Was mach ich faltsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias
    Tobias

Was mach ich faltsch?

Hallo,

Ich fliege einen Genesis (5,8 kg).
    Bei einer AR Landung hat der Hauptrotor so wenig
    Drehzahl ?( , dass er so richtig auf den boden plumst. ;(
    Ich schwebe ganz normal in ca. 25m Höhe
    lege dann den AR Schalter um gebe volles neg. Pitch -10°
    und gebe kurz vor dem Boden voll Pitch +10°.
    Was mach ich faltsch?

Mit flieger Gruß
    Tobias
  • Sven
    Sven

Was mach ich faltsch?

Was hast du denn für eine Drehzahl bei laufendem Motor ?

Der Rotor hält die Drehzahl besser, wenn man bei der AR noch Vorwärtsfahrt hat... ist aber natürlich etwas schwieriger abzufangen....

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Tobias
      Tobias

Was mach ich faltsch?

Ich fliege 1600 U/ min

Tobias

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 728
        • Oliver

Was mach ich faltsch?

so wie ich das lese schwebst du und läßt den heli einfach mit neg Pitch runter ?( ?(
        so geht das nicht, du brauchst vorwärtsfahrt um den rotor am drehen zu halten....
        bequem mal die suchfunktion dir zu helfen....gabs schon massenhaft threads zu....

ps.: es heißt FALSCH!

Kommentar

• willi
          Member
          • 01.06.2001
          • 85
          • Rainer
          • Suhl

Was mach ich faltsch?

Hallo
          Ich glaube -10 Grad neg. ist ein bischen viel das bremst den Rotor aus.
          Probiers mal mit -3-4 Grad.
          Gruß Rainer
          http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Sven
            Sven

Was mach ich faltsch?

Ich glaube -10 Grad neg. ist ein bischen viel das bremst den Rotor aus
            Ja, das stimmt...
            Negativ etwas weniger und positiv soviel wie die Mechanik hergibt (10 Grad sind etwas wenig, bei 12-13 Grad hast du mehr Reserven) ...

Und vor allem eines nicht vergessen (speziell bei mehr als 10 Grad positiv):
            Bei AR ßbungen die Blätter etwas fester anziehen... sonst klappen die schnell um und halbieren dein Heckrohr

Gruß,
            Sven, der gerade daran denkt das er eigentlich auch noch exzessiv AR üben müsste :rolleyes:

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3814
              • Timo
              • Darmstadt

Was mach ich faltsch?

Hi,

-10 ist wirklich etwas viel

probiers mal mit -4 alles andere ist energieverschwendung

Kommentar

• Tobias
                Tobias

Was mach ich faltsch?

Danke

Ich werds mal mit weniger versuchen!

Mit flieger Gruß
                Tobias

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Was mach ich faltsch?

und bevor du den Motor auschaltest schon auf negativ gehen,

und vielleicht ein bischen mehr wie die 25 m, dann hörste richtig wie die Drehzahl aufgebaut wird.

Ich habe auch so 4-6 minus

Gruß

Berthold

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Was mach ich faltsch?

Hallo Tobias,

aus dem Schwebeflug ist Autorotieren nicht so einfach. Mir ist neulich direkt nach dem Start der Druckschlauch abgeflogen. Vollpitch-Steigflug, wenig Fahrt, ich schätze mal, auch so ca. 20 m. Das war definitiv meine härteste AR-Landung bislang.

Ansonsten siehe auch hier: http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...45&t=14744&st=0

ßbrigens, in der AR-Flugphase können etwas mehr als +10° max. Pitch auch nicht schaden, insbesondere wenns mal eng ist. Ich habe im Moment 14° eingestellt, damit kann man dann noch nen kurzen Schwebeflug einlegen

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• trikeflieger
                      trikeflieger

Was mach ich faltsch?

Hallo Tobias,

was noch nicht angesprochen wurde: Eine Autorotation ist nicht nur mit Vorwärtsfahrt besser, sondern sie funktioniert auch nur mit Vorwärtsfahrt. Selbst ein schneller Abstieg aus dem Schwebeflug mit Motorleistung endet mit einem Schaden. Warum? Der Heli fällt in seinen eigenen Rotorabwind, Auftrieb ist dann gleich Null. Einzigste Chance, wenn Dir so etwas mal passieren sollte (erkennst Du daran, daß der Heli das Schwanken anfängt) ist, den Heli in irgendeine Richtung zu steuern.
                      Aus diesem Grund stürzen auch echte Helis ab, z.B. wenn sie in Abwinde kommen, dies ist vergleichbar.

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

Was mach ich faltsch?

Aber bei AR erzeugt der Rotor doch gar keinen "Abwind"! Kann also auch nicht "in diesen hineinfallen"! Auch mit Motorleistung würde ich das Gleiche sagen, wenn der Pitch dabei negativ ist.

Der Grund, warum Vorwärtsfahrt hilft, ist, daß die Rotorebene dadurch auch von vorn angeströmt wird und dadurch der translatorische Auftrieb hinzu kommt. Dieser führt ja auch dazu, daß im normalen Vorwärtsflug weniger Motorleistung benötigt wird als im Schwebeflug.

Manchmal hört man auch, daß die Anströmung von vorn zusätzlich Rotordrehzahl aufbaut. Das leuchtet mir aber im Moment noch nicht so ganz ein, sonst würde man ja wahrscheinlich Windkraftwerksrotoren auch nicht senkrecht, sondern schräg in den Wind stellen ?(

Kommentar

• Horex1200
                          Horex1200

Was mach ich faltsch?

Hallo,

wenn ich nach nur einer geglückten Not-AR auch nicht zu den erfahrendsten Autorotierern gehöre, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

- ein schlagartiges Voll negatives Pitch führt meiner Meinung nach zum Drehzahlverlust, da der Heli ja noch
                          garnicht so schnell fällt, als dass die Blätter davon auftouren könnten.

- eine AR aus dem Schwebeflug erscheint mir deshalb ungünstig:
                          - unter dem Heli befindet sich der Downstream, da der Heli ja gerade noch dort geschwebt hat
                          (deshalb besteht dort ja auch noch der Downsteam)
                          - ein Drehzahlaufbau ist im Downstream nicht oder nur bei sehr schneller Fallgeschwindigkeit möglich
                          - durch die fehlende Vorwärtsgeschwindigkeit kann man keine Drehzahlzunahme (oder Erhaltung) durch
                          eine Nick Bewegung nach hinten erreichen, der Rotor würde dann gegen die Fahrtrichtung angestellt
                          sein, und der Fahtwind würde die Anströmung von unten unterstützen.

- eine AR hat die besten Vorraussetzungen zum Erfolg, wenn entweder eine große Höhe vorhanden ist (evtl.
                          mit zusätzlicher Geschwindigkeit), oder wenn bei geringer Höhe eine sehr hohe Geschwindigkeit
                          vorliegt, die zum Drehzahlaufbau (oder - Erhalt) eingesetzt werden kann

--> d.h. hohe potenzielle Energie (Höhe) und / oder hohe kinetische Energie (viel Fahrt (des Heli´s) )

So, das wars...

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

Was mach ich faltsch?

@ Horex1200

Mit dem Zweiten Autorotationsszenario liegst Du m.E. falsch. Geringe Höhe und hohe Geschwindigkeit sind Gift für eine erfolgreiche Autorotation. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert (dafür ist mir der Heli dann doch zu schade) aber ich hab schon ein paar Mal eine Grafik gesehen, die das darstellt (x-Achse = Geschwindigkeit,
                            y-Achse = Höhe). Die gefährlichen Bereiche liegen für einen Heli in (i) niedriger Höhe ab einer Gewissen Geschwindigkeit und (ii) in etwas größeren Höhen (natürlich nicht Reiseflug) unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit.

(i) der Heli hat nicht genug Höhe, um die Vorwärtsgeschwindigkeit abzubauen, ohne Rotorenergie zu verlieren
                            (ii) der Heli ist schon zu hoch, um mit der vorhandenen Rotorenergie abgefangen zu werden und noch zu niedrig, um noch Rotorenergie aufzubauen.

Soweit ich weiß, baut ein senkrecht fallender Hubi wenn überhaupt nur sehr schlecht Drehzahl auf. Manntragende Helis fliegen die Autorotation sogar mit mit leicht positivem Anstellwinkel (hab ich gehört). Das geht aber nur bei exakt eingehaltenem Gleitwinkel. Also scheint doch was daran zu sein, daß bei Vorwärtsfahrt mehr Drehzahl aufgebaut wird. Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmt. Aber am besten sollte sich mal ein Großheliflieger zu Wort melden.

Gruß an alle

Lamoral

Kommentar

• pchubi
                              pchubi

Was mach ich faltsch?

Die gefährlichen Bereiche liegen für einen Heli in (i) niedriger Höhe ab einer Gewissen Geschwindigkeit
                              Die Diagramme besagen genau das Gegenteil: niedrige Höhe und niedrige Geschwindigkeit sind schlecht.

Genau genommen gibt es ein Fenster:
                              Gut ist niedrige Höhe (da kannst Du direkt mit der Restenergie landen) und große Höhe, da hast Du genügend Zeit zum Rotationsenergie aufbauen/erhalten - alles unabhängig von der Geschwindigkeit.

Lediglich in mittlerer Höhe wirds problematisch, wenn das Produkt aus Höhe und Geschwindigkeit zu klein ist, um noch Energie in den Rotor zu bekommen. Da hilft Geschwindigkeit, wenn Du niedrig bist oder Höhe, wenn Du langsam bist. Ansonsten bist Du im gefährlichen Bereich, den ein Heli-Pilot meiden sollte. Abhängig ist das u.a. vom Rotordurchmesser und der Schwungmasse desselben. Bei unseren Helis ist das irgendwas z.w. 5 und 20 m.

Soweit ich weiß, baut ein senkrecht fallender Hubi wenn überhaupt nur sehr schlecht Drehzahl auf
                              Das ist wohl wahr, dennoch gibt es Spezialisten, die sogar eine sog. Stop-Autorotation hinbekommen:
                              Rotorblätter sind im Stillstand und werden rein duch geschicktes Fallen wieder auf Touren gebracht, bevor der Heli einschlägt, entsprechend Höhe vorausgesetzt. (Leider hab ich das noch nie gesehen.)

Kommentar

Lädt...
                              X