Was mach ich faltsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Weber
    Member
    • 19.09.2002
    • 100
    • Jan

Was mach ich faltsch?

Hallo,
    was die Autorotation betrifft, haben eingentlich alle "ein bisschen Recht". +- 10 Grad gibts bei keinem grossen Heli. Die Alouette hat ein Minimumpitch von ca. 0 Grad, sie schwebt bei ca. 12,5 Grad. Der elastische Anschlag des Pitchhebel liegt bei 14,5 Grad. Bei der AR kann man mit etwas mehr Kraftaufwand über diesen bis zum mechanischen Maximum ziehen. Die aerodynamischen Verhältnisse sind mit einem Modell nur bedingt vergleichbar. Wenn mein Three Dee erst bei 12 Grad Pitch schweben würde, würde ich ein wenig nachdenklich, ob ich nicht vielleicht etwas falsch mache.... :rolleyes: Wenn es jemand dringend interessiert, wie eine AR (beim Original, probiert das NICHT mit einem Modell, das geht in die Hose!!&#33 auch mit etwas pos. Pitch möglich ist, könnte ich ihm mal eine Zeichnung scannen, das ist ein bisschen kompliziert in Worte zu fassen.
    Die Autorotation ist unkritisch, wenn
    1. ausreichende Höhe hat (je mehr desto besser) oder
    2. ausreichend Fahrt hat.
    Hat man beides nicht, befindet man sich in der sog. "dead-man´s-curve" Das ist ein Bereich, den man dringend meiden sollte. Beispiel: Aus dem Schwebeflug in 2 Metern Höhe ist eine senkrechte AR ohne Probleme möglich. Die Rotorblätter haben auf jeden Fall noch genug Energie um den Heli sauber abzusetzen. Schwebt man in 20 Metern Höhe und das Triebwerk krepiert, hat man schlechte Karten. Hier ist Kleinholz vorprogrammiert. Fliegt man in 20 Metern Höhe mit, sagen wir 80 Knoten, gibt es kein Problem, solange man freies Feld zum Absetzen hat. Diese AR sieht so ähnlich aus, wie ein Quickstop. Der Drehzahlaufbau bzw. -erhalt erfolgt hier durch den Flare (Pitch weg, Nase hoch).
    Schwebt man nun wieder vielleicht 200 Metern Höhe, ist das Ganze auch kein Problem. Pitch weg, Nase runter, Fahrt aufholen, flaren und absetzen.
    Eigentlich ist eine AR relativ sicher, nur man sollte den Bereich der "dead-man´s-curve" eben meiden. Das Gleiche gleiche gilt m.E. auch für den Modellheli, wobei hier der Grenzbereich ein wenig größer ist, allein schon wegen der viel geringeren Kreisflächenbelastung. Also, in diesem Sinne: Alles, was "low-slow-heavy" ist, gibt Bruch.

Gruss, Jan

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Was mach ich faltsch?

@ Jan Weber

Es gibt doch auch eine Dead man's curve im Bereich sehr niedriger Höhe bei hoher Geschwindigkeit. Die einzige Abb. die ich im www gefunden habe, ist leider ein pdf, weshalb ich sie hier nicht reinstellen kann.

Zur Aerodynamik habe ich folgenden link gefunden:

http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/ph...amik/aero5.html

Daraus schließe ich mal, daß das Problem der stop- Autorotation (Rotroblätter werden in der Luft bis zum Stillstand abgebremst) im Strömungsabriß der Rotorblätter liegt. Einzige Rettung ist ein großer negativer Anstellwinkel.

Kommentar

• Jan Weber
        Member
        • 19.09.2002
        • 100
        • Jan

Was mach ich faltsch?

Genau diese Zeichnung hatte ich im Kopf. Sie erklärt die aerodynamischen Verhältnisse ganz gut.
        Das, was Du unter einer Stop-Autorotation verstehst, ist Selbstmord. Mit stehenden Rotorblättern ist kein Hubschrauber mehr steuerbar. Er fällt dann aus dem Himmel, wie ein Haufen Blech. Da die Blätter (beim Original) die Stabilisierung durch die Zentrifugalkraft dringend brauchen, geht so etwas schon in die Hose, wenn eine bestimmt Drehzahl unterschritten wird. Wie gesagt, wer im Flug die Drehzahl rausnimmt ist tot. Da gibt es kein Entkommen mehr.
        Angeblich gibt es aber Leute, die so etwas mit dem Modellheli probiert haben. Gesehen habe ich das aber noch nicht. Ich würde aber die Schrauben an den Blatthaltern *sehr* fest anziehen...
        Gruss, Jan

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Was mach ich faltsch?

Das, was Du unter einer Stop-Autorotation verstehst, ist Selbstmord.
          Hmm, in einer der letzten Rotor-Ausgaben steht, dass jemand bei einem 3D-Wettbewerb genau dieses Manöver *gekonnt* vorgeführt hat. Anscheinend ist es möglich und trainierbar...

Bernhard

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Was mach ich faltsch?

@ J.W.
            Ich hatte mich bzgl. der Stop-Autorot. selbstverständlich nur auf den Modellbereich bezogen!

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Was mach ich faltsch?

Hi!

Hier gibt's ein Video von Jason Krause beim Bladstop:
              http://www.augustoheli.com/videos/videoarc...hileAutoing.wmv

Markus

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

Was mach ich faltsch?

moinmoin,

wenn man das video genau anschaut sieht man das jason nach dem stillstand der blätter 2 kurze gasstösse gibt um die blätter wieder in rotation zu versetzen (abgasfahne beachten).

anderenfalls ist der heli nämlich tatsächlich unsteuerbar und würde wie ein stein einschlagen.

es ist also nicht möglich stehende blätter durch die anströmung wieder in rotation zu versetzen, da einfach die steuermöglichkeit fehlt den heli so auszurichten das der rotor genug anströmung bekommt um von alleine in rotation zu kommen.

deshalb immer schon auf die drehzahl achten oder zeit zeit bis zum einschlag nutzen und schonmal die liste der möglichen benötigten ersatzteile im hinterkopf zusammenstellen

ich denke auch das diese gastösse dafür verantwortlich sind das die blätter kurz einklappten und an der wurzel beschädigt sind. ansonsten würden stehende blätter wahrscheinlich bis zum einschlag unversehrt bleiben...

gruß
                thorsten
                "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Jan Weber
                  Member
                  • 19.09.2002
                  • 100
                  • Jan

Was mach ich faltsch?

@ atomic chicken:

Das, was Du unter einer Stop-Autorotation verstehst, ist Selbstmord.
                  Das bezog sich auf die manntragende Fliegerei. Wie gesagt, beim Modell sind die aerodynamischen Verhältnissse ein bisschen anders. Ausserdem hängt hier Deine Gesundheit nicht am Gelingen eines solchen Manövers... Ich würde es aber selbst mit einem Modell nicht probieren wollen...

Nix für ungut, Jan

Kommentar

• UlrichB
                    UlrichB

Was mach ich faltsch?

Hi... habe die Dead-Man's curve gefunden ...

Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

der ganze text dazu ist hier ...

Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

und ist aus dem Buch 'Basic Helicopter Handbook' vom US Department of Transpotation...

hoffe ich habe jetzt hier nix falsch gemacht ... ist also nicht auf meinem mist gewachsen....

Gruß Uli

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Was mach ich faltsch?

Hi!

@Thorsten: Der Kollege auf'm Pöting-Cup hat das allerdings sogar mit abgeschaltetem Motor gemacht ... Scheint schon zu gehen. Muss aber wohl nicht sein. Aber warum sollten die Blätter nicht von alleine wieder anfangen, zu drehen? Wenn ich den Heli auf'm Montagetisch stehnhabe, dreht der Rotor auch von alleine durch den Wind. Wenn er also fällt mit negativ-Pitch sollte das durchaus gehen. Bzw. es geht. Hab's ja live gesehen.

Markus

Kommentar

• Atomic Chicken
                        Atomic Chicken

Was mach ich faltsch?

@Markus

Ich denke mal neben der Höhe ist es ein entscheidender Faktor, daß der Heli nicht wegkippt. Im J.K. Video sieht man ja deutlich, wie er wegkippt und zu Boden taumelt. Wahrscheinlich hatte er nicht geplant noch mal Gas nachzuschieben. Mutig (oder Reich), weg bei einer Stop-Auto den Motor ganz ausmacht.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                        X