Hallo,
was die Autorotation betrifft, haben eingentlich alle "ein bisschen Recht". +- 10 Grad gibts bei keinem grossen Heli. Die Alouette hat ein Minimumpitch von ca. 0 Grad, sie schwebt bei ca. 12,5 Grad. Der elastische Anschlag des Pitchhebel liegt bei 14,5 Grad. Bei der AR kann man mit etwas mehr Kraftaufwand über diesen bis zum mechanischen Maximum ziehen. Die aerodynamischen Verhältnisse sind mit einem Modell nur bedingt vergleichbar. Wenn mein Three Dee erst bei 12 Grad Pitch schweben würde, würde ich ein wenig nachdenklich, ob ich nicht vielleicht etwas falsch mache.... :rolleyes: Wenn es jemand dringend interessiert, wie eine AR (beim Original, probiert das NICHT mit einem Modell, das geht in die Hose!!!
auch mit etwas pos. Pitch möglich ist, könnte ich ihm mal eine Zeichnung scannen, das ist ein bisschen kompliziert in Worte zu fassen.Die Autorotation ist unkritisch, wenn
1. ausreichende Höhe hat (je mehr desto besser) oder
2. ausreichend Fahrt hat.
Hat man beides nicht, befindet man sich in der sog. "dead-man´s-curve" Das ist ein Bereich, den man dringend meiden sollte. Beispiel: Aus dem Schwebeflug in 2 Metern Höhe ist eine senkrechte AR ohne Probleme möglich. Die Rotorblätter haben auf jeden Fall noch genug Energie um den Heli sauber abzusetzen. Schwebt man in 20 Metern Höhe und das Triebwerk krepiert, hat man schlechte Karten. Hier ist Kleinholz vorprogrammiert. Fliegt man in 20 Metern Höhe mit, sagen wir 80 Knoten, gibt es kein Problem, solange man freies Feld zum Absetzen hat. Diese AR sieht so ähnlich aus, wie ein Quickstop. Der Drehzahlaufbau bzw. -erhalt erfolgt hier durch den Flare (Pitch weg, Nase hoch).
Schwebt man nun wieder vielleicht 200 Metern Höhe, ist das Ganze auch kein Problem. Pitch weg, Nase runter, Fahrt aufholen, flaren und absetzen.
Eigentlich ist eine AR relativ sicher, nur man sollte den Bereich der "dead-man´s-curve" eben meiden. Das Gleiche gleiche gilt m.E. auch für den Modellheli, wobei hier der Grenzbereich ein wenig größer ist, allein schon wegen der viel geringeren Kreisflächenbelastung. Also, in diesem Sinne: Alles, was "low-slow-heavy" ist, gibt Bruch.
Gruss, Jan


Kommentar