V-Kurve ein, damit dort automatisch mehr Strom durchgelassen wird
          *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI

nur es gibt ja leute die sich bei e-helis auch eine V förmige gaskurve proggen. bringt das was?
            Hi
            der Grund warum einige eine gaskurve im Elektro fliegen, ist der, das bei ihnen dann meist der Regler keinen guten govener hat.
            mit einem schlechten Govener wird die Drehzahl nicht gehalten, oder man bekommt das Heck nicht ruhig.
            Wenn du mit deiner Gasgeraden(Govener) zufrieden bist, gibts keinen Grund mit Gaskurve zu fliegen.

gruss

Kommentar

• masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

hm...
              da ich gerade einen verbrenner im anfangsstadium betreibe ist meine frage vielleicht hier nicht ganz unpassend:
              Habe momentan noch einen kurve im sender die bei knüppelstellung ganz unten auf idle ist und dann mehr oder minder linear nach oben verläuft( vom händler so eingestellt worden). wenn ich nun inverted fliegen will geht das ja nur mit ner V kurve. Hab mir das gedacht, da ich keinen governor drinne hab, dass ich mit der bereits erwähnten gaskurve bis auf eine gewisse drehzahl beschleunige und dann mit einem schalter auf die V-kurve umschalte. Wird das so gemacht in der Governorlosen praxis? Wenn ja wie sollte es ungefähr aussehen bezüglich der Kurvenposition? Also ob der unterste Punkt der V kurve jetzt z.B. etwas höher oder niedriger als der mittelpunkt der anderen gerade sein sollte?
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Tach

Genauso wirds gemacht.

Schwebedrehzahl und abheben und dann umschalten.

Kannst da dann die Werte höher setzten. Wenn Schwebedrehzahl (bsp.) 1600 1/min kannste dann die V-Kurve auf 2000 1/min einstellen und dann so rumprobieren das er die bei Vollpitch + und Vollpitch auf dem Rücken in etwa hält. Beim runterkommen in Normllage tourt er dann auf, was sich seltsam anhört aber nicht schlimm ist.

Da die MX12 keine Verzögerung des Gaskanals hat, wird er wohl ein wenig mit dem Heck zucken, und er wird nach oben, wegen der höheren Drehzahl, aus dem Schwebeflug weg wollen.

Aber alles locker auszusteuern.
                ----
                My Tube

Kommentar

• masterchiller50
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 372
                  • Karl Georg
                  • Delft (NL)

nur schade dass in der MX 12 nicht gleich die drehzahl angegeben wird. Wie soll ich dass denn rausfinden? Hab son messgerät, aber das taugt nix;Soll ich den untersten Punkt des Vs also ein wenig höher als die schwebedrehzahl setzten? d.h. wenn ich umstelle dreht er höher aber ich muss mehr pitch drücken, weil davor war ja knüppelmitte schon pitch angestellt und nun ist pitch nicht angestellt in der mitte?!? hm ich könnt da ewig distkutieren...
                  bin etwas verwirrt^^
                  Pic V2 UH1D
                  T-Rex 450 SEVX patchwork
                  T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hß *?

Du änderst ja nicht Pitch sondern die Drehzahl.

Und bei z.B. 1600 1/min bei 6°Pitch hebts ja weniger als bei 2000 1/min bei 6° Pitch.
                    ----
                    My Tube

Kommentar

Lädt...
                    X